Wieder auf dem Gletscher | Hockey Club Davos

News - Wieder auf dem Gletscher

Der HC Davos hat in dieser Woche inklusive all seiner neuen Spieler das Eistraining aufgenommen. Bereits in einem Monat muss er fit sein für den Start in der Champions League.
Das Thermometer zeigt an diesem Mittag in Davos sommerliche 26 Grad an. Die HCD-Spieler schwitzen. Allerdings nicht an der Sonne im gemütlichen Strandbad am Davosersee, sondern im etwa 10 Grad kühlen Eisstadion. Für sie beginnt jetzt nach dem monatelangen Trockentraining im Kraftraum und im Freien wieder die Eiszeit. Die Freude steht den Spielern ins Gesicht geschrieben. „Jetzt geht’s wieder auf den ‚Gletscher‘, sagt Enzo Corvi beim Betreten des Eises. Mit dabei sind auch alle Neuen: die drei Schweden Klas Dahlbeck, Leon Bristedt und Joakim Nordström, der bisherige Ambri-Verteidiger Michael Fora und Assistenztrainer Glen Metropolit. Weiter erweist sich NHL-Star Joe Thornton als fleissiger Trainingsgast.

In den ersten spezifischen Eistrainings wird in zwei Schichten gearbeitet – und dabei jeweils erst noch unterteilt in zwei Gruppen: Waltteri Immonen kümmert sich um die Verteidiger, Glen Metropolit um die Stürmer. Headcoach Christian Wohlwend und Goalietrainer Peter Mettler bringen sich punktuell ein. In einer ersten Phase gehe es darum, die Hände und Beine wieder „auf Betriebstemperatur“ zu bringen, ans Feingefühl zu gewöhnen, erläutert Wohlwend. Gleichzeitig werde aber bereits am Spielsystem gearbeitet. Bezüglich Intensität wird die Schraube schon in den nächsten Tagen stark angezogen. Der HCD will bereit sein, wenn er Anfang September zu den ersten Gruppenspielen in Skellefteaa (Schweden) und Belfast (Nordirland) antritt. Corvi weiss es aus Erfahrung: „Der August wird der härteste, weil trainingsintensivste Monat auf und neben dem Eis“.

Quelle: Davoser Zeitung / Hansruedi Camenisch

Gletscher

05.08.2022 11:00