Es ist noch nicht zu Ende | Hockey Club Davos

News - Es ist noch nicht zu Ende

Es ist ein Duell auf hohem Niveau. Beide Mannschaften lassen in diesen Playoff-Partien nur wenig Tore zu. Umso entscheidender sind die kleinsten Fehler. Dies gilt um so mehr in Spiel 5 am Freitag in Zürich, in dem es für unsere Mannschaft heisst, verlieren verboten.
Es war ein Fehlpass in der 85. Minute, der den Lions den entscheidenden Konter ermöglichte. Ein Fehler, in einer Phase der Partie, in der keine Fehler mehr korrigiert werden können. Zuvor hatte der HCD die ZSC Lions über weite Strecken der Partie dominiert oder zumindest mehrheitlich im Griff gehabt. Überhaupt kann man von der bisherigen Serie sagen, dass der HCD mit dem ZSC mindestens auf Augenhöhe spielt. Trotzdem liegt man nun in der Serie 1:3 hinten. 
Über das warum kann man diskutieren. Und dies wird bei den Sportverantwortlichen nach dem Saisonende ganz sicher intensiv gemacht. Jetzt aber liegt der Fokus nur auf Spiel 5, in dem es für unsere Mannschaft heisst, verlieren verboten.
Dass der HCD in Zürich seit Jahren nie mehr gewonnen hat, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass unsere Spieler daran glauben, dass diese Zürcher zu packen sind. Und das haben unsere Jungs in den vergangenen Partien klar gezeigt. Und wenn man schon die Vergangenheit für Prognosen zur Hilfe nimmt, dann soll die Viertelfinalserie von letzter Saison helfen, wo man gegen die SCRJ Lakers ein 0:3 noch drehen konnte. Und das in den Playoffs der vierte Sieg bekanntlich immer der Schwierigste ist. Auch das kommt dem HCD entgegen. Zürich will die Serie unbedingt am Freitag im eigenen Stadion beenden. Sie stehen somit mindestens unter so viel Druck wie unsere Mannschaft. Aber Prognosen sind sowieso schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. 

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée

noch nicht

23.03.2023 11:45