Thomas Wellinger beendet Karriere und wird Nachwuchs-Trainer | Hockey Club Davos

News - Thomas Wellinger beendet Karriere und wird Nachwuchs-Trainer

Thomas Wellinger hat sich entschieden, als Aktiver mit dem Ende der Saison 2022/23 zurückzutreten. Als Juniorentrainer bleibt er dem HCD aber erhalten.
Der 35-jährige Wellinger darf auf eine beachtliche Karriere zurückschauen. Als Einheimischer kam er 2007 in der 1. Mannschaft beim HCD zu ersten NL-Einsätzen, bevor er elf Jahre für den EHC Biel (6 Saisons), den SC Bern (1) und den HC Lugano (4) auflief. Auf die Saison 2021/22 kehrte der Verteidiger zum HCD zurück und spielte nochmals zwei Jahre für seinen Jugendclub. Insgesamt bestritt Wellinger über 650 NL-Partien, kam zu 12 A- Nationalmannschaftspartien und durfte zwei Mal den Spengler Cup bestreiten.
Nun hat sich Thomas Wellinger entschieden, als Hockeyprofi zurückzutreten. «In meinem Alter stellt sich früher oder später die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Rücktritt und was kommt nach der Spieler-Karriere. In Gesprächen über meine Zukunft kam von den Verantwortlichen beim HCD nun das Angebot, als Juniorentrainer einzusteigen. Ich bin dem HCD sehr dankbar für diese Möglichkeit und freue mich enorm auf diese neue Herausforderung»
Thomas Wellinger bleibt dem HCD somit erhalten. Im HCD-Nachwuchs wird er ab nächster Saison als Trainer einsteigen und parallel dazu die entsprechenden J+S-Trainerkurse besuchen. Dabei ist im Nachwuchs vor allem auch seine langjährige Erfahrung als Verteidiger wertvoll, wie Nachwuchschef René Müller betont. «Wir sind froh, mit Thomas einen Trainer zu bekommen, der vor allem als Verteidiger viel Knowhow mitbringt und damit eine gute Ergänzung zu den bestehenden Nachwuchs-Coaches ist.»

Die HCD-Familie freut sich, dass Thomas Wellinger weiterhin in unserer Organisation tätig sein wird.

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Maurice Parrée

PS: Das allerletzte Original-Trikot von Welli gibts jetzt HIER zugunsten von Greenhope zu ersteigern.

Thomas Wellinger

04.04.2023 11:00