Individuelle Trainingswoche mit Chris Egli | Hockey Club Davos

News - Individuelle Trainingswoche mit Chris Egli

Der Urdavoser Chris Egli trainierte während der letzten Woche im Grossraum Bern. Nicht weil er sich nach einem neuen Club umsieht, ganz im Gegenteil. Um dem klassischen und repetitiven Trainings-Alltag zu entfliehen und einem -koller vorzubeugen, hat der HCD-Coachingsstaff den Spielern zwischendurch individuelle Trainingswochen ins Programm eingestreut. In dieser dürfen die Spieler ihre vorgegebenen Kraft-, Ausdauer- und  sonstigen Trainingseinheiten zeit- und ortsunabhängig ausüben.

Das Sommertraining im Leben eines Eishockeyspielers kann phasenweise ziemlich eintönig werden. Das Schuften und "Chrampfen" in den Sommermonaten ist zwar als Basis für den Winter eminent wichtig, doch tagtäglich im selben Kraftraum zu stehen und dieselben Gewichte zu drücken kann dann doch mit der Zeit ein wenig mühsam werden. So streut die Coachingcrew immer mal wieder eine sogenannte individuelle Trainingswoche ein. Den Kopf frei kriegen, in einer anderen Umgebung zusätzliche Motivation tanken und vielleicht auch mal andere Gesichter sehen, ist das Credo. 

Stürmer Chris Egli nutzte die Gunst der Stunde und zog kurzerhand für eine Woche bei seiner Berner Freundin in der Stadt Bern ein. Eine Joggingrunde auf den Gurten statt zur Mittelstation Parsenn, der Blick aus dem Kraftraum zum Murtensee statt in den Kurpark - aber immer in Kontakt mit HCD-Atheltik-Coach Sandro Rudolf, absolvierte der 26-Jährige seine Kraft- und Ausdauerübungen in der Fremde statt in gewohntem Umfeld. "Und das tat gut", lacht Egli. "Es ist nicht nur schön, mehr Zeit mit der Freundin zu haben, sondern auch, mal dem normalen Alltag ein wenig zu entfliehen. So gehe ich mit neuer Motivation zurück nach Davos, um die letzten Trainingswochen bis zu den Sommerferien optimal zu nutzen".  

Wie die Krafträume oder das (ab)normale Leben in Bern aussehen, zeigt euch Chris im neusten Sommervlog "Inside HCD"

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion

Individuelle Trainingswoche

17.06.2022 16:00