Zweites Kräftemessen, diesmal in Lausanne | Hockey Club Davos

News - Zweites Kräftemessen, diesmal in Lausanne

Der HCD setzt seine Westschweiz-Tour zum Start in die Meisterschaft 20/21 in Lausanne fort. Im 2. HCD-Saisonspiel wollen die Eisheimischen anders auftreten als bei der Niederlage in Genf. Vor allem will man die ersten Punkte für Blaugelb einfahren. Das Spiel gegen die welschen Löwen könnte durchaus eng werden, die letzten vier Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften endeten immer mit einem Sieg des HCD – wenn auch jeweils nur hauchdünn.

Der Saisonauftakt des Lausanne HC hätte unterschiedlicher nicht sein können. Nach einem fulminanten 5:2-Startsieg gegen die SCL Tigers, setzte es keine 24 Stunden später eine heftige 0:6 Schlappe gegen den EHC Biel ab. Diese Leistungschwankung ist vielleicht auch das Resultat eines unruhigen Sommers. In Lausanne ist nicht nur eine komplett neue sportliche Führung am Ruder. In den Medien wurde wochenlang offen vom Zwist um Powerflügel Joel Vermin und Torhüter Luca Boltshauser berichtet. Nach dem Spielertausch mit Genf-Servette (Tim Bozon, Petr Cajka, Guillaume Maillard und Florian Douay zu Lausanne. Vermin zu Genf-Servette) scheint diese Sache aber aus der Welt geschaffen und der Fokus wieder auf dem Wesentlichen. 
Schliesslich hat Lausanne alle Voraussetzungen, eine der besten Mannschaften der Schweiz zu sein. Der LHC spielt in einem der modernsten Stadien der Schweiz, kann auf zahlreiche und frenetische Fans zählen und auch auf dem Transfermarkt hat Lausanne mächtig zugeschlagen. Mit Cory Conacher, Brian Gibbons und Mark Barberio wurde reichlich NHL-Erfahrung an Bord geholt. Erst vor wenigen Tagen wurde zudem Denis Malgin verpflichtet.  Der 23-jährige Schweizer wechselt leihweise von Toronto zu Lausanne, um sich auf die neue NHL-Saison vorzubereiten.

Der HCD seinerseits will den LHC fordern und auf die Auswärtsniederlage zum Saisonstart in Genf reagieren. Gegen Lausanne sollen die ersten Punkte her. Ein Blick in die Statistiken zeigt zudem, dass der HCD dabei grundsätzlich kleine Vorteile hat. In der letzten Saison verloren die Bündner nicht ein einziges Spiel gegen den Lausanne HC. Allerdings endeten drei der vier Partien mit nur einem Tor Unterschied zu Gunsten des HCD. Ob der HC Davos das Glück auch in dieser Saison so extrem beanspruchen kann, zeigt sich am Samstag ab 19:45 Uhr - wenn der Puck in der Vaudoise Aréna in Lausanne eingeworfen wird. 

Francesco Gärtner und Yannick Hänggi vor NL-Debut

Neben dem nach dem ersten Saisonspiel verletzungsbedingten Ausfall von Dominic Buchli und dem gesperrten Sven Jung fehlt dem HC Davos in Lausanne mit Oliver Heinen ein weiterer Verteidiger.
Der Hockey Club Davos hat sich diese Woche entschieden, Oliver Heinen in präventive Quarantäne zu schicken. Der junge Verteidiger hatte kurz mit einer nachträglich auf Covid-19-positiv getesteten Person aus seinem familiären Umfeld Kontakt. Obwohl der symptomfreie Heinen am Donnerstag negativ auf das Corona-Virus getestet wurde, verzichtet der Hockey Club Davos darauf, ihn heute in Lausanne einzusetzen. Der Spieler wird bis Mitte nächster Woche ein individuelles Training zu Hause absolvieren und nach der präventiven Quarantänefrist zur Absicherung nochmals getestet. Dies primär, um jegliches Risiko einer allfälligen Virus-Verbreitung in der Mannschaft zu verhindern. 
Da in der Defensive weiterhin auch Felicien Du Bois und Claude Paschoud (beide verletzt) nicht zur Verfügung stehen, hatte der HCD nur noch fünf einsatzfähige Verteidiger. Kurzfristig wurden deshalb Francesco Gärtner aus dem HCD-Nachwuchs und Yannick Hänggi vom Partnerteam Ticino Rockets für die Partie in Lausanne aufgeboten. Beide Spieler stehen heute Abend vor ihrem NL-Debut. 

Weiterhin fehlen werden zudem Fabrice Herzog und Dino Wieser. Luca Hischier dagegen wird in Lausanne wieder im Lineup stehen.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

Lausanne

08.10.2020 16:30