Nicht rechnen, einfach spielen | Hockey Club Davos

News - Nicht rechnen, einfach spielen

Wir wussten es schon lange, es wird enorm eng. Doch alles rechnen hilft nun nicht mehr weiter, der HCD muss im Heimspiel am Dienstagabend gegen Ajoie "einfach" drei Punkte holen.

Nach der 1:2-Niederlage gegen Ambri hat Davos seine Trümpfe auf eine direkte Playoff-Qualifikation verspielt. Nun kann unsere Mannschaft nicht mehr aus eigener Kraft unter die ersten sechs der Tabelle kommen. Mindestens vier (Lugano, Bern, Davos, Servette), vielleicht auch fünf Teams (+Ambri) kämpfen in den letzten sieben Tagen der Qualifikation um die beiden letzten direkten Playoffplätze. Der HCD befindet sich nach dem letzten Wochenende mit je einem Sieg und einer Niederlage noch immer auf dem siebten Platz, eine Partie und nun vier Punkte hinter dem sechstplatzierten SC Bern und deren fünf hinter dem fünftplatzierten Lugano. Und von hinten drückt Servette, das wie der HCD auch noch vier Partien zu spielen hat und nach dem Sieg am Sonntagnachmittag nur noch einen Punkt Rückstand auf Davos aufweist.
Ein Blick auf das Restprogramm zeigt, dass nur Servette und Ambri noch eine Partie gegen einen direkten Konkurrenten dieser Fünfergruppe auszutragen haben:
Davos: Ajoie (h), Biel (a), ZSC (h), Ajoie (a)
Bern: Ajoie (a), Lausanne (h), Fribourg (a)
Lugano: Fribourg (h), Biel (a), Lakers (h)
Servette: Lausanne (a), Ambri (h), EVZ (a), Biel (h)
Ambri: Servette (a), Fribourg (h), Kloten (a).
Somit ist klar, der HCD muss in den restlichen vier Partien fünf Punkte mehr holen als der SCB, oder sechs mehr als Lugano in ihren je drei Partien. Gewinnen Bern und Lugano alle ihre ausstehenden Partien bleibt Davos unter dem Strich und muss in die Play-in-Runde. Und mit jedem Punktverlust des HCD können sich Bern und Lugano ebenfalls mehr erlauben.

Unsere Spieler werden sich nicht auf solche Gedankenspiele einlassen. Sie wissen, wir dürfen möglichst keine Punkte mehr abgeben. So werden sie Spiel für Spiel nehmen, alles, was sie haben, reinwerfen und am Montagabend des 4. März um ca. 22.00 Uhr werden wir beim Blick auf die Tabelle sehen, was Fakt ist.
Das erste dieser All-in-Partien bestreitet der HCD am Dienstagabend zu Hause gegen Ajoie. Ja es stimmt, in dieser Saison konnten die Davoser noch keine der beiden Begegnungen mit den Jurassiern für sich entscheiden, beide Male musste man mit einer 1:2-Niederlage vom Eis. Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. All-in, let’s go Boys, und wir unterstützen unsere Mannschaft dabei.

Tickets für dieses Spiel am Dienstagabend um 19.45h sind ONLINE und an der Tageskasse erhältlich.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: Maurice Parrée
 

einfach spielen

25.02.2024 18:00