HC Davos vs. HC Ajoie | Hockey Club Davos

Image

Gegen Ajoie sind drei Punkte Pflicht

Ohne Wenn und Aber müssen am Samstag im Heimspiel gegen den HC Ajoie drei Punkte her, soll der sechste und damit letzte direkte Playoffplatz verteidigt werden. 

Es bleiben für den HCD noch fünf Partien zu spielen und die Lage rund um den Strich hat sich noch nicht beruhigt. Nach den Dienstags- bzw. Mittwochspartien sind es noch immer die gleichen drei Teams (Davos, Genf und Lausanne), die um den sechsten und letzten Playoffplatz kämpfen. Was für die neutralen Zuschauerinnen und Zuschauer höchst attraktiv ist, ist für die Bündner zu einem wahren «Vor-Playoff-Kampf» geworden. Dank des Sieges gegen den EHC Biel behält der HCD aber weiter alles in den eigenen Händen. Trotzdem ist es nur logisch, dass am Samstag gegen den Tabellenletzten Ajoie drei Punkte hermüssen. 

Die Aufsteiger aus dem Jura hatten von Beginn weg einen schweren Stand in der National League und sich ihrem Schicksal längst ergeben. 19 Niederlagen in Serie – bei 16 hatten sie den Negativrekord der National League eingestellt - hatten sich bis letzte Woche angesammelt. Ausgerechnet gegen die ZSC Lions, die dem HCD am letzten Freitag noch wichtige Punkte im Playoffkampf abgenommen hatten, landeten sie aber einen Lucky Punch und gewannen wieder einmal eine Partie. Doch wiederum nur wenige Tage später war der Alltagsblues mit den Niederlagen gegen Bern und Lugano zurück. Ganz klar, dass die Davoser in diesem Spiel keine Federn lassen dürfen. Der HCD kennt die Tücken, wenn man gegen Ajoie spielt, nur zu gut. Einmal musste sich auch die Wohlwend-Truppe von Ajoie düpieren lassen. Auswärts im Tollhaus von Pruntrut gewannen die Jurassier 3:1. Da diese damals verlorenen Punkte am Quali-Ende vielleicht noch entscheidend sein könnten, sollte Motivation genug für das Samstagsspiel da sein.

Mit einem zusätzlich guten Gefühl könnten die Davoser mit Punkten vom Vorabend in dieses Heimspiel steigen. Dann sind die Davoser zu Gast beim EV Zug. Die Zentralschweizer befinden sich auf einem unglaublichen Höhenflug. Seit der Bekanntgabe der Rückkehr von Stürmer Grégory Hofmann am 11. Januar reihen sie einen Sieg an den nächsten. Lediglich zweimal mussten sich die Stiere in den letzten 14 Partien geschlagen geben. Dank dieser Siegesserie steht der EVZ auf Rang zwei in der Tabelle und ist drauf und dran, dem bisher souveränen Leader aus Fribourg den Qualisieg noch streitig zu machen. 
In den bisherigen drei Aufeinandertreffen zwischen Davos und Zug konnten sich die Zentralschweizer zweimal durchsetzen, einmal gewannen die Bündner. Bis auf den Seasonopener (5:2 für Zug) waren alle Duelle aber hart umkämpft. Mit einer konzentrierten Leistung liegen demnach auch gegen die Titelanwärter aus Zug Punkte in Reichweite. Sie wären auf dem direkten Weg in die Playoff-Viertelfinals immens wichtig. 

Tickets für die Samstagspartie gegen den HC Ajoie gibt’s wie immer online oder an der Tageskasse. Auch im drittletzten Heimspiel der Qualifikation freut sich unsere Mannschaft über euren grossartigen Support!     

Dieses Meisterschaftsspiel ist auch ein Charitygame zugunsten von Greenhope. Greenhope, der Charity-Partner des HC Davos und des Spengler Cup Davos, ist eine Stiftung, welche sich für krebskranke Kinder einsetzt und junge, talentierte Leistungssportler fördert. So organisiert die Stiftung an diesem Wochenende für 170 Betroffene, Familien mit krebskranken Kindern, eine kleine Auszeit vom schweren Alltag. Sie sind nicht nur Gast am Charity-Game, sondern geniessen ein All-Inklusiv-Winter-Wochenende in Davos. Auch der HC Davos und der HC Ajoie unterstützen die Aktivitäten von Greenhope mit ihrem Engagement bei diesem Charitygame.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Image

drei Punkte

03.03.2022 10:57
Matchsponsor
Facts
Schüsse aufs Tor
24
Strafminuten
10
Geblockte Schüsse
21
Gewonnene Bullys
28

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

60' SIEG! Davos feiert gegen ein offensiv schwaches Ajoie einen ungefährdeten 3:0 Sieg. In jedem Drittel konnten die Hausherren ein Tor erzielen. Aeschlimann feiert zudem seinen sechsten Shoutout in dieser Saison. Torschützen waren: Jung, Corvi und Bromé. Ausführlicher Matchbericht folgt in Kürze auf www.hcd.ch
59' Ajoie nimmt noch sein Timeout. Die Gäste versuchen es noch ohne Torhüter.
58' Frehner noch mit einer Topchance. Er verzieht jedoch knapp.
55' Es scheint so, als würde in diesem Match nicht mehr all zu viel passieren. Der HCD hat auf Verwalten umgestellt.
52' Die Gäste mit einem gefährlichen Abschluss. Aeschlimann kann aber auch diesen Schuss abwehren.
47' Ajoie komplett. Während den letzten 2 Minuten hatten beide Mannschaften Chancen ein Tor zu erzielen.
46' Philip-Michael Devos (Beinstellen, 2min)
45' Strafe gegen die Gäste. Der Topscorer wandert für ein Foul an Corvi in der Mittelzone in die Kühlbox.
44' Goooal! Bromé mit dem Schuss von der blauen Linie. Der Puck findet den Weg ins Tor, weil Ramussen vor dem Tor dem Torhüter die Sicht nimmt.
3:044' Mathias Bromé, Dominik Egli, Matej Stransky
41' Wellinger ist zurück.
41' Es geht weiter. Ajoie noch während 27 Sekunden in Überzahl.
40' 40 Minuten sind vorbei in Davos. An den Spielanteilen hat sich gegenüber dem ersten Drittel nichts geändert. Es ist immer noch der HCD, welcher das Spiel in der Hand hat. Corvi konnte im Mitteldrittel auf 2:0 erhöhen, die Chancen wären aber da gewesen, um eine Vorentscheidung herbeizuführen.
39' Thomas Wellinger (Behinderung, 2min)
39' Kurz vor Drittelsende erhalten die Jurassier noch eine Chance in Überzahl. Wellinger muss auf die Strafbank.
34' Die zweite Strafe konnte der HCD nicht nützen. Die Chancen waren einmal mehr da.
32' Gooal! Bromé mit dem Querpass vor dem Tor durch und Corvi schliesst mit dem Onetimer eiskalt ab!
2:032' Enzo Corvi, Mathias Bromé, Dennis Rasmussen
32' Jerome Gauthier-Leduc (Crosscheck, 2min)
32' Noch eine Strafe gegen Ajoje. während 1:32 Minuten nun 5 gegen 3.
32' Thibault Frossard (Puck aus dem Spielfeld schiessen, 2min)
32' Strafe gegen Ajoje für den Puck aus dem Spielfeld schiessen. Jetzt wäre es an der Zeit für das zweite Tor.
30' Das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Der HCD lässt die Gradlinigkeit im Moment etwas vermissen.
27' Der Gäste sind in der Defensivarbeit gefordert. Der HCD mit Abschlüssen, welche sie jedoch nicht verwerten können.
24' Prassl ist zurück. Die Jurassier konnten sich im Drittel der Davoser festsetzen und kamen zu einigen Abschlüssen.
22' Raphael Prassl (Haken, 2min)
22' Prassl muss in die Kühlbox. Er kann den Strümer, welcher vor das Tor ziehen möchte, nur mit unfairen Mitteln zurückhalten.
21' Ajoie wieder komplett. Auch dieses Powerplay kann der HCD nicht nützen.
21' Der Puck ist wieder im Spiel. Der HCD kann genauso weiterfahren, wie die ersten 20 Minuten. Einzig die Chancen noch etwas besser auswerten, dann kommt es gut.
20' Pause ! Das Heimteam hat das Spielgeschehen ab der ersten Sekunde an sich gerissen. Es dauerte aber mehr als 10 Minuten bis der Führungstreffer durch Sven Jung kam. Dieses Tor blieb dann auch das Einzige.
19' Daniel Eigenmann (Haken, 2min)
19' Strafe gegen Ajoie. Kann der HCD noch vor der Sirene erhöhen?
18' Davos komplett. Ajoie mit zwei Schüssen im Powerplay, welche Aeschlimann abwehren konnte.
16' Julian Schmutz (Hoher Stock, 2min)
16' Erste Strafe gegen den HCD. Schmutz muss in die Kühlbox. Powerplay Ajoie
14' Anthony Rouiller (Stockschlag, 2min)
14' Unterzahl Ajoie. Davos mit der Chance zum das Score erhöhen
1:011' Sven Jung, Andres Ambühl, Kristian Näkyvä
11' Goal! Sven Jung erwischt den Torhüter mit einem satten Handgelenkschuss in der rechten unteren Ecke
9' erster Abschluss von Ajoie. Kein Problem für Aeschlimann
8' wieder ein schneller Angriff durch Prassl. Auch er kann nicht verwerten
5' Pfostenschuss Zgraggen. Der Führungstreffer scheint nur noch eine Frage der Zeit
5' Pfostenschuss Zgraggen. Der Führungstreffer scheint nur noch eine Frage der Zeit
4' Es spielt nur der HCD. Von Ajoie kommt so gut wie nichts
1' Der Puck ist im Spiel.
Herzlich willkommen zum Greenhope Charity Game gegen den HC Ajoie. Die Jurasssier luchsten gestern Abend den Genfern zwei Punkte ab und halfen dem HCD indirekt... Trotz der Dankbarkeit dürfen die Davoser heute keine Geschenke verteilen!
Matchsponsor
Facts
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#86Mathias Bromé
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#95Thomas Wellinger
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#96Chris Egli
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#58Jesse Zgraggen
Stürmer - L#71Julian Schmutz
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Linie 4
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Verteidiger - R#75Lukas Stoop
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#8Rico Gredig
Stürmer - R#65Marc Wieser
HC Ajoie
Torhüter
#31Nicola Aeberhard
#35Eino Rissanen
Linie 1
Verteidiger - L#18Bastien Pouilly
Verteidiger - R#6Jerome Gauthier-Leduc
Stürmer - L#27Reto Schmutz
Stürmer - C#8Philip-Michael Devos
Stürmer - R#56Ueli Huber
Linie 2
Verteidiger - L#93Jordane Hauert
Verteidiger - R#33Anthony Rouiller
Stürmer - L#40Sebastian Wännström
Stürmer - C#12Thibault Frossard
Stürmer - R#38Guillaume Asselin
Linie 3
Verteidiger - L#64Daniel Eigenmann
Verteidiger - R#51Alain Birbaum
Stürmer - L#86Kay Schweri
Stürmer - C#70Matteo Romanenghi
Stürmer - R#22Lars Frei
Linie 4
Verteidiger - L#14Dario Bartholet
Verteidiger - R#81Mathias Joggi
Stürmer - L#95Arnaud Schnegg
Stürmer - C#91Steven Macquat
Stürmer - R#15Lou Bogdanoff
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
6Jerome Gauthier-Leduc2221:00
8Philip-Michael Devos1219:41
10Andres Ambühl119:27
12Thibault Frossard1221:19
14Dario Bartholet105:42
15Lou Bogdanoff12:13
18Bastien Pouilly316:50
22Lars Frei109:53
27Reto Schmutz19:02
33Anthony Rouiller2216:04
36Simon Knak09:19
37Julian Schmutz1212:28
38Guillaume Asselin21:29
40Sebastian Wännström120:52
44Matej Stransky1118:20
46Dominik Egli1221:05
51Alain Birbaum118:11
56Ueli Huber215:16
57Davyd Barandun216:47
58Jesse Zgraggen416:12
64Daniel Eigenmann2218:22
65Marc Wieser111:02
70Matteo Romanenghi08:16
81Mathias Joggi105:09
84Jannik Canova109:34
86Kay Schweri11:07
90Sven Jung1215:52
91Steven Macquat12:49
93Jordane Hauert318:11
95Arnaud Schnegg00:44
96Chris Egli115:09
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann024100
31Nicola Aeberhard33291
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Drei erknorzte, aber wertvolle Punkte

Mit viel Krampf und Aufwand hat der HCD am Samstagabend vor 4656 Zuschauern den HC Ajoie mit 3:0 bezwungen und somit im Kampf um Platz 6 drei wichtige Punkte eingefahren. Die Tore erzielten Sven Jung, Enzo Corvi und Mathias Bromé, Sandro Aeschlimann sicherte sich einen Shutout!

Weil die Partie zwischen dem HCD und Ajoie ein Charity Game zugunsten der Stiftung Greenhope bildete, traten beide Mannschaften in speziellen Trikots an. Greenhope setzt sich für krebskranke Kinder ein und fördert talentierte Nachwuchssportler. Die Stiftung lud an diesem Wochenende rund 170 Betroffene mit ihren Familien nach Davos ein, die den Match in der Ostkurve des Stadions verfolgten. Sie sahen einen HCD, der die Partie weitgehend dominierte gegen ein defensiv eingestelltes Ajoie. Weil sich die Gäste in der Defensive geschickt verhielten und der HCD nicht kopflos nach vorne stürmte, kam es im Startdrittel nicht zu sehr vielen heiklen Torszenen. 11:6 Torschüsse waren es nach 20 Minuten, 1:0 lautete das Skore. Sven Jung brachte die Davoser nach guter Vorarbeit von Magnus Nygren und Andres Ambühl mit einem platzierten Schuss in Führung (11.). Sechs Minuten vorher hatte nach einem Ablenker von Ambühl noch der Pfosten für den geschlagenen Ajoie-Goalie Nicola Aeberhard gerettet.

Spielerisch war die Partie bereits im Startdrittel nicht hochstehend, doch danach flachte das Niveau noch weiter ab. Von Ajoie kam an diesem Abend sehr wenig und im Davoser Angriffsspiel fehlten die Intensität und die Kompromisslosigkeit, um die gegnerische Defensive aus den Angeln zu heben. Immerhin zwangen die Bündner den Gegner zu Fouls. In doppelter Überzahl dauerte es dann nur 19 Sekunden, bis Enzo Corvi, von Mathias Bromé freigespielt, zum 2:0 einschoss (32.). Es war der 32. Powerplay-Treffer des HCD in der laufenden Meisterschaft.

Für die definitive Entscheidung sorgte Bromé in der 44. Minute. Er traf mit einem präzisen Weitschuss zum 3:0, wobei Rasmussen dem Ajoie-Torhüter die Sicht verdeckte. Für Bromé dürfte das Tor eine Erlösung gewesen sein, konnte der HCD-Topskorer sich doch erstmals seit seiner Verletzung und dem 27. November wieder als Torschütze feiern lassen. Der Tabellenletzte Ajoie durfte für sich beanspruchen, dass er trotz des inzwischen deutlichen Rückstands seine Angriffsbemühungen nicht aufgab und während den letzten 118 Spielsekunden gar mit sechs Feldspielern anstürmte. Der Ehrentreffer blieb den Gästen jedoch verwehrt. So kam HCD-Goalie Sandro zu seinem bereits sechsten (!) Saison-Shutout. Er parierte 35 Schüsse, die auf sein Tor kamen.

In der nächsten Woche bestreitet der HCD im Kampf um Platz 6 zwei wichtige Auswärtspartien. Am Dienstag gastieren die Davoser in Biel. Mit einem Sieg könnten sie ihren direkten Tabellennachbarn gar überholen. Am Samstag  steht für die Bündner dann die Reise nach Langnau zu den SCL Tigers an. Und am 14. März folgt zum Abschuss der Regular Season das Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron.

Die heute getragenen originalen Charity-Trikots können übrigens ab sofort zugunsten von Greenhope auf ricardo.ch ersteigert werden. 

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée

Image

Image

Image

wertvolle Punkte

05.03.2022 22:30
Matchsponsor
Facts