ZSC Lions vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Swiss Life Arena, 8048 Zürich ZH

ZSC Lions
4 : 1
HC Davos
Spiel Beendet

Image

Immer noch in den eigenen Händen

Niemand beim HCD ist mit der Leistung der letzten drei Spielen zufrieden. «Es reicht halt nicht, wenn du nur 20 Minuten Eishockey spielst», sagte Captain Andres Ambühl nach der Niederlage gegen Ambri am letzten Dienstag. Den Heimvorteil für die Playoffs haben die Davoser aber immer noch in der eigenen Hand. Mit einem Sieg am Donnerstag in Zürich gegen die ZSC Lions und im letzten Quali-Spiel am Samstag zu Hause gegen Kloten würde man sich diesen begehrten 4. Tabellenplatz doch noch sichern.

Die Garderobentür blieb am Dienstagabend länger als üblich zu und als sie wieder offen war musste, wie oft, wenn es nicht so gut läuft, der Captain Andres Ambühl den wartenden Journalisten Red und Antwort stehen. Natürlich war auch er nach der Niederlage gegen Ambri enttäuscht, und natürlich war auch er sich der Duplizität der Ereignisse bewusst. Bereits am Samstag hatte man nach 20 Minuten 2:0 geführt und das Spiel noch aus der Hand gegeben. Insgesamt hat der HCD in den letzten vier Partien nur noch drei Punkte geholt, dabei acht Drittel verloren und nur drei gewonnen. Das diese negative Bilanz so kurz vor den Playoffs nicht gerade für Euphorie sorgt, ist selbsterklärend. Mit einem Sieg gegen Ambri hätten die Davoser den ZSC überholen und wieder auf Tabellenplatz vier vorrücken können, ja man wäre sogar wieder auf Schlagdistanz zu den Lakers auf Platz 3 gekommen.  
Nun kam es anders und es ist zu analysieren, warum das so ist. Darüber machen sich in diesen Stunden nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer und der Sportchef Gedanken. 
Noch bleibt Zeit, das Ruder nochmals herumzureissen. Und, man hat es sogar immer noch in den eigenen Händen, Tabellenplatz 4 und damit den Heimvorteil nach Davos zu holen. Mit einem Sieg am Donnerstag gegen die ZSC Lions würde man wieder an den Zürchern vorbeiziehen. Und mit einem weiteren Sieg am Samstag im letzten Heimspiel der Regular Season gegen den EHC Kloten könnte man dann den Heimvorteil absichern. Wie er denn auf diese zwei restlichen Partien schaue, fragte ein Radio Reporter den HCD-Captain am Dienstagabend. «Positiv», war dessen klare Antwort. «Hätte uns jemand diese Ausgangslage vor der Saison offeriert, dass wir nach 50 Runden noch aus eigener Kraft in die Top 4 kommen können, ich hätte das unterschrieben», sagte Ambühl.

Im letzten Heimspiel vor den Playoffs werden vor Spielbeginn die drei verdienstvollen Spieler Magnus Nygren, Dino Wieser und Lukas Stoop von den Fans und vom HCD verabschiedet. Wir bitten alle Matchbesucher, bereits um 19.35h ihren Platz im Stadion einzunehmen, um der Ehrung einen würdigen Rahmen zu bieten.

Tickets fürs Spiel am Samstag sind solange vorrätig ONLINE und an der Tageskasse erhältlich. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée 

in den eigenen Händen

01.03.2023 17:00
Matchsponsor
Facts
ZSC Lions

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Marc Crawford
  • Assistentstrainer: Rob Cookson, Fabio Schwarz
  • Torhütertrainer: Magnus Wennström
  • Sportchef: Sven Leuenberger
  • Bisherige Erfolge: 10 Meistertitel
  • Saison 22/23: 4. Platz Qualifiaktion, PO-Halbfinal
20
Schüsse aufs Tor
45
35
Strafminuten
14
22
Geblockte Schüsse
13
24
Gewonnene Bullys
28

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

59' Alexandre Texier4:1
51' Simon Hrubec (Spielverzögerung, 2min)
50' Christian Marti (Beinstellen, 2min)
3:144' Enzo Corvi, Matej Stransky, Klas Dahlbeck
39' Tomáš Jurčo (Behinderung, 2min)
36' Dennis Rasmussen (Beinstellen, 2min)
34' Justin Azevedo (Slew-Footing, 20min)
34' Joakim Nordström (Übertriebene Härte, 2min)
34' Justin Azevedo (Übertriebene Härte, 2min)
34' Justin Azevedo (Slew-Footing, 5min)
34' Simon Bodenmann3:0
34' Sven Andrighetto, Noah Meier, Justin Azevedo2:0
34' Chris Egli (Hoher Stock, 2min)
30' Nicolas Baechler (Hoher Stock, 2min)
28' Juho Lammikko (Übertriebene Härte, 2min)
18' Juho Lammikko, Chris Baltisberger, Alexandre Texier1:0
14' Justin Azevedo (Haken, 2min)
4' Enzo Corvi (Unsportliches Verhalten, 2min)
4' Enzo Corvi (Stockschlag, 2min)
1' Michael Fora (Beinstellen, 2min)
Matchsponsor
Facts
ZSC Lions

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Marc Crawford
  • Assistentstrainer: Rob Cookson, Fabio Schwarz
  • Torhütertrainer: Magnus Wennström
  • Sportchef: Sven Leuenberger
  • Bisherige Erfolge: 10 Meistertitel
  • Saison 22/23: 4. Platz Qualifiaktion, PO-Halbfinal
ZSC Lions
Torhüter
#30Simon Hrubec
#36Jeffrey Meier
Linie 1
Verteidiger - L#44Mikko Lehtonen
Verteidiger - R#4Patrick Geering
Stürmer - L#91Denis Hollenstein
Stürmer - C#32Lucas Wallmark
Stürmer - R#26Simon Bodenmann
Linie 2
Verteidiger - L#54Christian Marti
Verteidiger - R#6Yannick Weber
Stürmer - L#42Alexandre Texier
Stürmer - C#83Juho Lammikko
Stürmer - R#14Chris Baltisberger
Linie 3
Verteidiger - L#24Noah Meier
Verteidiger - R#86Dario Trutmann
Stürmer - L#8Willy Riedi
Stürmer - C#19Reto Schäppi
Stürmer - R#61Robin Leone
Linie 4
Verteidiger - L#29Daniil Ustinkov
Stürmer - L#10Sven Andrighetto
Stürmer - C#18Nicolas Baechler
Stürmer - R#51Justin Azevedo
Linie 5
#11Jérôme Bachofner
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#20Michael Fora
Stürmer - L#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#67Leon Bristedt
Stürmer - C#42Joakim Nordström
Stürmer - R#71Julian Schmutz
Linie 3
Verteidiger - L#32Noah Schneeberger
Verteidiger - R#92Tomáš Jurčo
Stürmer - L#10Andres Ambühl
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 4
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Linie 5
#13Aleksi Peltonen
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
4Patrick Geering219:00
6Yannick Weber121:39
8Willy Riedi110:31
10Sven Andrighetto115:09
14Chris Baltisberger1112:23
18Nicolas Baechler210:08
19Reto Schäppi115:12
26Simon Bodenmann1213:21
32Lucas Wallmark114:47
42Alexandre Texier11114:02
44Mikko Lehtonen123:14
51Justin Azevedo112907:12
54Christian Marti1220:54
61Robin Leone314:05
66Daniil Ustinkov106:43
76Noah Meier1111:55
77Jérôme Bachofner109:03
83Juho Lammikko1219:13
86Dario Trutmann314:26
91Denis Hollenstein11:49
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
11Simon Hrubec14498
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
4Aaron Irving2220:26
6Klas Dahlbeck1219:40
10Andres Ambühl118:04
20Michael Fora1220:57
36Simon Knak13:50
37Julian Schmutz05:12
38Oliver Heinen02:40
40Dennis Rasmussen215:51
42Joakim Nordström217:20
44Matej Stránský120:50
46Dominik Egli123:45
57Davyd Barandun111:25
65Marc Wieser13:48
66Valentin Nussbaumer10:15
67Leon Bristedt15:19
70Enzo Corvi1418:04
71Claude-C. Paschoud213:46
93Yannick Frehner210:45
96Chris Egli1213:44
98Jules Sturny04:55
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann31684
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Niederlage infolge schlechter Chancenverwertung

Die Ausgangslage für dieses zweitletzte Quali-Spiel war für Zürich und Davos dieselbe. Einerseits konnte man befreit aufspielen, weil beide Teams sich die direkte Playoff-Qualifikation bereits vor Wochenfrist gesichert hatten. Andererseits stand auf der Gegenseite mit grosser Wahrscheinlichkeit der Gegner der Viertelfinalserie, gegen den man keine Schwächen offenbaren wollte.

Kein Schwächen zeigte gleich zu Beginn der Partie vor allem der HCD im Boxplay, ganze sechs Minuten stand der HCD während den ersten acht Spielminuten mit einem Mann weniger auf dem Eis. Nicht nur defensiv spielten die Bündner souverän, sogar zur besten Torchance kamen sie durch Stransky, der allerdings solo an ZSC-Keeper Hrubec scheiterte. Auch die erste Überzahlphase für den HCD war nicht von Erfolg gekrönt (15.) und bei 5 gegen 5-Spielern auf dem Eis konnte sich vorerst kein Team deutliche Vorteile erspielen. Es brauchte schon eine Einzelleistung vom Z-Stürmer Lammiko, der mit einem «Buebetrickli» das Skore für das Heimteam eröffnete (18.).
Die Ausgleichchancen für den HCD häuften sich im Mittelabschnitt. Vor allem während den zahlreichen Überzahlminuten hätten die Davoser reüssieren müssen. Doch es war wie verhext, der Puck wollte nicht über die Linie. Ganz anders auf Zürcher Seite. Mit einem Doppelschlag innert 31 Sekunden erhöhten die Lions in der 34. Spielminute vorentscheidend auf 3:0. Dass die Playoffs kurz bevor stehen war nun offensichtlich, insgesamt 37 Strafminuten wurden allein in diesem Drittel ausgesprochen.
Die Reaktion des HCD auf den hohen Rückstand kam im letzten Abschnitt. Praktisch über das ganze Drittel wurden die Lions in die Defensive gedrückt. Allein in diesen 20 Minuten erspielten sich die Davoser ein Torschussverhältnis von 20:3 (insgesamt 45:20!). Doch Corvis Treffer, nach herrlicher Vorarbeit von Stransky blieb der einzige zählbare Ertrag (44.).
Zürichs Empty Netter zum Schlussresultat von 4:1 spielte da auch keine Rolle mehr. Der HCD scheiterte an diesem Abend an der eigenen Chancenverwertung.
Im letzten Heimspiel vor den Playoffs am Samstag, 4. März gegen den EHC Kloten werden vor Spielbeginn die drei verdienstvollen Spieler Magnus Nygren, Dino Wieser und Lukas Stoop von den Fans und vom HCD verabschiedet. Wir bitten alle Matchbesucher, bereits um 19.35h ihren Platz im Stadion einzunehmen, um der Ehrung einen würdigen Rahmen zu bieten.

Tickets sind solange vorrätig ONLINE und an der Tageskasse erhältlich. 

Quellle: HCD-Onlineredaktion  Foto: ZSC Lions

Niederlage

02.03.2023 22:15
Matchsponsor
Facts
ZSC Lions

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Marc Crawford
  • Assistentstrainer: Rob Cookson, Fabio Schwarz
  • Torhütertrainer: Magnus Wennström
  • Sportchef: Sven Leuenberger
  • Bisherige Erfolge: 10 Meistertitel
  • Saison 22/23: 4. Platz Qualifiaktion, PO-Halbfinal