ZSC Lions vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Swiss Life Arena, 8048 Zürich ZH

ZSC Lions
1 : 0
HC Davos
Spiel Beendet

Image

Es ist noch nicht zu Ende

Es ist ein Duell auf hohem Niveau. Beide Mannschaften lassen in diesen Playoff-Partien nur wenig Tore zu. Umso entscheidender sind die kleinsten Fehler. Dies gilt um so mehr in Spiel 5 am Freitag in Zürich, in dem es für unsere Mannschaft heisst, verlieren verboten.
Es war ein Fehlpass in der 85. Minute, der den Lions den entscheidenden Konter ermöglichte. Ein Fehler, in einer Phase der Partie, in der keine Fehler mehr korrigiert werden können. Zuvor hatte der HCD die ZSC Lions über weite Strecken der Partie dominiert oder zumindest mehrheitlich im Griff gehabt. Überhaupt kann man von der bisherigen Serie sagen, dass der HCD mit dem ZSC mindestens auf Augenhöhe spielt. Trotzdem liegt man nun in der Serie 1:3 hinten. 
Über das warum kann man diskutieren. Und dies wird bei den Sportverantwortlichen nach dem Saisonende ganz sicher intensiv gemacht. Jetzt aber liegt der Fokus nur auf Spiel 5, in dem es für unsere Mannschaft heisst, verlieren verboten.
Dass der HCD in Zürich seit Jahren nie mehr gewonnen hat, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass unsere Spieler daran glauben, dass diese Zürcher zu packen sind. Und das haben unsere Jungs in den vergangenen Partien klar gezeigt. Und wenn man schon die Vergangenheit für Prognosen zur Hilfe nimmt, dann soll die Viertelfinalserie von letzter Saison helfen, wo man gegen die SCRJ Lakers ein 0:3 noch drehen konnte. Und das in den Playoffs der vierte Sieg bekanntlich immer der Schwierigste ist. Auch das kommt dem HCD entgegen. Zürich will die Serie unbedingt am Freitag im eigenen Stadion beenden. Sie stehen somit mindestens unter so viel Druck wie unsere Mannschaft. Aber Prognosen sind sowieso schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée

noch nicht

23.03.2023 11:45
Matchsponsor
Facts
ZSC Lions

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Marc Crawford
  • Assistentstrainer: Rob Cookson, Fabio Schwarz
  • Torhütertrainer: Magnus Wennström
  • Sportchef: Sven Leuenberger
  • Bisherige Erfolge: 10 Meistertitel
  • Saison 22/23: 4. Platz Qualifiaktion, PO-Halbfinal
8
Strafminuten
33
25
Schüsse aufs Tor
27
22
Geblockte Schüsse
9
27
Gewonnene Bullys
25

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

48' Reto Schäppi (Unsportliches Verhalten, 2min)
48' Willy Riedi, Christian Marti, Sven Andrighetto1:0
43' Noah Schneeberger (Stockschlag, 2min)
30' Chris Baltisberger (Hoher Stock, 2min)
30' Chris Baltisberger (Hoher Stock, 2min)
30' Sven Jung (Haken, 2min)
24' Tomáš Jurčo (Check gegen den Kopf-/Nackenbereich, 5min)
24' Tomáš Jurčo (Spieldauerdisziplinarstrafe 2te 5' / 10', 20min)
24' Tomáš Jurčo (Check gegen den Kopf-/Nackenbereich, 5min)
24' Tomáš Jurčo (Spieldauerdisziplinarstrafe 2te 5' / 10', 20min)
21' Michael Fora (Halten, 2min)
21' Michael Fora (Halten, 2min)
19' Alexandre Texier (Halten, 2min)
19' Alexandre Texier (Halten, 2min)
9' Joseph Morrow (Beinstellen, 2min)
9' Joseph Morrow (Beinstellen, 2min)
Matchsponsor
Facts
ZSC Lions

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Marc Crawford
  • Assistentstrainer: Rob Cookson, Fabio Schwarz
  • Torhütertrainer: Magnus Wennström
  • Sportchef: Sven Leuenberger
  • Bisherige Erfolge: 10 Meistertitel
  • Saison 22/23: 4. Platz Qualifiaktion, PO-Halbfinal
ZSC Lions
Torhüter
#30Simon Hrubec
#36Jeffrey Meier
Linie 1
Verteidiger - L#44Mikko Lehtonen
Verteidiger - R#4Patrick Geering
Stürmer - L#42Alexandre Texier
Stürmer - C#83Juho Lammikko
Stürmer - R#14Chris Baltisberger
Linie 2
Verteidiger - L#54Christian Marti
Verteidiger - R#6Yannick Weber
Stürmer - L#18Nicolas Baechler
Stürmer - C#19Reto Schäppi
Stürmer - R#8Willy Riedi
Linie 3
Verteidiger - L#46Dean Kukan
Verteidiger - R#86Dario Trutmann
Stürmer - L#10Sven Andrighetto
Stürmer - C#32Lucas Wallmark
Stürmer - R#26Simon Bodenmann
Linie 4
Verteidiger - L#29Daniil Ustinkov
Stürmer - L#11Jérôme Bachofner
Stürmer - C#13Justin Sigrist
Stürmer - R#51Justin Azevedo
Linie 5
#22Livio Truog
HC Davos
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#6Klas Dahlbeck
Verteidiger - R#20Michael Fora
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#10Andres Ambühl
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 3
Verteidiger - L#7Joseph Morrow
Verteidiger - R#92Tomáš Jurčo
Stürmer - L#67Leon Bristedt
Stürmer - C#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - R#71Julian Schmutz
Linie 4
Verteidiger - L#32Noah Schneeberger
Verteidiger - R#57Davyd Barandun
Stürmer - L#13Aleksi Peltonen
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#93Yannick Frehner
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
4Aaron Irving2506:27
6Klas Dahlbeck320:03
7Joseph Morrow212:40
10Andres Ambühl120:21
20Michael Fora219:26
36Simon Knak12:21
37Julian Schmutz109:51
40Dennis Rasmussen123:14
44Matej Stránský19:11
46Dominik Egli124:10
57Davyd Barandun07:15
65Marc Wieser17:59
66Valentin Nussbaumer13:01
67Leon Bristedt16:19
70Enzo Corvi120:00
71Claude-C. Paschoud206:52
90Sven Jung1214:55
93Yannick Frehner07:26
96Chris Egli10:30
98Jules Sturny06:52
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann12496
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
4Patrick Geering217:43
6Yannick Weber218:41
8Willy Riedi110:02
10Sven Andrighetto1219:01
13Justin Sigrist115:46
14Chris Baltisberger1415:17
18Nicolas Baechler107:28
19Reto Schäppi1213:03
22Livio Truog06:02
26Simon Bodenmann116:25
32Lucas Wallmark215:53
42Alexandre Texier218:09
44Mikko Lehtonen324:28
46Dean Kukan318:22
51Justin Azevedo116:11
54Christian Marti1119:48
66Daniil Ustinkov01:21
77Jérôme Bachofner06:31
83Juho Lammikko121:25
86Dario Trutmann10:12
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
11Simon Hrubec027100
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Ein grosses Herz hat nicht gereicht

Der HCD ist am Freitagabend mit einer 0:1-Auswärtsniederlage durch einen Treffer von Willy Riedi in der 48. Minute gegen die ZSC Lions im Playoff-Viertelfinal ausgeschieden. Die Davoser zeigten nochmals eine starke Leistung mit einem hervorragenden Penaltykilling, vorne brachten sie den Puck aber nicht an ZSC-Goalie Simon Hrubec vorbei.

HCD-Stürmer Joakim Nordström konnte nach seiner im letzten Match erlittenen Hirnerschütterung die Reise nach Zürich nicht antreten. Sein Täter, Phil Baltisberger, musste wegen einer nachträglichen Spielsperre zuschauen, nachdem er am Mittwoch wegen seines Ellbogenchecks nicht mit einer Fünfminutenstrafe belegt worden war. Valentin Nussbaumer spielte wie schon nach Nordstöms Ausscheiden in Davos erneut als Center. Als sechster Ausländer gab Verteidiger Joseph Morrow an der Seite von Aaron Irving sein Playoff-Debüt beim HCD.

Die Davoser zeigten von Beginn weg, dass sie noch nicht in die Ferien wollten. Nach 52 Sekunden schoss Marc Wieser erstmals aus Zürcher Tor. Und nach knapp drei Minuten vereitelte ZSC-Goalie Simon Hrubec die erste gute Davoser Chance von Simon Knak. Weil anderseits die Platzherren versuchten, mit einem frühen Treffer den Bündnern den Schneid abzukaufen, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beidseits zeigten sich aber die Defensivabteilungen diszipliniert und kompakt. Zudem bestätigte HCD-Goalie Sandro Aeschlimann genauso wie sein Gegenüber Hrubec seine ausgezeichnete Playoff-Form. Kurz vor der ersten Pause kamen die Bündner zu ihrem ersten Powerplay. Sie schafften es aber nicht, die Zürcher Festung zu knacken.
Das zweite Drittel wurde lange geprägt durch Strafen, starke Penaltykillings und erfolglose Powerplays. Michael Fora konnte nach 35 Sekunden den von der Kühlboxe kommenden und vorprellenden Alexandre Texiers nur noch mittels Foul stoppen. Kaum war der HCD-Verteidiger zurück auf dem Eis, kassierte Aaron Irving nach einem angeblichen Check gegen den Kopf von Jerôme Bachofner fünf Minuten plus Spielrestausschluss. Das Davoser Boxplay inklusive Aeschlimann klappte aber weiter hervorragend. Die Bündner überstanden Irvings Strafe genauso  wie danach den Anfang einer weiteren gegen Sven Jung. Dann wurde Simon Bodenmann für einen Stock ins Gesicht von Andres Ambühl mit vier Strafminuten belegt. Das hatte zur Folge, dass die Davoser 3:08 Minuten in Überzahl anstürmen konnten. Aber auch die Bündner nutzten diese Möglichkeit nicht. Bei wieder beidseits komplettem Spielerbestand schoss schliesslich Klas Dahlbeck unmittelbar vor der zweiten Pause den Puck ganz knapp am Zürcher Torgehäuse vorbei.
Zu Beginn des dritten Drittels überstanden die Bündner noch eine weitere Strafe. Keine Abwehrchance hatte Aeschlimann aber in der 48. Minute, als Willy Riedi einen Weitschuss von Christian Marti unhaltbar ins Tor ablenkte. Es folge nochmals ein letztes starkes, aber erfolgloses Aufbäumen der Davoser. 146 Sekunden vor Spiel- beziehungsweise Saisonende setzten sie mit einem sechsten Feldspieler an Stelle des Torhüters zum finalen Schlussspurt an. Sie scheiterten aber erneut an der gut strukturierten, kräftigen ZSC-Defensive oder spätestens an Hrubec. So ging für den HCD um 22.20 Uhr die Meisterschaft viel zu früh zu Ende.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: ZSC

grosses Herz

24.03.2023 23:00
Matchsponsor
Facts
ZSC Lions

Heimdress: Blau
Auswärtsdress: Weiss

  • Cheftrainer: Marc Crawford
  • Assistentstrainer: Rob Cookson, Fabio Schwarz
  • Torhütertrainer: Magnus Wennström
  • Sportchef: Sven Leuenberger
  • Bisherige Erfolge: 10 Meistertitel
  • Saison 22/23: 4. Platz Qualifiaktion, PO-Halbfinal