News - Zäma - dieses Mal fürs Misox
Es ist zwar schon einige Wochen her, doch die Aufräumarbeiten im Misox sind noch immer nicht abgeschlossen. Im Juni wurde das Bündner Südtal zwischen San Bernardino und Bellinzona von schweren Unwettern heimgesucht. Auch das Tessin war stark betroffen. Der HCD und der HC Lugano bündeln deshalb ihre Kräfte und tragen das Testspiel vom kommenden Freitag als Charityspiel zugunsten der betroffenen Menschen aus.
«Die verheerenden Unwetter, welche im Misox und Maggiatal für enorme Schäden sorgten, gehen uns nah. Auch in Anbetracht der einzelnen Schicksalsschläge in der Bevölkerung. Wir möchten so gut es geht mit unseren Möglichkeiten helfen. Mit dem HC Lugano haben wir schnell und unkompliziert einen logischen Partner dafür gefunden.» lässt sich HCD-CEO Marc Gianola Ende Juni zitieren. Gleich mehrere Schweizer Regionen waren im Sommer 2024 von verheerenden Unwettern betroffen, auch die Kantone Graubünden und Tessin. Die beiden Organisationen HC Lugano und HC Davos schlossen sich in der Folge zusammen und helfen nun den betroffenen Bergregionen, insbesondere dem Misox und dem Maggiatal.
Im Rahmen des Saisonvorbereitungsspiels zwischen dem HCD und dem HCL am kommenden Freitag in Davos wird der Gesamterlös aus dem Ticketverkauf dem Misox gespendet. Beide Clubs tragen jeweils 50% der mit der Organisation des Spiels verbundenen Kosten. Ausserdem wird das erste NL-Heimspiel des HCL, welches gegen den HCD am Donnerstag, 19. September stattfindet, ebenfalls zum Spenden sammeln zugunsten der betroffenen Gemeinden im Maggiatal genutzt.
Tickets (Fr. 21.00) für das Charityspiel vom 6. September im Eisstadion Davos gibt es hier. Wer nicht an das Spiel kommen kann, aber trotzdem einen Beitrag leisten möchte, kann dies hier tun.
Der Hockey Club Davos bedankt sich bereits jetzt für die Unterstützung und freut sich, am Freitag auch die Bevölkerung der betroffenen Regionen im Eisstadion begrüssen zu dürfen.
Text: HCD-Onlineredaktion Foto: Maurice Parrée
Zäma