Der lange Weg zurück | Hockey Club Davos

News - Der lange Weg zurück

Anfangs März kam das frühe Saisonende für Axel Simic, die Playoffs erlebt er nur von der Tribüne. Nach der unvermeidbaren Meniskus-Operation befindet sich der Stürmer seit einigen Wochen wieder im Aufbautraining. Im zweiten «Inside HCD»-Sommervlog zeigt der Romand seinen Reha-Alltag. 

Hört man von Knieverletzungen bei Sportlern, dann folgt meist eine lange Ausfallzeit und eine ebenso lange Reha-Phase. So war es auch bei Powerflügel Simic, dem mit dem MRI-Befund kurz vor den Playoffs sofort bewusst wurde: «Ich werde viele Wochen pausieren müssen!» 
Seither sind rund zehn Wochen vergangen. Der Freiburger arbeitet hart für seine baldige Rückkehr in den normalen Trainingsalltag. «Mein Bewegungsradius wird immer grösser. Ich kann das Knie bereits wieder gut belasten, verzichte aber noch auf die schweren Zusatzgewichte», erklärt Simic. Dies fällt auch bei einem kurzen Blick in den Kraftraum auf. Die Bewegung der Kniebeuge kann der 23-Jährige problemlos ausführen, nur die Stange auf den Schultern ist nicht wie gewohnt üppig beladen. Sich langsam herantasten ist die Devise.    

HCD-Physiotherapeut Simon Bislin, der Simic aktuell eng betreut, ist zufrieden mit seinem Schützling. «Ich muss mich nicht mehr gross um ihn kümmern. Teilweise stehe ich neben ihm und überwache den Bewegungsablauf. Alles in allem macht er seine Übungen aber selbstständig und sauber. Er weiss, was es verträgt und was nicht», meint Bislin. Einzig für die Pflege der Wunde nimmt Simic gerne öfters die Hilfe des Physios in Anspruch. Mittels Wundmobilisation, also kneten und massieren, soll die Wunde schneller und schöner heilen. So oder so wird der Cut aber nie ganz von Simics Bein verschwinden – auch aus dem Kopf nicht. «Es ist hart, wenn du als junger Spieler eine so gravierende Verletzung erleidest. Mental macht es dich aber auch stärker. Ich will unbedingt zurückkommen und mache alles dafür», gibt sich der Psychologie-Student zuversichtlich.

Axel Simics Willen und seine Zuversicht im zweiten Sommervlog «Inside HCD».

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion
 

Weg zurück

20.05.2022 16:00