«Wir wollten mehr» - Saisonende für die HCD Ladies
3.3.2026, 17:00

Die HCD Ladies haben die Pre-Playoff-Serie gegen Ambri-Piotta mit 0:2 verloren. Damit endet die Saison 2025/26 frühzeitig – entsprechend gross war die Enttäuschung am Sonntagabend bei den Spielerinnen und dem Staff nach der 1:3-Niederlage vor heimischem Publikum.
Ganz getrocknet dürften die Tränen nach dem Ausscheiden im zweiten Pre-Playoff-Spiel gegen Ambri noch nicht sein. «Es ist schwierig, aber es ist, wie es ist», sagt Headcoach Evelina Raselli sachlich, aber sichtlich emotional. Gemäss Raselli hatte ihr Team beim ersten Aufeinandertreffen am Samstag Mühe, ins Spiel zu finden. «Im zweiten Drittel haben wir innerhalb von fünf Minuten drei Tore kassiert – jeder Fehler wurde ausgenutzt, und wir haben kein Rezept gefunden, um das Spiel noch zu drehen.» Die nötige Reaktion konnten die HCD Ladies am Sonntag vor heimischem Publikum zwar zeigen – doch auch da gelang nur ein Tor. «Und dann verliert man eben auch solche Spiele, in denen man gut spielt.» Und in diesem Fall auch die Serie. Für die HCD Ladies bedeutet dies das Saisonende.
Durchzogene Saison
Nachdem das Team in der ersten Saisonhälfte noch auf dem dritten Zwischenrang gelegen hatte, bekundete es in der zweiten Hälfte zunehmend Mühe mit der Effizienz. Die Minusbilanz von 19 Toren aus 28 Spielen zeigt, dass es an offensiver Durchschlagskraft fehlte. Evelina Raselli: «Mit Blick auf die neue Saison wird das ein wichtiger Aspekt sein. Wir müssen daran arbeiten, um einen Schritt weiter zu kommen.» Trotzdem sieht Raselli seit August eine Entwicklung im Team. «Schade, dass es nicht für mehr gereicht hat. Wir wollten klar mehr.»
Bis Mitte März werden die Ladies weitertrainieren. Nach einer kurzen Pause beginnt Anfang Mai das Sommertraining für die neue Saison.



