Fandelegierter | Hockey Club Davos

Article - Fandelegierter

Euer Fandelegierte stellt sich vor

Mein Werdegang zum Fandelegierten

Seit frühester Kindheit bin ich mit dem HCD-Fan-Gen infiziert. 1993 nahm mich mein Vater erstmals an ein HCD-Spiel mit und ich war sofort von der «gelben Wand» (damals noch im Westen) begeistert. Seither komme ich vom HCD nicht mehr los. Als Primarschüler, meistens nur Samstags, wurde ich später in der Ostkurve gross. 1997 trat ich dem neu gegründeten HCD-Fanclub Rheintal bei, stieg vom Pauker über den Capo bis hin zum Präsidenten auf. Dieses Amt übte ich während 10 Jahren aus.

In dieser Zeit lernte ich die HCD-Familie und einige Fans in der Fankurve immer besser kennen. Unter diesen Bekanntschaften war auch der damalige Fandelegierte Andy Steinmann. Als Andys Familie immer grösser wurde, fehlte ihm für sein Amt zusehends die Zeit. Ich unterstützte ihn deshalb zunächst als Stellvertreter, bevor Andy nach Rücksprache mit der HCD-Geschäftsleitung mir das Amt des Fandelegierten übergab. Mein neuer Stellvertreter wurde Mike Albrecht, nach dessen Rücktritt übernahm Marino Ricciardi.

Image

Remo Pinchera

Fandelegierter

E-Mail

fandelegierter@hcdavos.ch

Telefon

Meine Aufgaben, meine Ziele

Durch die vielen Kontakte meiner langjährigen Zugehörigkeit zur Fanszene entstand ein grosses Vertrauen untereinander. Es liegt mir sehr viel daran, dass sich der Club mit den Fans identifiziert und umgekehrt. Darum haben wir immer wieder gute Gespräche mit dem Club, den Spielern, dem Staff und den Fans. Unser Ziel soll sein, dass die ganze HCD-Familie am gleichen Strick zieht und wir eine farbenfrohe Kurve hinbekommen. Eine Kurve, die die Mannschaft pushen kann. Die grosse Challenge dabei ist und bleibt aber es allen recht zu machen. Wie überall kann es manchmal zu Differenzen kommen und als Fandelegierter sollte man zwischen Fans und dem Club vermittelnd einwirken. 
Mit grosser Freude stellte ich in all den Jahren fest, dass wir sehr viele treue Fans in der ganzen Schweiz haben. Wir füllen praktisch alle Gästekurven und haben einen guten Auswärtssupport - aber auch zu Hause haben wir, nicht zuletzt in der Seuchensaison 2018/19, bewiesen, dass wir in jeder Situation hinter dem Team stehen und es bedingungslos unterstützen. Ich bin aber überzeugt davon, dass zuhause noch mehr möglich ist. Mit der neuen Fankurve im Westen können wir meine Erwartungen hoffentlich erfüllen. 

Für Fan-Anliegen habe ich immer ein offenes Ohr und werde diese mit dem Club oder der Szene besprechen. Umgekehrt kommt auch der HCD mit seinen Anliegen oder Fragen an die Fans zu mir. Diese werden jeweils schnellstmöglich besprochen und beantwortet. Da ich nebenbei 100% arbeite und inzwischen auch eine Familie habe, kann es manchmal sein, dass ich dafür etwas Zeit benötige.

Herzlichst euer Remo