SC Rapperswil-Jona Lakers vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Image

Keine Lust auf Ferien

Der HC Davos hat, wie zuletzt in der Qualifikation, mit dem Messer am Hals geliefert. In einem hart umkämpften Playoff-Spiel gewannen die Bündner das Duell Nummer 4 zu Hause und verkürzten die Serie auf 1:3. «Es war ein typisches «Do or die»-Game», sagte Dominik Egli nach der Partie am Donnerstagabend, «und so wird es auch weitergehen».

Will der HC Davos das Halbfinale erreichen, muss er drei weitere Siege aneinanderreihen. Doch allzu weit vorausschauen sollte man nicht, die wichtigste Partie ist immer die nächste und diese steht am Samstagabend in Rapperswil an. Die Lakers werden ganz sicher alles unternehmen, um den Sack zu Hause zuzumachen und dem HCD kein weiteres Leben mehr zu schenken. Gut möglich, dass sie dafür offensiver und aggressiver als in Davos auftreten. 
Darauf müssen die Eisheimischen vorbereitet sein. In Punkto Defensivverhalten (auch in Unterzahl), Laufbereitschaft und Körperspiel hatten sich die Bündner bereits in Game 4 Vorteile erspielt. Diese werden auch gegen ein nun gereiztes Rapperswil von Nöten sein, um die zu erwartenden Angriffswellen zu kontern und dann die eigenen Torchancen auszunützen.
Am Samstag werden im Gegensatz zum Donnerstag wieder beide Teams Druck verspüren, das Spiel für sich zu entscheiden. Gut möglich, dass nicht das bessere, sondern das cleverere Team das Eis als Sieger verlässt. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée
 

Keine Lust

01.04.2022 09:30
Matchsponsor
Facts
51
Schüsse aufs Tor
34
26
Geblockte Schüsse
24
8
Strafminuten
16
38
Gewonnene Bullys
33

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

84' Da ist das erlösende Tor und damit der zweite Sieg! Es steht nur noch 2:3 in der Serie aus unserer Sicht! Richtig gut Jungs!!! Bis am Montag! Gute Nacht!
84' POOOOSPISIIIIIIIL!!! SIIIIIIIEG!!!!!!
2:384' Kristian Pospisil, Dominik Egli
82' Captain Ambühl mit dem ersten Warnschuss nach Wiederbeginn
81' Der Puck ist freigegeben!
80' PAUSE! Der HCD machte den stärkeren Eindruck in dieser 1. Verlängerung, doch gerade gegen Ende hatten die Lakers richtig gute Chancen. Es geht in die Pause...
80' Und dann kommt gleich noch eine dicke Chance für das Heimteam! Aeschlimann zur Stelle!
79' Es geht Richtung Pause...
74' Die Lakers vermehrt in der Defensive - doch wenn sie kommen, wird es immer gefährlich
71' Save von Nyffeler nach einem Stransky-Abschluss
69' Es geht hin und her, Chancen hüben wie drüben! Die Schiedsrichter lassen viel laufen
66' Die Davoser monieren eine Strafe, nachdem die Scheibe das Eis verlassen hatte. Doch die Schiedsrichter entscheiden anders
63' Rappi kommt zu mehreren Chancen...
62' Aeschlimann bei seiner ersten Prüfung zur Stelle
61' Es geht weiter! Wem gelingt das goldene Tor?
60' Was für ein Comeback! Es geht in die Verlängerung!
59' Ein Hammer von Egli, der Ambühl ablenken kann!
59' JAAAAAAA! AUSGLEICH!!!!!!!
2:259' Andres Ambühl, Dominik Egli, Enzo Corvi
59' Aeschli wieder aus dem Kasten!
58' GOOOOOOOOAL!!!!! STRANSKY!!!! Da ist der Treffer!! Im Powerplay trifft der Tscheche!
2:158' Matej Stransky, Dominik Egli, Enzo Corvi
58' Time Out HCD - jetzt muss endlich das Tor kommen!!
57' Aeschli verlässt sogleich den Kasten
57' Roman Cervenka (Stockschlag, 2min)
57' Hier die dicke Chance für Davos! Cervenka muss raus
57' Nun gibt es Raum für Konter! Die Lakers scheitern am Pfosten
56' Das Glück ist uns nicht hold, Corvi scheitert
56' Egli ist zurück
54' Lattenschuss!
54' Rappi spielt es momentan clever runter und holt sogar eine Strafe raus...
54' Dominik Egli (Crosscheck, 2min)
51' Beide Mannschaften wieder vollzählig
49' Weiter gehts mit 4 gegen 4 Spieler
49' Kristian Pospisil (Übertriebene Härte, 2min)
49' Nico Dünner (Crosscheck, 2min)
49' Nun gehen die Emotionen hoch, es gibt Strafen auf beiden Seiten
49' Dominic Lammer, Sandro Zangger, Leandro Profico2:0
49' Doch dann wird der Druck zu hoch. Mit einem Rebound gelingt Rappi das 2:0 im PP.
48' Aeschlimann reiht Save an Save
47' Dann bricht Cerwenka durch und wird zurückgehalten, wieder Strafe gegen den HCD....
47' Sven Jung (Haken, 2min)
47' Nussbaumer scheitert allein vor Nyffeler. 13 Minuten bleiben um den einen wichtigen Treffer zu erzielen
47' Hauchdünner Entscheid, es ging um Millimeter. Die Schiris geben den Treffer NICHT nach laaangem Videostudium.
47' Video-Review einer Szene die sich noch im PP abgespielt hat....
47' Davos wieder komplett
45' Im anschliessenden Nahkampf fasst Wellinger die nächste Strafe gegen Davos
45' Thomas Wellinger (Übertriebene Härte, 2min)
45' Rappi mit dem nächsten Pfostenschuss nach einem Konter
43' Riesenausgleichschance nach einem Ablenker, Nyffeler gerade noch dran
42' Der offene Schlagabtausch geht sofort weiter
41' 20 Minuten bleiben, um das Saisonende abzuwenden. 20 Minuten die jetzt beginnen.
40' 2. PAUSE - das Heimteam führt hier knapp mit 1:0. Nicht ganz unverdient, Rappi hatte mehr Abschlüsse als der HCD. Und einen im PP haben sie genutzt.
40' HCD wieder komplett
38' Es gibt ein weiteres PP für die Lakers, Büehli mit dem Beinstellen.
38' Andres Ambühl (Beinstellen, 2min)
37' Gelingt dem HCD noch in diesem drittel der Ausgleich? Im Moment hat Rappi allerdings etwas mehr vom Spiel.
35' Beide Teams kommen zu guten Torchancen in diesen 2', ein Treffer fällt aber nicht
33' Je 2 Minuten, wir spielen weiter mit 4 gegen 4
33' Kristian Pospisil (Übertriebene Härte, 2min)
33' David Aebischer (Übertriebene Härte, 2min)
33' Nach einem Check gibts eine Rangelei und woll auch Strafen
32' Seit dem Führungstreffer sind es die Davoser, die offensiv Druck machen. Zwei gute Abschlüsse resultierten bereits.
30' Nico Dünner, David Aebischer, Emil Djuse1:0
30' Dann schlägts trotzdem noch ein, Rappi nützt sein Powerplay zum Führungstreffer.
30' Nico Dünner, David Aebischer, Emil Djuse1:0
30' Aeschlimann, immer wieder er, hält die 0
29' Dominik Egli (Beinstellen, 2min)
29' Nächstes PP für Rappi, hart gepfiffenes Beinstellen von Egli
28' Schon wieder, Bully-Pfosten, wieder Glück für Davos
27' Davos wieder komplett, das war ein gutes Boxplay
26' Der HCD wehrt sich die erste Minute gut, kommt gar zu einer Shorthander-Chance
25' Mathias Bromé (Haken, 2min)
25' Nun kommt Rappi zu seinem 1. Powerplay, Bromé muss 2' raus
23' Es sind wieder die Davoser, die den besseren Start ins Drittel erwischen.
21' Wir starten ins Mitteldrittel, und warten weiter auf den ersten Treffer in dieser Partie.
20' PAUSE - Ein animiertes Drittel indem viel gelaufen wurde haben wir gesehen. Aber kein Team konnte wirklich viele Chancen herausspielen.
17' Rappi wieder komplett
17' Riesenchancen, herrlich rausgespielt, aber der Puck will noch nicht über die Linie
15' Das erste PP holt Pospisil raus, PP HCD
15' Yannick Brüschweiler (Haken, 2min)
12' Rappi mit mehr Spielanteilen, aber zu gefährlichen Abschlüssen kommen sie kaum. Und wenn steht da Aeschlimann.
9' Das Heimteam mit einer ersten Druckphase, aber die Abschlüsse werden gut geblockt
7' Die Partie hat nun Fahrt aufgenommen, beide Teams kommen zu guten Abschlüssen
6' Auf der anderen Seite scheitert Canova nur knapp an Nyffeler
5' Bully-Pfosten; Glück für den HCD
5' Pospisil bringt sich mit einem guten Block gleich selber in die Partie
3' Davos mit dem besseren Start, aber die Abschlüsse noch nicht zwingend
1' Davos mit dem ersten Abschluss.
Die Starting-6 sind in Position, alles ist bereit für Game No 5!
GAME 5! Herzlich willkommen aus Rappi zur fünften Playoffpartie zwischen dem HCD und den Lakers. Heute muss Sieg Nummer zwei her für die Bündner, damit die Serie weitergeht! Wir und auch ihr seid LIVE dabei ab 19:59h - LETS GO!
Matchsponsor
Facts
SC Rapperswil-Jona Lakers
Torhüter
#60Melvin Nyffeler
#45Noël Bader
Linie 1
Verteidiger - L#3Emil Djuse
Verteidiger - R#26David Aebischer
Stürmer - L#10Roman Cervenka
Stürmer - C#28Yannick-Lennart Albrecht
Stürmer - R#89Dominic Lammer
Linie 2
Verteidiger - L#41Leandro Profico
Verteidiger - R#49Igor Jelovac
Stürmer - L#21Yannick Brüschweiler
Stürmer - C#21Kalle Kossila
Stürmer - R#25Nando Eggenberger
Linie 3
Verteidiger - L#82Rajan Sataric
Verteidiger - R#67Nathan Vouardoux
Stürmer - L#12Steve Moses
Stürmer - C#23Nico Dünner
Stürmer - R#18Jeremy Wick
Linie 4
Verteidiger - L#11Fabian Maier
Stürmer - L#72Gian-Marco Wetter
Stürmer - C#23Marco Lehmann
Stürmer - R#94Sandro Zangger
Linie 5
#64Benjamin Neukom
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#32Noah Schneeberger
Stürmer - L#86Mathias Bromé
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#95Thomas Wellinger
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#88Kristian Pospisil
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#58Jesse Zgraggen
Stürmer - L#71Julian Schmutz
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Linie 4
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Stürmer - L#8Rico Gredig
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 5
#66Valentin Nussbaumer
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
3Emil Djuse1229:45
10Roman Cervenka1229:06
11Fabian Maier220:25
12Steve Moses20:59
17Igor Jelovac324:02
18Jeremy Wick123:48
21Kalle Kossila19:43
22Rajan Sataric521:06
23Nico Dünner1223:50
24Marco Lehmann116:10
25Nando Eggenberger112:23
26David Aebischer12211:39
28Yannick-Lennart Albrecht227:27
41Leandro Profico1129:25
67Nathan Vouardoux224:05
72Gian-Marco Wetter18:15
88Yannick Brüschweiler214:13
89Dominic Lammer1221:01
94Sandro Zangger1122:10
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
60Melvin Nyffeler33191
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
10Andres Ambühl11223:27
37Julian Schmutz313:28
38Oliver Heinen106:18
40Dennis Rasmussen130:20
44Matej Stransky1126:17
46Dominik Egli34434:23
57Davyd Barandun14:53
58Jesse Zgraggen127:57
65Marc Wieser115:45
66Valentin Nussbaumer02:36
70Enzo Corvi2123:29
71Claude-C. Paschoud17:24
81Raphael Prassl18:07
84Jannik Canova108:19
86Mathias Bromé2228:12
88Kristian Pospisil12415:47
90Sven Jung2231:54
93Yannick Frehner16:29
95Thomas Wellinger3230:42
96Chris Egli17:59
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann24996
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Pospisil

Pospisil schiesst den HCD zu sechstem Spiel

Der HCD hat in Extremis ein sechstes Playoff-Viertelfinalspiel erzwungen, das am Montag um 20 Uhr in Davos angepfiffen wird. Am Samstagabend glichen Matej Stransky und Andres Ambühl erst in der Schlussphase des dritten Drittels zum 2:2 aus. Und nach 83:21 Spielminuten erzielte Kristian Pospisil den Siegtreffer.

HCD-Verteidiger Magnus Nygren musste im fünften Playoff-Spiel wegen einer Sperre nach seinem Foul an Sandro Forrer im letzten Match zuschauen. Der Ausfall des schwedischen Verteidigers führte beim HCD gleich zu zwei Comebacks. In der Abwehr kam erstmals in dieser Saison Claude Paschoud zum Einsatz. Letztmals war Paschoud am 21. Dezember 2020 im Einsatz gestanden. Ein Comeback gab am Samstagabend in Rapperswil-Jona auch Kristian Pospisil. Er stürmte als vierter HCD-Import an der Seite von Enzo Corvi und Andres Ambühl. Davos hatte den Slowaken im Dezember für den damals verletzten Mathias Bromé verpflichtet. Nach der Genesung des Schweden war Pospisil seit dem 12. Januar beim HCD nie mehr in einem Ernstkampf eingesetzt worden. Einen grossen Erfolg feierte der 25-jährige Stürmer hingegen im Februar an den Olympischen Spielen: Mit der Slowakei gewann er in Peking sensationell Olympia-Bronze.

Paschoud gab sein Debüt gleich beim ersten Bully an der Seite von Sven Jung. In der Anfangsphase waren die Davoser etwas mehr in Puckbesitz, ehe die Lakers vorübergehend das Spieldiktat übernahmen. Erstmals für richtig Gefahr vor HCD-Goalie Sandro Aeschlimann sorgte Marco Lehmann (5.). Auf der Gegenseite wurde Melvin Nyffeler eine Minute später von Jannik Canova ernsthaft geprüft. Für richtig Druck sorgten die Bündner im einzigen Powerplay im Startdrittel; Zählbares resultierte jedoch nicht.

Im Mittelabschnitt mussten die Davoser bös untendurch. Die Lakers setzten ihren Gegner unter Dauerdruck. Eine Zweiminutenstrafe gegen den Bromé überstanden die Gäste noch schadlos. Kurz nach Ablauf dieses Ausschusses musste Dominik Egli in die Kühlbox. Bei seinem angeblichen Foul an Roman Cervenka schien vieles allerdings eine Schwalbe des Tschechen zu sein. Den Platzherren war die Überzahl zumindest willkommen. Sie powerten ununterbrochen, bis Nico Dünner einen Weitschuss von David Aebischer unhaltbar zum Führungstreffer der Lakers ablenkte (30.). Es war bereits der 15. Schuss der Platzherren allein in den zweiten 20 Spielminuten. Die Bündner bekundeten auch im weiteren Verlauf des zweiten Drittels Mühe, sich aus der eigenen Zone zu lösen. Nicht zuletzt auch in einer weiteren Boxplay-Phase. Mit mehreren Glanzparaden bewahrte Sandro Aeschlimann sein Team aber vor einem höheren Rückstand, so dass vor dem dritten Drittel noch alles offen war.

Die Lakers taten nach der zweiten Pause aus ihrer Sicht zunächst das Richtige: Sie begnügten sich nicht damit, den knappen Vorsprung zu verwalten. Stattdessen erzeugten sie in der Offensive weiterhin viel Druck, so dass sich die Davoser selber nicht entfalten konnten. Beim einzigen Konter verpasste Valentin Nussbauer vorerst die goldene Ausgleichschance für den HCD. Der 21-Jährige brachte den Puck allein vor Nyffeler nicht am Lakers-Goalie vorbei (47.). Das rächte sich. Denn die nächste Powerplay-Möglichkeit nutzte Dominic Lammer zum zweiten „Rappi“-Treffer (49.). Doch die Entscheidung war es noch nicht. 123 Sekunden vor dem Ende des dritten Drittels verkürzte Matej Stransky den Rückstand im Powerplay, als die Gäste erst noch Torhüter Aeschlimann durch einen sechsten Feldspieler ersetzt hatten.  Und es kam noch verrückter: 39 Sekunden später lenkte Andres Ambühl einen Knaller von Dominik Egli mit dem Schlittschuh korrekt zum 2:2-Ausgleich ins Tor.

In der ersten Verlängerung blieben auf beiden Seiten die ganz grossen Torchancen Mangelware. Nicht von ungefähr, staffelten doch beide Mannschaften mit einer gewissen Portion Vorsicht diszipliniert zurück, ohne jedoch betont defensiv zu agieren. Und der ausgezeichnete Sandro Aeschlimann zeigte sich im HCD-Kasten auch trotz fortgeschrittener Uhrzeit noch immer hellwach. Nicht mehr lange dauerte dann die zweite Verlängerung. Nach insgesamt 83:21 Spielminuten schoss Pospisil den HCD mit dem 3:2 ins Glück und ins sechste Spiel. Dieses wird am Montagabend um 20 Uhr im Eisstadion Davos angepfiffen. Tickets für diesen nächsten Playoff-Krimi sind wie immer ONLINE oder an der Tageskasse erhältlich. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Keystone

zu sechstem Spiel

02.04.2022 23:55
Matchsponsor
Facts