Die etwas andere Trainingswoche eines Goalies | Hockey Club Davos

News - Die etwas andere Trainingswoche eines Goalies

Sommervlog «Inside HCD» Nummer 8 – erstmals mit einem Torhüter, mit Gilles Senn. Die Keeper der ersten Mannschaft trainieren zwar zu grossen Teilen im selben Programm mit der Mannschaft mit, absolvieren aber ergänzend einige goaliespezifische Zusatztrainings.

Vor etwas mehr als zehn Jahren folgte ein junger Torhüter aus dem Wallis dem Ruf des HC Davos. Mit dem Traum im Gepäck, eines Tages den Kasten der Profimannschaft zu hüten, liess Gilles Senn seine Familie und sein gewohntes Umfeld hinter sich. Schnell mauserte sich der 195 cm Hüne zum sicheren Rückhalt der Juniorenmannschaften und debütierte in der Saison 2014/15 im Fanionteam. Von da an folgte ein steiler Aufstieg, der in der Saison 2019/20 mit zwei Einsätzen für die NHL-Franchise der New Jersey Devils seinen bisherigen Höhepunkt fand. Nicht erst in seiner Zeit in Übersee lernte der stille Walliser aber auch den Umgang mit schwierigeren Karrieresituationen. Dort in den USA hiess dies statt NHL mit New Jersey oft AHL mit den Binghamton Devils. Lange Carreisen, Ungewissheiten, Flexibilität, unvorhergesehene Entscheidungen – all das muss ein AHL-Spieler jederzeit für seinen Traum auf sich nehmen. Nach zwei lehrreichen Saisons in Amerika und eben seinem NHL-Debut schloss sich Senn anfangs Saison 2021/22 wieder dem HCD an. 

So steigt der gebürtige Visper nun in seine alles in allem bereits fünfte Profisaison beim Hockey Club Davos. Schon längst ist Senn in Davos ein «Eisheimischer» geworden und es verwundert nicht, dass er beim Berglauf spontan in ein Maiensäss zum Kaffee eingeladen wird. Man kennt und schätzt sich. Etwas, was dem bescheidenen Walliser am Herzen liegt. 
Neben Kraftraum, schönen Begegnungen und Freizeit können wir uns im neusten Sommervlog auch auf spezielle Goalietrainings bzw. -übungen freuen, zu welchen uns Gilles Senn mitnimmt. Unter der Leitung von Goaliecoach Peter Mettler bildet Senn gemeinsam mit Sandro Aeschlimann und Mathieu Croce das aktuelle HCD-Goalie-Trio. Wie so üblich bei den Keepern, trainieren auch die diversen Goalies der Nachwuchsmannschaften, sowie der HCD-Partnerteams mit den «1-Goalies» mit, um voneinander zu profitieren. 

All das ist zu sehen im achten Sommervlog «Inside HCD».

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion

etwas andere Trainingswoche

01.07.2022 17:00