Auf bereits Gelerntem aufbauen | Hockey Club Davos

News - Auf bereits Gelerntem aufbauen

Der HCD beendete am Freitag die diesjährige Preseason mit vier Siegen aus acht Spielen. Es war eine Vorbereitung unter besonderen Umständen. Sowohl für die Organisatoren der Spiele als auch für die Zuschauerinnen/ Zuschauer und die Spieler, die die Partien bestritten haben. HCD-Headcoach Christian Wohlwend nimmt vor dem Saisonstart Stellung. 

Christian Wohlwend, die Vorbereitungsphase neigt sich dem Ende zu. Wie bereits erwähnt konntet ihr viermal als Gewinner vom Eis gehen, wie zufrieden bist du?
Ja, Gewinnen oder Verlieren ist für mich in solchen Spielen meist zweitrangig. Klar geben wir unser Bestes aber wir probieren auch sehr viel aus. Sei es bei der Zusammensetzung der Linien oder bei Anpassungen im taktischen Bereich. Du musst diese Spiele für dieses «Ausprobieren» nutzen und auch Raum für Fehler lassen. Positiv hervorstreichen kann ich aber, dass wir nicht wie im letzten Jahr bei null angefangen haben. Gerade im taktischen Bereich konnten wir auf bereits Gelerntem aufbauen. 

Trotzdem misst man eine Hockeymannschaft meistens an den Resultaten...
Ja klar! Auch wir gehen natürlich mit der Einstellung in diese Spiele, um sie zu gewinnen. Aber ich und mein ganzer Coachingstaff schauen auf viele weitere Dinge während dieser Spiele. Wir wissen, dass wir eine kompetitive Mannschaft haben, wie schon in der vergangenen Saison. Wenn wir konzertiert sind und unser Spiel abrufen, dann können wir jeden schlagen! Allerdings können wir auch gegen jeden in unserer Liga verlieren. Für die Spieler selbst war es eine sehr lange Vorbereitung und alle sind froh, wenn es nun losgeht. Ich denke für die Köpfe der Spieler war es eine der schwierigsten Vorbereitungen, die sie je erlebt haben. 

Wie in praktisch jeder Saison durftest du auch neue Spieler integrieren, hast du deine Linien zusammen?
Unsere Linien stehen. Das muss zum jetzigen Zeitpunkt auch so sein. Es gibt natürlich immer Situationen, die du nicht vorhersehen kannst, aber grundsätzlich sind die Linien zusammen. Ich bin sowieso ein Fan von altbewährtem, deshalb hatte ich meine Linien schon früh im Kopf. Da wir heuer nur die Neuzuzüge Teemu Turunen und Simon Knak integrieren mussten war es auch keine grosse Umstellung. Die Automatismen greifen wieder und das stimmt mich sehr positiv.

Zuletzt testete der HCD gegen die Besten der Liga, hat das den Puls entscheidend in die Höhe getrieben?
Normalerweise hätten wir ja noch Champions Hockey League gespielt, diese Spiele mit hoher Kadenz hätten uns sicher in einen guten Rhythmus gebracht. Da die CHL-Spiele aber abgesagt wurden, suchten wir spontan guten Ersatz. Für uns war das eine super Gelegenheit, um die wichtigsten Dinge nochmals gegen starke Gegner zu testen. 

Gegen Genf startet am Freitag die Saison. Die Westschweizer spielten in der abgelaufenen Saison stark und es waren immer enge Spiele gegen den HCD…
Ja, Genf ist stark. Sie hatten sonst schon ein sehr gutes Kader und dieses nun noch mit Import Linus Omark und dem Schweizer Stürmer Joel Vermin verstärkt. Ich erwarte sie genau so unangenehm, wie es auf dem Papier tönt. Insgesamt wird es ein 50/50-Spiel werden, in welchem wir nach der langen Anreise alles abrufen müssen. 

Mit Genf, Lausanne und Fribourg zum Start müsst ihr euch an diese langen Fahrten gewöhnen...
Das stimmt. Es hat Vor- und Nachteile. Glücklicherweise haben wir genügend Tage zwischen den einzelnen Spielen. Wir können uns also gut erholen. Zudem haben wir danach die weitesten Reisen schon hinter uns. Das ist ein grosser Pluspunkt. Wir versuchen so viele Punkte wie möglich aus dem Welschland zu entführen. 

Nach Genf folgt auch schon die erste Runde im Schweizer Cup in Seewen!
Ich bin ein bekennender Cup-Fan und freue mich riesig auf dieses Spiel am Sonntag. Ich hatte schon in der abgelaufenen Saison viel Freude, dass wir so weit gekommen sind. Der Cup ist eine coole Geschichte und ich finde es schade, dass es dieses Format im nächsten Jahr nicht mehr geben wird. Wir geben deshalb alles, um wieder soweit wie möglich zu kommen!

Was würdest du dir für den Saisonstart wünschen, wenn du könntest?
Ein 10:0 für uns (lacht). Ich weiss, dass es ein sehr umkämpftes und enges Spiel werden wird. Ich hoffe, dass wir als Sieger vom Eis gehen können. 

Die HCD-Tore der zweiten Preseason-Hälfte gibts im VIDEO-FOLDER.

Text: HCD Online-Redaktion Bild: Maurice Parrée 

aufbauen

28.09.2020 16:46