Zwischen Berufslehre und Profisport | Hockey Club Davos

News - Zwischen Berufslehre und Profisport

Die Sommervlogs "Inside HCD" gehen in die dritte Runde. Dieses Mal zeigt Youngster Simon Knak seinen Alltag beim Hockey Club Davos. Der 20-Jährige gehört trotz seines jungen Alters bereits seit zwei Saisons zum HCD-Profikader. "Nebenbei" ist er aber, wie die meisten Teenager, noch in einer beruflichen Ausbildung.

"Das muss ich zuerst mit meinem Arbeitgeber besprechen", hört man von Stürmer Simon Knak oft, wenn man ihn für einen Marketing- oder Autogramm-Termin ausserhalb des normalen Trainingsbetriebs anfragt. Sein Arbeitgeber ist das Treuhandbüro Lang in Davos, in welchem er neben seinem "Profidasein" als Hockeyspieler eine dreijährige KV-Lehre absolviert. "Es war mir selbst, aber auch meinen Eltern wichtig, dass ich einen Plan B habe", erklärt Knak. Bisher hat der zielstrebige Zürcher aber noch keinen Plan B gebraucht. Steil bergauf verlief seine Hockey-Karriere. Während alle Ligen rund um den Globus aufgrund der Corona-Pandemie stillstanden, zog es Knak von Nordamerika zum HC Davos, um sich vorübergehend fit zuhalten. Denn auch die kanadische Juniorenliga WHL, in der Knak damals beschäftigt war, musste pausieren. So nistete sich der junge Stürmer in Davos ein und als die National League-Saison 2019/20 losging, und die WHL noch immer unterbrochen war, fand sich Knak unverhofft im HCD-Dress bei einem Meisterschaftsspiel der "Grossen" auf dem Eis wieder. Erst 25 Spiele später zog es ihn zurück nach Übersee. Die aufgrund des Coronavirus verkürze Saison mit den Portland Winterhawks nutzte Knak, um sich schlussendlich beim NHL Entry Draft einen Platz in der Organisation der Nashville Predators zu sichern. Für seine Entwicklung war ein Verbleib in der Schweiz schlussendlich aber die bessere Lösung als eine weitere Saison in Übersee - deshalb spielte der Jungspund in der vergangenen Saison mit insgesamt 51 Partien seine erste komplette Meisterschaft in der National League für den HCD. Mit 15 Skorerpunkten deutete er dabei sein grosses Potenzial an. 

Nun bereitet sich Knak auf die kommende, bereits dritte Saison und die neuen Aufgaben im HCD-Dress vor. Die Erwartungen an den jungen Stürmer sind auf die nächste Spielzeit natürlich gestiegen. Um diesen gerecht zu werden, verfolgt er einen strickten Tagesplan. Nach den schweisstreibenden Morgentrainings gehts für Knak teilweise direkt weiter zur Arbeit ins Treuhandbüro. "Natürlich erhalte ich aufgrund des Sports einige Freiheiten mehr als andere Lehrlinge in meinem Alter. Dennoch muss ich meine Lehre auf gleichem Weg bestehen wie sie. Ich muss also dranbleiben, um den Anschluss nicht zu verlieren - wie im Sport", lacht Knak. Bisher schafft der Youngster diesen Spagat mit Bravour.

Wie er diesen Spagat händelt, zeigt uns Simon Knak im dritten Teil der Videoserie "Inside HCD".

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion

Zwischen Berufslehre

27.05.2022 16:00