Zwei Geniestreiche ebnen den Weg | Hockey Club Davos

News - Zwei Geniestreiche ebnen den Weg

Der HC Davos gewinnt eine schnelle Partie gegen den HC Ambri-Piotta verdient mit 4:1. Aaron Palushaj und Sandro Aeschlimann setzten starke Akzente.

Wie schon im letzten Testspiel gegen die SCL Tigers in Worb eröffnete Aaron Palushaj auch in diesem Spiel das Score. Mit einer herrlichen Einzelleistung tanzt der Amerikaner seine Gegenspieler aus und netzt danach unwiderstehlich ein (11.). Für Palushaj war es bereits der zweite Treffer in seinem zweiten Saisonspiel. Ebenfalls in bestechender Frühform zeigte sich einmal mehr Sandro Aeschlimann im Kasten des HCD. Der Davoser Schlussmann war in jeder Situation Herr der Lage und strahlte eine unglaubliche Ruhe und Sicherheit aus.

Bereits von Beginn weg starteten beide Teams sehr offensiv. Es entwickelte sich eine schnelle und attraktive Partie, in der sowohl Davos als auch Ambri konsequent den direkten Weg aufs Tor suchten. Die Defensiv-Abteilungen hatten ihre Hausaufgaben aber gemacht. Viele Chancen wurden vereitelt und unübersichtliche Situationen vor dem jeweils eigenen Kasten bereinigt. Erst in der 37. Minute schaffte Andres Ambühl den nächsten Durchbruch in der gegnerischen Verteidigung. Mit seiner ganzen Routine und individuellen Klasse netzte der Davoser Captain aus schier unmöglichem Winkel zum 2:0 zu Gunsten des HCD ein. Nur wenige Minuten zuvor hatte er das mögliche 2:0 noch vergeben. Youngster Oliver Heinen lancierte ihn mit einem Traumpass aus der eigenen Zone, Ambühl konnte das perfekte Zuspiel jedoch nicht wunschgemäss kontrollieren. 

Ab Mitte des letzten Drittels ging es schnell, für die Leventiner zu schnell. Palushaj, mit seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend (50.), und Luca Hischier nur wenige Sekunden später sorgten mit dem 3:0 bzw. dem 4:0 für klare Verhältnisse. Kurz vor Ende der Partie wurde es dann nochmals hektisch. Sandro Aeschlimann hätte mit seiner Leistung einen Shutout verdient, allerdings wurde er drei Sekunden vor Schluss in Unterzahl doch noch durch einen Weitschuss bezwungen. Yannik Frehner war kurz davor für ein hartes Einsteigen frühzeitig unter die Dusche geschickt worden.
Mit diesem Sieg im Gepäck geht der HCD in eine verdiente, rund zweiwöchige Testspielpause. Am 11. September wird in einem weiteren Auswärtsspiel der EV Zug den Davosern gegenüber stehen.
 
Text und Bild: HCD Online-Redaktion 
 
 

Zwei Geniestreiche

28.08.2020 21:45