Wanderjahre oder ein Abschied für immer? | Hockey Club Davos

News - Wanderjahre oder ein Abschied für immer?

186 Meisterschaftsspiele hat Tino Kessler für den HCD bestritten. In der nächsten Saison sucht der 23-Jährige beim EHC Biel eine neue Herausforderung. Folgt der Prättigauer dem Beispiel von Marc Wieser, der nach drei Wanderjahren 2014 als gereifter Stürmer aus dem Seeland nach Davos zurückkehrte?

Seit zehn Jahren bildete Davos den Lebensmittelpunkt von Tino Kessler. Oberhalb von Schiers aufgewachsen, wechselte er 2010 vom HC Prättigau-Herrschaft in die Nachwuchsabteilung des HCD und ans Davoser Sportgymnasium. Als 17-Jähriger gab Kessler am 18. Januar 2014 beim 5:1-Heimsieg des HCD gegen die Rapperswil-Jona Lakers sein NLA-Debüt. Im gleichen Jahr bestritt der Flügelstürmer für die Schweiz die U18-WM. Am Jahreswechsel 2015/16 stand Kessler an der U20-WM im Einsatz; mit fünf Skorerpunkten gehörte er zu den auffälligsten Stürmern im Schweizer Team. In der gleichen Saison bestritt Kesser beim HCD seine ersten Playoff-Partien. Zudem sammelte er mit Davos in der Champions Hockey League wertvolle internationale Erfahrungen.

Der bodenständige Kessler entwickelte sich bei Davos dank seiner läuferischen Qualitäten und seinem unermüdlichen generösen Einsatz zum zuverlässigen Stammspieler. Aufgrund weniger verletzter Spieler bestand in der ersten Hälfte der abgelaufenen Saison im breiten Kader des HCD ein Überangebot an Stürmern. Bei Biel hingegen herrschte gleichzeitig eine Verletztenmisere. Kessler half deshalb ab Mitte Oktober für zwei Monate bei den Seeländern aus. Für den EHC Biel absolvierte er in dieser Zeit zwölf Meisterschaftspartien, vier Spiele in der Champions Hockey League und zwei im Schweizer Cup. Der HCD-Spieler nutzte seine Chance in Biel zur Werbung in eigener Sache. Nach insgesamt 186 Meisterschaftsspielen für den HCD wechselt Kessler auf nächste Saison definitiv zum EHC Biel, wo er in seiner Eishockey-Entwicklung die nächsten Schritte machen will.

Dieser Transfer weckt unweigerlich Erinnerungen an Marc Wieser – auch er ein Prättigauer (aus Küblis) und Flügelstürmer. 2011 hatte der ältere der Wieser-Brüder als mannschaftsdienlicher Angreifer zum EHC Biel gewechselt. In der Fremde entwickelte er sich zu einem selbstbewussten, torgefährlichen Stürmer. 2014 kehrte Marc Wieser zum HCD zurück. Seither gehört er bei Davos regelmässig zu den besten Skorern. Nicht nur wegen dieser Parallele betont Sportchef Raeto Raffainer, dass die HCD-Tür hinter Tino Kessler nicht geschlossen wird: "Wir denken, dass Tino mit dem Tapetenwechsel die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt für seine Entwicklung getroffen hat. Ob es irgendwann eine Rückkehr nach Davos gibt wird die Zukunft zeigen."

Quelle: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

Wanderjahre

08.04.2020 10:09