Niederlage infolge schlechter Chancenverwertung | Hockey Club Davos

News - Niederlage infolge schlechter Chancenverwertung

Die Ausgangslage für dieses zweitletzte Quali-Spiel war für Zürich und Davos dieselbe. Einerseits konnte man befreit aufspielen, weil beide Teams sich die direkte Playoff-Qualifikation bereits vor Wochenfrist gesichert hatten. Andererseits stand auf der Gegenseite mit grosser Wahrscheinlichkeit der Gegner der Viertelfinalserie, gegen den man keine Schwächen offenbaren wollte.

Kein Schwächen zeigte gleich zu Beginn der Partie vor allem der HCD im Boxplay, ganze sechs Minuten stand der HCD während den ersten acht Spielminuten mit einem Mann weniger auf dem Eis. Nicht nur defensiv spielten die Bündner souverän, sogar zur besten Torchance kamen sie durch Stransky, der allerdings solo an ZSC-Keeper Hrubec scheiterte. Auch die erste Überzahlphase für den HCD war nicht von Erfolg gekrönt (15.) und bei 5 gegen 5-Spielern auf dem Eis konnte sich vorerst kein Team deutliche Vorteile erspielen. Es brauchte schon eine Einzelleistung vom Z-Stürmer Lammiko, der mit einem «Buebetrickli» das Skore für das Heimteam eröffnete (18.).
Die Ausgleichchancen für den HCD häuften sich im Mittelabschnitt. Vor allem während den zahlreichen Überzahlminuten hätten die Davoser reüssieren müssen. Doch es war wie verhext, der Puck wollte nicht über die Linie. Ganz anders auf Zürcher Seite. Mit einem Doppelschlag innert 31 Sekunden erhöhten die Lions in der 34. Spielminute vorentscheidend auf 3:0. Dass die Playoffs kurz bevor stehen war nun offensichtlich, insgesamt 37 Strafminuten wurden allein in diesem Drittel ausgesprochen.
Die Reaktion des HCD auf den hohen Rückstand kam im letzten Abschnitt. Praktisch über das ganze Drittel wurden die Lions in die Defensive gedrückt. Allein in diesen 20 Minuten erspielten sich die Davoser ein Torschussverhältnis von 20:3 (insgesamt 45:20!). Doch Corvis Treffer, nach herrlicher Vorarbeit von Stransky blieb der einzige zählbare Ertrag (44.).
Zürichs Empty Netter zum Schlussresultat von 4:1 spielte da auch keine Rolle mehr. Der HCD scheiterte an diesem Abend an der eigenen Chancenverwertung.
Im letzten Heimspiel vor den Playoffs am Samstag, 4. März gegen den EHC Kloten werden vor Spielbeginn die drei verdienstvollen Spieler Magnus Nygren, Dino Wieser und Lukas Stoop von den Fans und vom HCD verabschiedet. Wir bitten alle Matchbesucher, bereits um 19.35h ihren Platz im Stadion einzunehmen, um der Ehrung einen würdigen Rahmen zu bieten.

Tickets sind solange vorrätig ONLINE und an der Tageskasse erhältlich. 

Quellle: HCD-Onlineredaktion  Foto: ZSC Lions

Niederlage

02.03.2023 22:15