HC Davos vs. EHC Biel-Bienne | Hockey Club Davos

Image

Jeder Punkt könnte entscheidend sein

Der HCD startet am Mittwochabend in die intensive und entscheidende Qualifikations-Schlussphase. Innerhalb von 13 Tagen stehen die Bündner sechs Mal auf dem Eis und kämpfen um die direkte Playoff-Qualifikation. Zum Auftakt empfangen die Bündner den EHC Biel im Eisstadion Davos.

Nur zu gerne erinnert man sich als HCD-Anhänger noch an die Partie vom 30. Oktober 2021. Zum zweiten Saisonduell gegen Davos reisten die Seeländer ins Bündnerland mit der Mission, die nächsten drei Punkte einzufahren. Dies misslang der Mannschaft von Antti Törmännen aber komplett. Gleich mit 8:0 fertigte der HCD den EHC Biel ab. Damals trafen acht verschiedene Davoser Schützen, es war der siebte Sieg im achten Saisonspiel und der höchste, den die Mannschaft von Christian Wohlwend in dieser Qualifikation bisher eingefahren hat. Ein rundum perfekter Abend für die Bündner, wie auch Biel-Stürmer Damien Brunner im Interview danach sagte: «Das Resultat ist definitiv zu hoch. Aber wir gönnen es dem HCD – für die Fans war es bestimmt ein fantastischer Abend!»
In der Tat zeigten die Bieler damals keine schlechte Partie und auch in den folgenden Spielen zeigte sich, dass der EHC Biel absolut im Fahrplan ist. Die Seeländer stehen zurzeit auf Rang vier in der Tabelle und haben alles für eine direkte Viertelfinal-Qualifikation in den eigenen Händen. Allerdings zeigten sie sich jüngst aber auch verwundbar. Aus den letzten sechs Partien resultierten «nur» noch zwei Siege. Da die Gegner unter anderem Zug, Zürich und Fribourg hiessen, ist diese Niederlagen-Serie aber auch ein wenig nachvollziehbar. Dennoch bringt das den HCD auf den Plan. Wohlwends Truppe ist im Playoffkampf auf jeden Punkt angewiesen. Sechs Punkte im Schlussspurt sind noch in den Direktduellen mit dem EHC Biel zu erobern - klar wollen die Bündner diese auch einfahren. Doch auch der HCD sei gewarnt. Das erste Saisonspiel Davos-Biel ging mit 3:0 an die Seeländer. 

Der wichtige Sieg am letzten Samstag gegen den HC Lugano und die tolle Ambiance im Stadion hat unserer Mannschaft sicher ein gutes Gefühl für die Mittwochspartie gegeben. Mit euch im Rücken ist es möglich, auch die nächsten (wichtigen) Punkte einzufahren. Tickets für das Spiel sind online oder an der Tageskasse erhältlich. 

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée
 

könnte entscheidend sein

28.02.2022 10:00
Matchsponsor
Facts
Schüsse aufs Tor
23
Strafminuten
37
Geblockte Schüsse
13
Gewonnene Bullys
32

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

60' BIG WIN! Davos gewinnt zu Hause gegen den EHC Biel verdient mit 3:2 und sichert sich damit 3 wichtige Punkte im Rennen um eine direkte Playoff-Qualifikation. Torschützen waren: Knak, Stransky und Rasmussen. Der ausführliche Matchbericht folgt in Kürze unter www.hcd.ch.
60' van Pottelberghe verlässt den Kasten wieder. noch 40 Sekunden.
60' Biel ist bemüht. Der HCD ist defensiv sehr gut organisiert und lässt keine Abschlüsse in der gefährlichen Zone zu.
60' Noch eine Minute.
3:259' Jere Sallinen, Damien Brunner, Alexander Yakovenko
59' Biel mit dem Anschlusstreffer. Aeschlimann kann den ersten Schuss zwar noch parieren gegen den Abpraller ist er chancenlos.
58' Stranksy Schuss von der eigenen blauen Linie verpasst das Tor nur knapp.
58' van Pottelberghe verlässt seinen Kasten.
52' Starkes Boxplay der Davos und wenn doch ein Puck auf das Tor kam, war Aeschlimann zur Stelle.
50' Sven Jung (Halten, 2min)
50' Strafe gegen Sven Jung. Es trifft ihn wegen eines angeblichen Haltens.
49' Der Puck ist zwar hinter der Linie. Der Treffer zählt jedoch nicht. Van Pottelberghe scheint vorher behindert worden zu sein. Strafe gibt es jedoch keine.
47' Beide Mannschaften sind wieder komplett.
3:146' Dennis Rasmussen, Kristian Näkyvä, Sven Jung
46' Der Treffer zählt. Der HCD führt mit 3:1.
46' Goooal! Nygren mit dem Querpass vor das Tor, wo Rasmussen angebraust kommt und den Puck mit dem Schlittschuh ins Tor lenkt. Die Schiedsrichter schauen sich die Szene an.
45' Michael Hügli (Diving (Schwalbe/Vortäuschung), 2min)
45' Jesse Zgraggen (Behinderung, 2min)
45' 4 gegen 4. Je ein Spieler muss in die Kühlbox. Etwas mehr Platz auf dem Eis.
45' Druckphase von Davos. Simic scheitert jedoch am Bieler Schlussmann. Das Tor liegt in der Luft.
43' Biel ist wieder komplett. Ganz zum Schluss der Überzahl hat Prassl den dritten Treffer auf dem Stock. Der Schuss geht aber über das Tor.
41' Der HCD kann zu Beginn des dritten Drittels noch 1:57 in Überzahl spielen.
40' Davos gelingt es nicht die vielen Überzahlsituationen im Mitteldrittel auszunutzen. Zuerst glich der EHC Biel aus, ehe Stransky doch noch 2:1 traf. Gegen Ende des Drittels wurde das Spiel härter und Künzle musste nach einem Foul an Dominik Egli frühzeitig unter die Dusche.
39' Schneeberger ist zurück.
37' Mike Künzle (Check gegen den Kopf, 5min)
37' Mike Künzle (Spieldauerdisziplinarstrafe automatisch bei 2' oder 5', 20min)
37' Nächste Strafe gegen den Biel. Künzle muss nach einem Foul an D. Egli frühzeitig unter die Dusche. Nun während 1:07 Minuten 5 gegen 3.
37' Grossmann ist zurück.
37' Noah Schneeberger (Hoher Stock, 2min)
37' Weitere Strafe gegen Biel. Während 24 Sekunden nun 5 gegen 3.
35' Robin Grossmann (Puck aus dem Spielfeld schiessen, 2min)
35' Wieder muss ein Bieler für den Puck aus dem Spielfeld schiessen in die Kühlbox.
2:131' Matej Stransky, Dennis Rasmussen, Mathias Bromé
31' Gooal! Bromé mit dem Abschluss. Der Puck rutscht dem Bieler Schlussmann durch und Stransky drückt den Puck noch über die Linie.
30' Biel nützt die Überzahl nicht, obwohl sie sich Chancen erspielten. Aeschlimann war aber abermals zur Stelle.
28' Strafe gegen Sven Jung. Die Zuschauer sind mit diesem Entscheid der Schiedsrichter ganz und gar nicht einverstanden.
28' Sven Jung (Halten, 2min)
27' Forster ist zurück. Davos konnte sich im Drittel zwar festsetzen, zählbares schaute nichts heraus.
25' Beat Forster (Puck aus dem Spielfeld schiessen, 2min)
25' Strafe gegen Forster. Er schiesst den Puck aus dem Spielfeld.
25' Ausgleich für den EHC Biel. Es ist Hischier, welcher sich gegen Zgraggen durchsetzt, vor das Tor zieht und den Puck über die Linie drückt.
1:125' Luca Hischier
24' Nun ist auch Hischier zurück. Es geht mit 5 gegen 5 weiter.
24' Zgraggen ist zurück. Noch etwas mehr als 20 Sekunden Überzahl HCD.
22' Wieder ist es Aeschlimann, welcher für Davos mit Big Saves die 0 hält. Danach kommt das Foul von Hischier. 4 gegen 4.
22' Luca Hischier (Beinstellen, 2min)
22' Jesse Zgraggen (Beinstellen, 2min)
22' Der Bieler stolpert über den Stock von Zgraggen. Dieser muss für 2 Minuten in die Kühlbox.
21' Mitteldrittel läuft. Für den HCD heisst so weitermachen und die eine oder andere Chance noch ausnützen. Dann kommt es gut.
20' Das Heimteam mit mehr Spielanteilen im ersten Drittel und einige hochkarätigen Chancen. Einzig die Chancenauswertung ist zu kritisieren. Die Bieler gehen mit einem schmeichelhaften 1:0 Rückstand in die erste Pause. Torschütze für den HCD war Knak.
20' Noch eine Grosschance für Blau Gelb. Bromé kann alleine losziehen... er scheitert.
18' Wieder kommen Stransky und Ramussen mit Tempo. Wieder wird es gefährlich vor dem Bieler Tor.
15' Knak, Canova und Simic kombinieren sich durch die Bieler Defensive und kmüssen sich bei van Pottelberghe bedanken, dass der HCD nicht mit 2:0 führt.
15' Robin Grossmann (Haken, 2min)
12' Goal! Simon Knak mit der verdeckten Schussabgabe. Dieser überrascht auch van Pottelberghe und landet im Netz.
1:012' Simon Knak, Marc Wieser, Davyd Barandun
11' Biel kann die Überzahl nicht nutzen. Der HCD hat während der zweiten Unterzahl auch viel weniger zugelassen.
9' Stransky mit mit Foul. Nächste Unterzahl für den HCD.
9' Matej Stransky (Beinstellen, 2min)
9' Wenn das Heimteam mit Tempo durch die neutrale Zone kommt, wird es gefährlich vor dem Bieler Tor. Diesmal scheitert Rasmussen.
8' Davos komplett. Aeschlimann hält während dieser Unterzahl mit einigen spektakulären Parade die 0.
6' Marc Wieser (Beinstellen, 2min)
6' Powerplay für die Gäste. Marc Wieser geht etwas überheblich in den Zweikampf und holt den Bieler Stürmer von den Beinen.
4' Erste gefährliche Situation vor Aeschlimann. Der Davoser Schlussmann kann jedoch abwehren.
2' Noch nicht einmal 90 Sekunden gespielt und der HCD vergeigt Chance um Chance.
1' Erste Grosschance. Corvi kann van Pottelberghe Backhand aber nicht bezwingen.
1' Der Puck ist im Spiel.
Herzlich Willkommen zum nächsten wichtigen Spiel vom HC Davos. Ab 19.44 Uhr sind wir hier live dabei.
Matchsponsor
Facts
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#86Mathias Bromé
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#95Thomas Wellinger
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#96Chris Egli
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#10Andres Ambühl
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#58Jesse Zgraggen
Stürmer - L#93Yannick Frehner
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 4
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#8Rico Gredig
Stürmer - R#28Axel Simic
Linie 5
#71Julian Schmutz
EHC Biel-Bienne
Torhüter
#36Joren van Pottelberghe
#41Elien Paupe
Linie 1
Verteidiger - L#50Viktor Lööv
Verteidiger - R#18Yanick Stampfli
Stürmer - L#25Toni Rajala
Stürmer - C#92Gaëtan Haas
Stürmer - R#13Luca Hischier
Linie 2
Verteidiger - L#77Robin Grossmann
Verteidiger - R#75Alexander Yakovenko
Stürmer - L#73Mike Künzle
Stürmer - C#10Luca Cunti
Stürmer - R#96Damien Brunner
Linie 3
Verteidiger - L#29Beat Forster
Verteidiger - R#32Noah Schneeberger
Stürmer - L#16Fabio Hofer
Stürmer - C#70Miks Indrasis
Stürmer - R#76Jere Sallinen
Linie 4
Verteidiger - R#9Noah Delémont
Stürmer - L#19Michael Hügli
Stürmer - C#40Etienne Froidevaux
Stürmer - R#89Tino Kessler
Linie 5
#7Ramon Tanner
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
7Ramon Tanner03:09
9Noah Delémont03:42
10Luca Cunti216:46
13Luca Hischier1211:25
16Fabio Hofer117:17
18Yanick Stampfli11:17
25Toni Rajala216:15
27Magnus Nygren1126:30
28Axel Simic05:21
29Beat Forster217:45
32Noah Schneeberger3214:43
36Simon Knak108:13
37Julian Schmutz109:55
38Oliver Heinen02:03
40Etienne Froidevaux09:32
44Matej Stransky11218:54
46Dominik Egli221:08
50Viktor Lööv23:13
57Davyd Barandun109:32
58Jesse Zgraggen3416:37
61Michael Hügli213:47
65Marc Wieser1213:39
70Miks Indrasis114:00
73Mike Künzle2510:48
75Alexander Yakovenko121:18
76Jere Sallinen1117:02
77Robin Grossmann3418:15
81Raphael Prassl16:53
84Jannik Canova05:07
86Mathias Bromé1123:29
89Tino Kessler09:09
90Sven Jung14418:04
92Gaëtan Haas17:24
93Yannick Frehner01:29
95Thomas Wellinger117:20
96Damien Brunner117:28
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
29Sandro Aeschlimann22191
36Joren van Pottelberghe33291
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Biel

Ein verdienter 3:2-Sieg gegen Biel

Mit viel Spieldisziplin und grossem Einsatz hat der HCD am Mittwochabend den EHC Biel vor 4176 Zuschauern mit 3:2 besiegt und damit weitere drei wichtige Punkte im Kampf um Platz 6 eingefahren. Für Davos trafen Simon Knak, Matej Stransky und Dennis Rasmussen.

Im Gegensatz zum Lugano-Match vom letzten Samstag waren die Davoser vom ersten Bully an hellwach. Bereits nach 19 Sekunden kam Enzo Corvi vor Biels Torhüter Joren van Pottelberghe in eine gute Abschlussposition. Eine Zeigerumdrehung später verpasste Matej Stransky den Führungstreffer, später auch Dennis Rasmussen. Auffallend war bei beiden Mannschaften der kontrollierte Spielaufbau. Die Gäste tauchten primär in Powerplay gefährlich vor HCD-Goalie Sandro Aeschlimann auf. Das 1:0 fiel dann aber doch zugunsten der Platzherren. Von Marc Wieser ideal lanciert, traf der 20-jährige Simon Knak mit einem präzisen Handgelenkschuss im Stil eines Routiniers (12.). Elf Sekunden vor der ersten Pause verpasste Mathias Bromé bei einem Solovorstoss das 2:0. Der Schwede wurde im letzten Moment von Robin Grossmann noch entscheidend gestört.

Viele Strafen, vor allem auf Bieler Seite, prägten den Mittelabschnitt. Zunächst war es allerdings Stransky, der in Unterzahl von einem abgelenkten Puck an der Wange getroffen wurde. Der HCD-Tscheche verschwand darauf für ein paar Minuten in der Kabine. Bei beidseits komplettem Spielerbestand luchste dann Luca Hischier dem Davoser Marc Wieser den Puck ab. Er düpierte danach Jesse Zgraggen und schoss zum 1:1 ein (25.). Für die erneute HCD-Führung zeichnete ausgerechnet der zurückgekehrte Stransky verantwortlich (31.). Mit einer dick geschwollenen „Backe“ und mit dem Leibchen mit der Nummer 97 stocherte nach Vorarbeit von Bromé und Rasmussen den Puck über die Torlinie. In der Folge schlugen die Bieler eine rauere Gangart ein. Mike Künzle kassierte nach einem hässlichen Foul an Dominik Egli eine Fünfminutenstrafe. Die Davoser schafften es jedoch im zweiten Drittel nicht, selbst während 67 Sekunden in doppelter Überzahl ihren Vorsprung zu erhöhen.

Auch in den letzten 117 Sekunden der Strafe gegen Künzle im Schlussdrittel gelang den Platzherren nichts Zählbares. In der zweiten Pause hattte der auf der Medientribüne sitzende Schweizer U20-Nationalcoach Marco Bayer profezeit, wer das nächste Tor schiesse, werde gewinnen. Er sollte Recht behalten. Rasmussen war es, der in der 46. Minute einen scharfen Querpass von Magnus Nygren mit dem Schlittschuh zum 3:1 ins Bieler Tor ablenkte. Weil keine Kickbewegung vorhanden war, anerkannten die Refs den Treffer nach Video-Konsultation richtigerweise. Die Davoser kontrollierten in der Folge das Spielgeschehen mit Disziplin und Cleverness sehr gut. Erst als die Gäste ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzten, gelang dem finnischen Olympiasieger Jere Sallinen 100 Sekunden vor Spielende der Anschlusstreffer. Danach liessen die Bündner, die auch in dieser Partie auf ihren sicheren Torhüter Aeschlimann zählen konnten – er parierte 22 Schüsse – nichts mehr anbrennen.

Sein nächstes Heimspiel bestreitet der HCD am kommenden Samstag um 19.45 Uhr gegen den HCD Ajoie. Am Abend zuvor treten die Bündner auswärts gegen den EV Zug an.

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée

Ein verdienter 3:2-Sieg

02.03.2022 22:30
Matchsponsor
Facts