ZSC Lions vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Image

Das Momentum gegen die Lions zurückholen

Acht Runden vor Schluss sieht sich der HCD mit einer zwar immer noch positiven, aber dennoch langsam unangenehmen Ausgangslage konfrontiert. Nach der Dienstags-Niederlage gegen Genf ist der ominöse Strich zwischen Platz sechs und sieben wieder etwas näher gerückt und Davos spürt den Atem von gleich drei Teams im Nacken. Am Wochenende sollten gegen die Lions und Lugano deshalb dringend Punkte eingespielt werden.  

Vier Punkte trennen den siebten und den sechsten Rang, trennen Genf vom HC Davos. Insofern gibt es keinen Grund zur Panik, die Bündner haben immer noch alles in den eigenen Händen. Dennoch ärgert die knappe 1:2-Niederlage vom letzten Dienstag. Sie wäre erstens vermeidbar gewesen und zweitens liess sie den vor einigen Wochen noch komfortablen Vorsprung auf diesen unbeliebten siebten Platz weiter schmelzen. Deshalb heisst es nun am Freitag gegen die ZSC Lions und am Samstag gegen den HC Lugano punkten!
Die Stadtzürcher steckten zuletzt zwei Niederlagen ein. Einerseits ebenfalls gegen Servette und beim Restart mussten sie sich am Dienstag von Meister Zug vorführen lassen. Trotzdem bleiben die Lions eines der ganz grossen Top-Teams in dieser Liga. Vor allem vor dem Olympiabreak hatte der "Z" eine beeindruckend starke Phase, in der er mit sieben Siegen in acht Spielen seine Meisterambitionen eindrücklich unter Beweis stellte. Neun Punkte auf ihrem Konto stammen auch aus den Direktbegegnungen gegen den HCD. Lediglich eine von vier Partien in dieser Saison ging an die Bündner. Eine kleine Korrektur dieser Statistik wäre aus blaugelber Sicht wünschenswert. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Momentum

23.02.2022 14:20
Matchsponsor
Facts
31
Schüsse aufs Tor
28
15
Geblockte Schüsse
9
30
Gewonnene Bullys
28
31
Strafminuten
31

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

60' Es sollte nicht sein. Trotz grossem Kampf wollte der entscheidende Treffer nicht mehr fallen. Die Punkte bleiben in Zürich. Danke fürs Mitlesen und bis morgen im Ischpalascht!
60' Noch 10'' und noch ein Bully vor dem Z-Kasten
60' Nochmals wird die Uhr zurückgestellt, noch 30'' und bully vor Kovar
60' Time Out Davos...
59' Senn ist aus dem Tor!
59' Nygren nochmals mit einem satten Schuss - es wird eng!
57' Senn rettet in Extremnis!
53' Und da kommen sie! Aus dem Nichts ZWEI Pfostentreffer!
53' Von Zürich kam wenig bis gar nichts mehr. Nun ist auch das Heimteam wieder gefordert!
52' YES! Da ist der Treffer! Stransky bringt die Hoffnung zurück!
4:352' Matej Stransky, Dominik Egli, Enzo Corvi
51' Da kommt die Chance für die Bündner... Corvi holt eine Strafe raus!
51' Dominik Diem (Haken, 2min)
48' Davos ist gewillt, aber die Lions schirmen ihren Keeper gut ab.
44' Der HCD wird besser. Stransky und auch Bromé wirbeln...
43' Das letzte Drittel bisher noch ereignisarm... das wird sich bestimmt noch ändern.
41' Was das letzte Drittel wohl noch bringt? Wir werden es sehen, die Teams sind zurück und die Scheibe im Spiel.
40' Zweite Pause. Dieses Drittel hatte es in sich. Zürich hat alle Vorteile auf seiner Seite - der HCD aber definitiv noch nicht geschlagen!
38' Es geht mit 5 gegen 5 weiter.
38' Jung verlässt das Eis - auch Malgin wird vom Spiel ausgeschlossen. Beide werden nicht mehr mittun.
38' Dann fliegen die Fäuste. Jung und Malgin geraten aneinander.
38' Sven Jung (Check gegen den Kopf, 5min)
38' Sven Jung (Spieldauerdisziplinarstrafe automatisch bei 2' oder 5', 20min)
38' Denis Malgin (Faustkampf, 5min)
38' Denis Malgin (Spieldauerdisziplinarstrafe automatisch bei 2' oder 5', 20min)
38' Roe nutzt das Powerplay eiskalt. Hammer zum 4:2.
38' Garrett Roe, Yannick Weber, Justin Azevedo4:2
38' Gutes Tor - ergo erneut Powerplay für Zürich.
38' Erneut Diskussionen. Noch eine Coaches Challenge.
38' Schöne Kombination über Azevedo und Quenneville im Powerplay. Dritte Führung für das Heimteam.
38' (Bankstrafe, 2min)
38' John Quenneville, Justin Azevedo, Yannick Weber3:2
36' Nun noch die Chance in Überzahl.
36' Rico Gredig (Crosscheck, 2min)
36' Ein offener Schlagabtausch - nun drücken wieder die Löwen.
33' Nyyyyyyyyyyygiiii!!!! 2:2! Ein Hammer aus spitzem Winkel düpiert Kovar!
2:233' Kristian Näkyvä, Jesse Zgraggen, Julian Schmutz
32' Der ZSC komplett.
31' Wieder ein magistraler Pass von Bromé, Rasmussen findet seinen Meister aber in Kovar.
30' Wieser wird gelegt. Baltisberger muss erneut 2' raus.
30' Phil Baltisberger (Beinstellen, 2min)
28' Die Bündner verdienten sich zwar den Ausgleich, doch seit dem zweiten Treffer sind die Zürcher wieder stärker.
26' Und wieder treffen die Zürcher. Ein kurioses Tor bringt erneut die Führung.
26' Dario Trutmann, Patrick Geering, Simon Bodenmann2:1
25' Goooal Stransky! Was für ein toller Querpass von Bromé!
1:125' Matej Stransky, Mathias Bromé, Jesse Zgraggen
24' Wieder eine gute Möglichkeit! Canova und Wieser können losziehen, Canova trifft aber nicht.
23' Starke Phase der Bündner. Gleich mehrere Chancen durch Prassl, Stoop und Schmutz! Der Pfosten rettet...
22' C. Egli bringt Corvi in eine gute Position, dieser scheitert an Kovar.
21' Die Mannschaften sind zurück, es geht weiter!
20' Die Sirene ist da. Privatduell Senn-Malgin, Coaches Challenge, da war einiges Los. Die Führung nicht unverdient, der HCD aber auch mit einigen zwingenden Chancen. Es bleibt spannend!
19' Beide Mannschaften wieder vollzählig.
18' Jetzt ist es aber passiert. Die Löwen treffen zur Führung. Wer war erfolgreich? Natürlich Malgin...
18' Denis Malgin, Christian Marti1:0
18' Wieder Malgin, der Senn prüft. Und wieder ist Senn der Sieger!
17' Es geht 4 gegen 4 weiter.
17' P. Baltisberger fährt zur Kühlbox, aber auch Nygren muss raus.
17' Kristian Näkyvä (Übertriebene Härte, 2min)
17' Phil Baltisberger (Übertriebene Härte, 2min)
16' Unser Goalie- und Video Coach mit Adleraugen!
15' NOOO GOAL!
15' Coaches Challenge HCD...
15' Das Tor wird allerdings nochmals gecheckt. Wurde Senn regelwidrig gestört?
15' Die Lions können sich im Drittel des HCD festsetzen und das 1:0 erzielen. Geering trifft das leere Tor.
14' Malgin mit viel Tempo, doch sein Schuss geht am Tor vorbei.
13' Schöner Querpass von Bromé - Stranskys Abschluss pariert Kovar.
9' Nun gleich zwei dicke Chancen für den HCD. Doch zweimal scheitern die Bündner...
9' Senn mit einem schönen Save gegen Malgin!
8' Kovar nach einem Prassl-Schuss gefordert, doch der Z-Schlussmann kann entschärfen.
7' Der HCD komplett, keine grossen Chancen für das Heimteam...
5' Prassl nimmt als erster Spieler Platz auf der Strafbank. Der Davoser hakte beim Gegner ein.
5' Raphael Prassl (Haken, 2min)
3' Erste Chancen für den HCD. Die Gäste stören früh und können so Scheiben erobern.
1' Die Scheibe ist im freigegeben - die Partie beginnt!
Herzlich willkommen aus Zürich. Unsere Mannschaft versucht heute drei Punkte aus dem Hallenstadion zu entführen. Ob ihnen das gelingt, finden wir ab 19:45h heraus. Hopp Davos!
Matchsponsor
Facts
ZSC Lions
Torhüter
#43Jakub Kovar
#35Ludovic Waeber
Linie 1
Verteidiger - L#4Patrick Geering
Verteidiger - R#6Yannick Weber
Stürmer - L#26Simon Bodenmann
Stürmer - C#62Denis Malgin
Stürmer - R#87Marco Pedretti
Linie 2
Verteidiger - L#54Christian Marti
Verteidiger - R#56Maxim Noreau
Stürmer - L#71John Quenneville
Stürmer - C#9Garrett Roe
Stürmer - R#51Justin Azevedo
Linie 3
Verteidiger - L#24Phil Baltisberger
Verteidiger - R#86Dario Trutmann
Stürmer - L#89Marc Aeschlimann
Stürmer - C#89Dominik Diem
Stürmer - R#78Kyen Sopa
Linie 4
Verteidiger - R#5Enzo Guebey
Stürmer - L#8Willy Riedi
Stürmer - C#19Reto Schäppi
Stürmer - R#14Chris Baltisberger
Linie 5
#91Lionel Marchand
Torhüter
#91Gilles Senn
#29Sandro Aeschlimann
Linie 1
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#86Mathias Bromé
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#58Jesse Zgraggen
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#96Chris Egli
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#75Lukas Stoop
Stürmer - L#93Yannick Frehner
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#71Julian Schmutz
Linie 4
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#8Rico Gredig
Stürmer - R#65Marc Wieser
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
4Patrick Geering1422:15
6Yannick Weber2122:40
8Willy Riedi110:29
9Garrett Roe1120:59
14Chris Baltisberger112:38
17John Quenneville120:48
19Reto Schäppi114:35
24Phil Baltisberger414:08
26Simon Bodenmann117:33
51Justin Azevedo219:24
54Christian Marti120:57
56Maxim Noreau221:01
62Denis Malgin12512:29
68Lionel Cédric Marchand01:55
78Kyen Sopa10:15
81Marc Aeschlimann07:52
86Dario Trutmann1315:01
87Marco Pedretti16:06
89Dominik Diem1213:32
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
43Jakub Kovar32589
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
10Andres Ambühl20:27
27Magnus Nygren1223:12
36Simon Knak06:58
37Julian Schmutz112:18
38Oliver Heinen12:16
40Dennis Rasmussen20:28
44Matej Stransky2221:30
46Dominik Egli121:44
57Davyd Barandun15:08
58Jesse Zgraggen2117:58
65Marc Wieser06:55
70Enzo Corvi119:13
75Lukas Stoop14:29
81Raphael Prassl214:48
84Jannik Canova205:42
86Mathias Bromé120:28
90Sven Jung22511:22
93Yannick Frehner113:32
96Chris Egli316:25
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
91Gilles Senn42787
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse
Matchsponsor
Facts