3 Spiele, 3 Siege – und warum man diese nicht überbewerten will

Die HCD Ladies absolvieren noch zwei Testspiele, bevor es am 13. September mit dem ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2025/26 gegen Fribourg-Gottéron ernst gilt. Die bisherigen drei Vorbereitungsspiele konnte das Team von Headcoach Evelina Raselli allesamt gewinnen – ein positives Zeichen, das aber nicht überbewertet werden sollte.

Raselli betont von Beginn an, dass für sie in der Preseason nicht die Resultate im Vordergrund stehen: «Natürlich ist es schön zu gewinnen und das gute Gefühl mitzunehmen. Das gibt Selbstvertrauen und ist gut fürs Team – aber wir dürfen diese Siege nicht überbewerten.»
Am Wochenende gewannen die HCD Ladies auswärts nach Verlängerung gegen Ambrì-Piotta, am Sonntag folgte zu Hause ein knapper 1:0-Erfolg gegen Langenthal. «Die Spiele waren hart umkämpft. Wir haben sie genutzt, um die Linien immer wieder neu zusammenzustellen und zu sehen, woran wir taktisch noch arbeiten müssen. Auch das Körperspiel ist noch nicht da, wo ich es haben möchte.» Es gebe viele positive Ansätze, auf denen aufgebaut werden könne, betont Raselli. Nun gehe es darum, sich an das Körperspiel zu gewöhnen, die taktische Umstellung zu verinnerlichen und das gewünschte Spielsystem konsequent umzusetzen.

Zwei starke deutsche Teams warten
Am kommenden Samstag, im Rahmen des Saisoneröffnungsfestes, treffen die HCD Ladies auf den amtierenden deutschen Meister der Deutschen Fraueneishockey-Liga, ERC Ingolstadt. Dabei wird das Team nicht in voller Besetzung antreten können: Insgesamt sieben Nati-Spielerinnen fehlen. «Das gibt den anderen die Möglichkeit, neue Rollen einzunehmen und Verantwortung zu übernehmen», sagt Raselli. Die Rollen des Captainsteam für die Saison indes sind vergeben. Leoni Balzer trägt künftig das «C», unterstützt von Julina Gianola und Klara Seroiskova als Assistentinnen.

Das Ziel bis zum Ende der Preseason ist klar: Routine entwickeln, das von Raselli gewünschte Spielsystem festigen und als Team noch enger zusammenwachsen – um am 13. September beim ersten ernstgeltenden Puck-drop bereit zu sein.

Das erste Heimspiel bestreiten die HCD Ladies am 20. September. Saisonkarten für alle 14 Heimspiele sind bereits online erhältlichLeidenschaft und Spielfreude bei freier Platzwahl erleben – ab sofort!

HCD Ladies

Burkhalter Group
Graubündner Kantonalban
Repower