Endlich startet die Saison! | Hockey Club Davos

News - Endlich startet die Saison!

216 Tage sind seit dem 29. Februar 2020 vergangen. Damals fand das das letzte Spiel vor dem coronabedingten Abbruch der letzten Saison statt. Nach einer viel zu langen Pause und einer noch längeren Saisonvorbereitung mit acht Testspielen startet der HCD am Freitag, 216 Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel, endlich in die neue Meisterschaft gegen Genève-Servette.  

5:3, mit demselben Resultat wie im letzten Spiel der Saison 2019/20 gegen Rapperswil, endete auch die Testpartie zwischen dem HCD und Genève-Servette vor rund zwei Wochen in Widnau. «Beim Saisonstart wird es ein ganz anderes Spiel werden. Bei Genf, aber auch bei uns, haben im Testspiel noch viele wichtige Spieler gefehlt», sagt HCD-Headcoach Christian Wohlwend. Einer dieser Abwesenden bei den Grenats war sicher Joel Vermin. Mit Linus Omark lief aber der zweite diesjährige Königstransfer der Genfer gegen den HCD auf. Mit diesen beiden Transfers hat sich der GSHC vor allem in der Offensive nochmals massiv verstärkt und sich zumindest in der Saisonprognose aller Hockeyexperten definitiv in die oberen Tabellenpositionen gehievt. 
Das jüngste Team der Liga muss in dieser Saison trotz Vorschusslorbeeren aber auch erst beweisen. Erstmals seit rund 19 Jahren müssen die Servettiens auf ihren Tausendsassa Chris McSorley verzichten. Der Kanadier, welcher seit 2001 praktisch alle Zügel des Vereins in seinen Händen hielt und die Mannschaft aus der NLB zu einer festen Grösse im Schweizer Hockey gemacht hat, wurde Mitte dieses Jahres seines Amtes als Sportdirektor enthoben. Marc Gautschi übernahm sein Amt.

Für den HCD startet die Saison derweil gleich mit der weitesten Reise im Spielkalender der National League. Dieses erste Meisterschaftsspiel 2020/21 könnte durchaus eine enge Partie werden. Die letzten vier Aufeinandertreffen dieser beiden Teams endeten immer mit nur einem Tor Differenz. Zweimal gewann der HCD, zweimal der GSHC. 

Medical Report 
Folgende Spieler stehen dem HCD aus Verletzungsgründen zum Saisonstart nicht zur Verfügung:
🤕 #62 Felicien Du Bois; Verletzung im Sommertraining an der Achillessehne, Ausfallzeit ca. bis Ende Dezember.
🤕 #61 Fabrice Herzog; Verletzung im letzten Testspiel am Knie, Ausfallzeit mehrere Wochen.
🤕 #56 Dino Wieser; im Aufbautraining, Comeback unbestimmt.
🤕 #71 Claude Paschoud; im Aufbautraining, Comeback unbestimmt.
🤕 #13 Luca Hischier; leicht angeschlagen, Ausfallzeit ca. eine Woche.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Endlich

01.10.2020 08:33