Der Spielbericht folgt Spielbericht.
Das Spiel ist zu Ende. Wir verlieren erstmals in dieser CHL-Saison gegen ein abgeklärtes Skellefteå, das in den entscheidenden Momenten die Tore erzielte und dem HCD kaum gefährliche Abschlüsse ermöglichte.
Für den HCD geht es nun direkt zum Flughafen und zurück nach Hause. Bereits am Dienstag beginnt die National-League-Saison mit dem Heimspiel gegen die SCL Tigers. Der Matchreport zum heutigen Spiel folgt in Kürze.
Spieler: Enzo Corvi
Foul: FIST
Tja und so ist eben die Regel in der CHL. Das Powerplay geht, trotz Tor, weiter und so können die Schweden nochmal erhöhen.
Goal: Jonathan Pudas
Assist 1: Mikkel Aagaard Hansen
Assist 2: Jonathan Johnson
Und da ist vermutlich die Entscheidung in diesem Spiel. Skelleftea erhöht auf 5:2.
Goal: Jonathan Pudas
Assist 1: Oscar Lindberg
Assist 2: Jonathan Johnson
Lemieux wird klar gehalten - muss aber selber auf die Strafbank, weil die Schiedsrichter eine Schwalbe sahen. Der Schwede muss wegen Roughing auch raus.
Spieler: Victor Stjernborg
Foul: HOLD
Spieler: Brendan Lemieux
Foul: DIVE
Davos immer noch im Powerplay. Lemieux versucht vor dem Tor den Abpraller zu verwerten.
GOOOOOAL! Filip Zadina trifft, wie schon in Tychy, mit einem satten One-Timer von der Seite. Geht da noch was? Ein bisschen mehr als 8 Minuten noch.
Das Videostudium ist beendet. Corvi bekommt eine Spieldauer-Disziplinarstrafe und muss unter die Dusche. Aber auch zwei Schweden bekommen je eine 2-Minuten-Strafe. Wir spielen nun Powerplay 4-gegen-3.
Frust bei Corvi, der zuerst unnötig vom Gegner die Schulter an den Kopf bekommt und ihn danach mit einem Faustschlag trifft. Die Schiedsrichter checken nun im Videoreview was da genau abging vor dem Tor von Aeschlimann.
Spieler: Enzo Corvi
Foul: FIST
Spieler: Rasmus Bergqvist
Foul: ROUGH
Spieler: Jonathan Davidsson
Foul: SLASH
Es bleibt schwierig. Skelleftea kontrolliert weiter das Spiel. Szenenapplaus der Heimfans.
Der HCD muss nun irgendwie versuchen den Gegner unter Druck zu setzen. Aber die Schweden spielen clever und verteidigen konsequent bereits in der Mittelzone die Davoser-Angriffe.
Kaum kehrte Frick von der Strafbank zurück schiesst Skelleftea das 4:1. Ryfors und Tambellini bekommen die Scheibe nicht raus und mit einem platzierten Schuss macht Nordlund das Tor.
Goal: Viggo Nordlund
Kaum ist das Bully gespielt bringt Lukas Frick einen Schweden zu Fall und erhält eine 2-Minuten-Strafe. Es geht 4-gegen-4 weiter.
Spieler: Lukas Frick
Foul: TRIP
Davos übersteht das Powerplay von Skelleftea und gleich danach kassieren die Schweden eine Strafe.
Spieler: Jonathan Johnson
Foul: TRIP
Wir sind zurück und das 3. Drittel läuft.
3:1 für Skelleftea AIK nach 40 Minuten. Davos kassierte zwei Gegentore, weil man den Schweden einfache Abschlüsse bot. In der Folge musste Aeschlimann weitere Male eingreifen und Davos wurde phasenweise regelrecht eingeschnürrt von Skelleftea. Hoffentlich hilft die Pause, um gewisse Anpassungen vorzunehmen und zurück ins Spiel zu finden. Voerst muss man aber noch für 01:27 in Unterzahl ran sobald der Puck wieder eingeworfen wird.
Aeschlimann erhält eine Strafe wegen Goaliebehinderung. Komisch, eigentlich wurde eher er attakiert.
Spieler: Sandro Aeschlimann
Foul: INTRF
Powerbreak! Für Holden die Möglichkeit gewisse Impulse zu geben. Aktuell stehen auf dem Videowürfel 27 (AIK) zu 14 (HCD) Torschüssen.
Unsere Fans treiben die Jungs an - vielleicht hilft dies, um wieder zurück ins Spiel zu finden und den Anschlusstreffer zu machen.

Waidacher ist es, der mal wieder einen Abschluss für Davos verzeichnen kann. Leider zu hoch und über das Tor von Mann.
Das Heimteam setzt uns weiter unter Druck. Die Skelleftea-Stürmer sind aktiv im Forechecking und unsere Jungs sind phasenweise leicht überfordert.
Bitter. Skelleftea erhöht 61 Sekunden später auf 3:1. Wieder lässt man die Schweden aus gefährlicher Position schiessen.
Goal: Mikkel Aagaard Hansen
Assist 1: Oscar Lindberg
Assist 2: Viktor Grahn
Goal für Skelleftea. Erneut ist es Andreas Johnson der trifft. Die Davoser liessen sich in die Ecke locken und so kam Johnson frei zum Ablenker vor Aeschlimann.
Goal: Andreas Johnson
Assist 1: Jonathan Pudas
Assist 2: Oskar Vuollet
Es ist durchaus ein spannendes CHL-Spiel das wir hier sehen. Beide Teams haben gute Möglichkeiten - Davos immer wieder gefährlich mit dem schnellen Umschaltspiel.
Ein Pfostenschuss war das gefährlichste im Skelleftea-Powerplay. Zwei weitere Schüsse konnte Aeschlimann parieren.
Gleich wieder Powerplay für das Heimteam. Andersson muss raus nach einem hohen Stock.
Spieler: Calle Andersson
Foul: HI-ST
Und da war sie - die Top-Chance für Sven Jung in Unterzahl! Der Verteidiger kann zusammen mit Asplund davonziehen - doch der Schuss von Jung ist dann zu wenig gefährlich für den Skelleftea-Goalie.
Weiter gehts! Skelleftea also noch im Powerplay.
1:1 nach 20 Minuten. Das Spiel war bisher ebenfalls ausgeglichen. In der 7. Minute ging Skelleftea AIK durch Andreas Johnson in Führung - er erwischte Aeschlimann zwischen den Beinen. Wir konnten in der 15. Minute durch einen Ablenker von Brendan Lemieux im Powerplay ausgleichen. Nussbaumer wird noch für 28 Sekunden auf der Strafbank sitzen bei Wiederbeginn.

Auch die Schweden versuchen es mit Ablenker vor dem gegnerischen Tor beim Überzahlspiel. Aeschlimann ist zur Stelle.
Nun muss Nussbaumer nach einem klaren Halten auf die Strafbank.
Spieler: Valentin Nussbaumer
Foul: HOLD
Und beinahe wieder Lemieux mit dem Goal. Wieder lenkte der Stürmer einen Frick-Schuss ab, leider am Tor vorbei.
GOAAAAL! Brendan Lemieux steht vor dem Tor und lenkt die Scheibe unhaltbar ab. Das Zuspiel kam von Tambellini und Frick. 10 Sekunden dauerte das Powerplay und es geht weiter in Überzahl für Davos.
Erste Strafe gegen Skelleftea. Tino Kessler wird vom AIK-Captain zu Fall gebracht. Powerplay und die Chance das Spiel auszugleichen.
Spieler: Jonathan Pudas
Foul: HOLD
Gleich zweimal braucht es Aeschlimann. Viggo Nordlund brach durch die Davoser-Defensive und hatte die Möglichkeit auf das 2:0 für das Heimteam.
Wir haben das erste Powerbreak hier in Skelleftea. Die rund 100 mitgereisten HCD-Fans machen Stimmung und geben Gas. Tolle Unterstützung.
Wir haben noch einige Fehlpässe bei der Angriffsauslösung - noch ist es nicht das gewohnte HCD-Power-Hockey. Kommt hoffentlich noch.
9 Sekunden dauert die Strafe gegen Ryfors noch als Skelleftea den Führungstreffer erzielt. Andreas Johnson erwischt Aeschlimann zwischen den Beinschoner nach einem One-Timer.
Goal: Andreas Johnson
Assist 1: Pontus Johansson
Assist 2: Valter Lindberg
Doch es ist der HCD mit der nächsten Chance - und das in Unterzahl. Kessler's Schuss kann Skelleftea-Goalie Mann parieren.
Strafe gegen den HCD. Ryfors muss raus. Davos erstmals in Unterzahl.
Spieler: Simon Ryfors
Foul: INTRF
Das Heimteam kommt zu einem ersten Abschluss auf Sandro Aeschlimann. Der Schuss von der blauen Linie aber leichte Beuchte für unseren Goalie.
Zadina mit einem ersten guten Vorstoss, spielt zurück auf Andersson, doch dieser bringt den Puck nicht gefährlich auf das Skelleftea-Tor.
Der Puck ist im Spiel. Auf geht's Davoser!
Unser heutiges Line-up: Zum Lineup
Beim HCD fehlt weiterhin Yannick Frehner (verletzt). Frédéric Allard und Dominik Egli konnten aus steuerrechtlichen Gründen nicht nach Schweden reisen. Dies war dem Club bereits im Vorfeld bekannt, sodass man sich frühzeitig auf diese Situation einstellen konnte. So kommt unser 17-jähriger U21-Junior Lou Bächler heute zu seinem ersten Profispiel. Im Tor startet Sandro Aeschlimann.
Auf keinen anderen Gegner sind wir in unserer CHL-Historie häufiger getroffen als auf Skellefteå AIK. 2015 im Viertelfinal und 2022 in der Gruppenphase konnten wir unsere beiden bisherigen Auswärtsspiele hier im hohen Norden gewinnen. Skellefteå feierte im Frühling seinen fünften Meistertitel in der SHL und dürfte damit auch zum engeren Favoritenkreis auf den CHL-Titel gehören.

Guten Nachmittag aus Skellefteå! 🇸🇪 Um 14:30 Uhr steht hier unser viertes CHL-Regular-Season-Spiel an – und dieses wird mit grosser Spannung erwartet. Skellefteå AIK und der HC Davos haben bisher alle drei Spiele gewonnen. Wir liegen in der Tabelle mit einem Punkt Rückstand in Lauerposition. Es ist also quasi das Topspiel der 4. Runde!
















