Vorsicht vor wiedererstarkten Löwen | Hockey Club Davos

News - Vorsicht vor wiedererstarkten Löwen

Obwohl die Formkurve der welschen Löwen stark nach oben zeigt (7 Siege in den letzten 10 Partien), liegt der Lausanne HC noch immer nur knapp über dem untersten Strich in der Tabelle. Demjenigen Strich, der am 4. März die Playout-Teams von den Saisonende-Teams trennt. Ob die Waadtländer dann noch gegen Ajoie eine Best-of-7-Serie bestreiten müssen oder ob sie ihre Spieler am 5. März bereits in die Sommerferien entlassen können, entscheidet sich in den nächsten 10 Tagen. Oder liegt doch noch mehr drin?

Letzte Saison noch auf Quali-Platz 7, setzten sich der LHC vor Jahresfrist in den Pre-Playoffs gegen Ambri durch. Im 1/4-Final war dann aber gegen Fribourg Endstation und gleichzeitig der Start zu einer grossen Transferoffensive.  Nicht weniger als 14 Zuzüge und 11 Abgänge sollten der Mannschaft einen neuen Schub geben. Doch weder all diese Transfers, noch vier zusätzliche Imports, ein neuer Trainer und die Absetzung des GM’s während dieser Saison halfen den Lausannern bisher aus dem Tabellenkeller heraus. 
Aber Achtung. Gerade der HCD sollte sich vom schlechten Tabellenplatz der Mannschaft von Geoff Ward nicht blenden lassen. Dreimal spielten die beiden Teams in dieser Saison gegeneinander, drei Mal musste das Penaltyschiessen über Sieg und Niederlage entscheiden. Zweimal gewann Lausanne, die Punktebilanz somit mit 5 zu 4 positiv aus ihrer Sicht. 
Und dass die Waadtländer die Saison sicher noch nicht abgeschrieben haben, zeigt ein genauer Blick auf die Punkteabstände. Auf die Pre-Playoffplätze fehlen den Lausannern nämlich nur 2 Punkte, bei sechs noch zuspielenden Runden wahrlich kein Ding der Unmöglichkeit. Gut möglich, dass die vermeintlich desaströse Saison noch zu einem ähnlich akzeptablen Ende kommt wie die letzte. Am Dienstagabend in Davos wird der LHC alles dafür tun, diesen Plan umzusetzen. Es liegt am HCD, sich nicht überraschen zu lassen und die saisonale Punktebilanz gegen Lausanne noch auf die eigene Seite zu kippen.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée
 

wiedererstarkten Löwen

19.02.2023 12:00