Der Spielbericht folgt Spielbericht.
Danke fürs Mitfiebern und gute Nacht!
Alles in allem ein unterhaltsamer Abend hier in Lausanne. Am Samstag steht gleich die nächste Herausforderung auswärts gegen die ZSC Lions an und am Montag folgt zuhause das letzte Spiel der Saison gegen den EHC Biel in der zondacrypto-Arena.
Spielende! Das wars, der HCD zeigt eine starke Reaktion auf die Heimniederlage vom letzten Samstag und gewinnt hier souverän mit 6:2. Heute hat alles funktioniert bei den Bündnern: Hattrick für Matej Stransky, 100% Powerplay-Effizienz und etwa jeder vierte Schuss eines Davosers fand den Weg ins Tor.
Auch diese Unterzahl übersteht der HCD schadlos.
Suomela und Jäger versuchen sich mit Abschlüssen im Powerplay - ohne Erfolg.
Spieler: Simon Ryfors
Foul: Interference
Der HCD nun noch einmal zwei Minuten in Unterzahl - Ryfors muss für Behinderung raus.
Die Waadtländer sind weiterhin bemüht aber bei jedem weiteren Abschluss wird anstelle des Rückstands nur die Schusseffizienz verkleinert (5.41%).
Lausanne hat mittlerweile den Torhüter gewechselt, für die letzten Minuten steht Connor Hughes zwischen den Pfosten.
Der HCD heute unglaublich effizient. Aus 23 Torschüssen resultierten bisher 6 Tore, die Schusseffizienz beträgt 26%!
TOOOOOOR! Michael Fora erhöht auf 6:2. Asplund sieht den freistehenden Fora, dieser schliesst direkt ab und erzielt das sechste Davoser Tor des Abends.
Lausanne wirft jetzt alles nach vorne. Suomela mit einer Topchance!
TOOOOOOOR! Was für ein Fehler von Pasche. Der Lausanne-Torhüter holt die Scheibe hinter dem Tor und spielt aus Versehen Tambellini an, der den Puck kompromisslos ins Kreuz knallt.
Der HCD wieder komplett.
Spieler: Calle Andersson
Foul: Interference
Nun kommt Playoff-Stimmung auf in der vaudoise Arena! Andersson teilt aus und es folgt ein kurzes Gerangel mit mehreren Beteiligten. Die Aktion von Andersson gibt zwei Minuten für Behinderung. Erste Unterzahlsituation heute für den HCD.
Rochette rutscht aus und Guebey erwischt ihn dann unglücklich an der Bande. Kurzer Unterbruch, da Rochette zur Pflege in die Garderobe muss.
TOOOOOOOOOOOR! Matej Stransky mit dem Hattrick! Das war eine exakte Kopie des ersten Powerplay-Treffers. Wieder der Doppelpass mit Andersson und dann der platzierte Onetimer. Wunderbar.
Andersson gleich mit zwei Abschlüssen im Powerplay.
Noch 20 Minuten hier in Lausanne!
Pause! Ein sehr unterhaltsames Mitteldrittel geht zu Ende. Stransky traf doppelt und Caggiula erzielte für Lausanne den zwischenzeitlichen Ausgleich. Trotz mehr Abschlüssen für das Heimteam (27:16) geht der HCD mit einer knappen Führung ins letzte Drittel.
Die Schiedsrichter prüfen einen Stockschlag von Suomela an Stransky auf eine grosse Strafe. Sie belassen den Entscheid dann aber bei einer kleinen Strafe. Der HCD kann das Schlussdrittel in Überzahl starten.
Spieler: Antti Suomela
Foul: Slashing
Caggiula mit einem Abschluss aber Aeschlimann ist zur Stelle.
TOOOOOOR! Stransky vollendet eine schöne Kombination mit Nussbaumer zur erneuten Führung. Tor Nummer 27 in dieser Saison!
Topchance für den HCD! Stransky bedient nach einem schnellen Gegenstoss Gredig und dieser scheitert nur knapp an Pasche.
Jetzt ist richtig Tempo drin! Beide Teams mit schnellen Angriffen - es geht hin und her.
Goal: Drake Caggiula
Assist 1: Aurélien Marti
Assist 2: Sami Niku
Ausgleich zum 2:2. Caggiula schiebt nach Zuspiel von Marti ein.
Gefährlicher Abschluss von Kahun, Aeschlimann hält und wird dann umgefahren.
TOOOOOOOR! Immer wieder Matej Stransky - was für ein Hammer! Stransky macht es sich in seiner Stammposition im Powerplay gemütlich, wird am Ende optimal von Calle Andersson angespielt und haut den Puck in die Maschen.
Spieler: Aurélien Marti
Foul: Interference
Marti und Jung geraten aneinander und am Ende übertreibt es der Lausanner ein bisschen und muss für 2 Minuten raus.
Der HCD nach offensiven Schwierigkeiten wieder einmal mit einem Abschluss. Frick versucht es aus spitzem Winkel, kein Problem für Pasche.
Das Heimteam ist bisher besser im 2. Drittel angekommen und hatte bereits einige Abschlüsse.
Das war knapp! Nach einer unübersichtlichen Situation vor Aeschlimann kann der HCD doch noch klären.
Das 2. Drittel läuft!
Pause! Gegen Ende des Drittels kreierten beide Teams immer mehr Chancen und so war es nach einer kurzen Davoser Druckphase Klas Dahlbeck, der den HCD mit 1:0 in Führung brachte. Lausanne hatte ebenfalls gute Möglichkeiten und konnte dann noch eine Sekunde vor der ersten Pause ausgleichen (Schussverhältnis: LHC 10:7 HCD).
Goal: Dominik Kahun
Assist 1: Inaki Baragano
Assist 2: Antti Suomela
Da ist der Ausgleich - knapp vor der Pause. Dominik Kahun trifft nach einem Bullygewinn in der eigenen Zone dank eines Gegenstosses und verwertet den eigenen Abpraller bei Aeschlimann.
Lausanne versucht gleich zu antworten - Niku prüft Aeschlimann.
TOOOOOR! Dahlbeck zieht nach schöner Vorarbeit von Stransky aus der Distanz ab und trifft zur 1:0-Führung. Rico Gredig nimmt mit einem guten Screen Pasche im Lausanne-Tor die Sicht.
Eine kurze Druckphase von Lausanne mit mehreren Abschlüssen endet mit einem Save von Aeschlimann. Bully in der Davoser Zone.
Zehn Minuten sind gespielt und abgesehen von einigen wenigen Abschlüssen lassen beide Teams noch nicht viel zu.
Guter Angriff über Kessler und Asplund, am Ende kommt Fora von der blauen Linie zu einem guten Schuss, der das Tor knapp verfehlt.
Asplund kurvt einmal durch die ganze Offensivzone und versucht es dann von der blauen Linie. Kessler ist bereit vor dem Tor, kann den Abpraller aber nicht verwerten.
Gute Chance für Lausanne. Oksanen taucht nach einem Schuss gefährlich vor Aeschlimann auf.
Nun meldet sich auch der HCD offensiv an. Calle Andersson versucht es mit einem Slapshot - Pasche hält.
Das Heimteam findet besser ins Spiel, macht gleich Druck und kommt zu den ersten Abschlüssen.
Puckdrop! Los geht's!
Der heutige Gegner liegt drei Runden vor Schluss auf dem 6. Tabellenplatz. Mit einem guten Schlussspurt in der Qualifikation wäre für Lausanne noch immer der 3. oder 4. Platz und somit das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde drin. Es fehlen vier Punkte auf Zürich (3.) und Lugano (4.) - für die Waadtländer geht es heute also noch um einiges.
Guten Abend aus Lausanne - bald geht es los!
Unser heutiges Line-up: Zum Lineup











