Erfolgreiches Season Opening mit Stargast Jaromir Jagr
Mit einem grossen Fest hat die HCD-Familie am Samstag die Saison eröffnet. Die HCD Ladies besiegten Ingolstadt mit 3:0, das Men's Team verlor gegen Kladno mit Superstar Jaromir Jagr 2:3. Anschliessend wurden die Spielerinnen und Spieler im Stadion von unzähligen Autogrammjägern belagert.
Hockey macht Lust auf mehr! Das durften 35 Mädchen aus der ganzen Ostschweiz bereits am Vormittag bei einem exklusiven Training in Zusammenarbeit mit Ladies Hauptsponsor Repower erleben. Auch die kleinen HCD-Fans hatten während des ganzen Tages ihren Spass beim Kinderschminken, in der Hüpfburg, bei Fahrten mit der Mini-Eisreinigungsmaschine und beim Tischhockey.
Bereits in guter Form präsentierten sich die Davoser Profiteams. Die HCD Ladies besiegten trotz der Abwesenheit ihrer Nationalspielerinnen die deutschen Vertreterinnen aus Ingolstadt mit 3:0. Das Schlussresultat stand schon nach zwei Dritteln fest. Für Davos trafen Aurora Abatangelo, Ladina Staub und Rebecca Roccella.
4112 (!) Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am Nachmittag eine äusserst spannende, attraktive und schnelle Partie zwischen dem HCD und Rytiri Kladno. Brendan Lemieux schoss die Davoser in Führung. Neuzuzug Lukas Frick glich im Mitteldrittel mit einem platzierten Weitschuss im Powerplay zum 2:2 aus, nachdem die Gäste zuvor innert 63 Sekunden zwei Tore erzielt hatten. Jakub Konecny sorgte in der 54. Minute mit seinem Treffer zum 2:3 für die erste Niederlage des HCD in der laufenden Meisterschaftsvorbereitung. Besondere Aufmerksamkeit galt Jaromir Jagr. Er ist nicht nur Klubbesitzer von Rytiri Kladno, der Superstar stürmt mit seinen 53 Jahren noch immer für sein Team. Jagr ist einer der grössten Eishockeyspieler aller Zeiten. Er ist zweifacher Stanley-Cup-Gewinner, Olympiasieger und zweifacher Weltmeister. In der NHL hält er verschiedene Rekorde. Der Tscheche bestritt in der besten Eishockeyliga der Welt allein in der Regular Season 1733 Partien, weitere 208 Spiele in den Playoffs. Mit 1921 Punkten ist Jagr der zweitbeste Skorer in der NHL-Geschichte hinter Wayne Gretzky. Jagrs Auftritt in Davos liess natürlich die Herzen aller Eishockeyfans höher schlagen. Der Stürmer ist logischerweise zwar nicht mehr so schnell wie in seinen besten Jahren, seine Spielübersicht, seine Stocktechnik und seine Passqualität sind aber nach wie vor beeindruckend.
Vor den Partien wurden die Spielerinnen und Spieler der beiden HCD-Teams den vielen Fans präsentiert. Auch die Nachwuchsequipen zeigten sich auf dem Eis. Die Zuschauer erhielten einen interessanten Eindruck von der grossen Nachwuchsabteilung des HCD, die sich mit zunehmendem Alter der Jugendlichen immer mehr auf den Leistungssport ausrichtet.
Zu den Höhepunkten gehörte für die jungen und alten HCD-Fans einmal mehr die Autogrammstunde auf dem Rundgang im ersten Stock der zondacrypto-Arena. Die Ladies und Männer schrieben sich beim Signieren von Trikots, Fan-Artikeln und den neuen Autogrammkarten während zwei Stunden fast die Finger wund. Und gemeinsam strahlten die HCD-Cracks mit ihren Fans für Selfies in die Handykameras. Anschliessend gewährten HCD-Goalie Sandro Aeschlimann, Stürmerin Renée Lendi und Nachwuchschef René Müller bei einem Talk im „Restaurant 1921“ spannende Einblicke in ihr Eishockeyleben. Jetzt ist die HCD-Saison richtig lanciert.