HC Davos vs. Genève-Servette HC | Hockey Club Davos

Image

Genf

Wer kommt besser aus der Olympiapause?

Die National League ist zurück! 25 Tage nach dem letzten HCD-Spiel steigen die Bündner am Dienstag wieder in die Hosen und empfangen zu Hause Genève-Servette. Die Grenats lieferten vor der Olympiapause die stärkste Phase in der bisherigen Saison ab – konnten sie ihre gute Form konservieren?

Dank nur drei Niederlagen in den letzten 15 Spielen mauserten sich die Westschweizer zum «Team der Stunde». Der letztjährige Playoff-Finalist hat sich in den letzten Wochen auf den siebten Rang vorgearbeitet und steht somit zurzeit relativ sicher in den Pre-Playoffs, drückt gar von hinten auf den 6. und somit direkten Playoffplatz. Auf diesem steht bekanntlich der HC Davos, der ein weiteres Vorpreschen der Genfer verhindern will. 
Ein Blick auf ihre vergangenen Partien zeigt, dass die Genfer fast alle Mannschaften aus dem oberen Teil der Tabelle besiegen konnten. Fribourg, Davos, Biel oder auch die ZSC Lions mussten sich während dem GSHC-Siegeslauf geschlagen geben. So gesehen kam der Olympia-Break für die Grenats zur Unzeit. 
Dennoch müssen die Bündner aufpassen, dass sie sich beim Restart nicht düpieren lassen. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften sieben Punkte, bei einer HCD-Niederlage würde der Endspurt um den letzten Playoffplatz nochmals so richtig eng. Bei einem Sieg allerdings kann sich Davos ein schönes Polster schaffen und die Genfer auf Distanz halten. Ein ungemein wichtiges Spiel – für beide Mannschaften. 
Im Head-to-head hat die Equipe von Christian Wohlwend die Nase minim vorne. Zwei der drei bisherigen Aufeinandertreffen gingen an die Bündner. Das letzte Spiel Mitte Januar entscheiden die Grenats allerdings mit 4:0 für sich. 

Zuletzt zeichneten sich die Genfer durch ein starkes Powerplay aus. Der Import-Vierzack um Tömmernes, Filppula, Vatanen und Winnik lehrt jeden Gegner das Fürchten. Diese vier Herren treffen gegen den HCD auf eines der besten Boxplays der Liga. Die Davoser weisen hinter Meister Zug noch immer die zweitbeste Bilanz auf. Bleibt abzuwarten, welches Team den Olympia-Break besser verkraftet hat und stärker in die letzte Phase der Qualifikation starten kann. 

Tickets für das kapitale Spiel gegen den Genéve-Servette HC findet ihr online oder an der Tageskasse beim Fanshop. Für den Matchbesuch ist seit dem 17. Februar kein Covid-Zertifikat und keine Maske mehr vorgeschrieben.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

aus der Olympiapause?

18.02.2022 11:00
Matchsponsor
Facts
Strafminuten
29
Schüsse aufs Tor
18
Gewonnene Bullys
26
Geblockte Schüsse
20

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

60' Der HCD verliert das wichtige Heimspiel zu Hause mit 1:2. Einziger Torschütze für den HCD war Schmutz. Der ausführliche Matchbericht folgt in Kürze auf www.hcd.ch.
60' Time Out für den HCD. Noch 35 Sekunden sind zu spielen.
59' Aeschlimann geht aus dem Tor.
58' Stransky ist zurück. Noch etwas mehr als 2 Minuten sind zu spielen.
56' Die erste 2-Minuten-Strafe ist überstanden.
54' Stransky fällt und rammt beim Aufstehen den Gegner... 4 Min für unsere 44...
54' Matej Stransky (Beinstellen, 2min)
54' Matej Stransky (Unsportliches Verhalten 2', 2min)
50' Die Chancen zum Ausgleich wären vorhanden. Der HCD hat das Momentum klar auf seine Seite gezogen.
45' Der HCD versucht das Spiel schnell zu machen und so den Gegner unter Druck zu setzen. Bis jetzt noch erfolglos.
41' Kann der HCD das Spiel noch zu seinen Gunsten kehren. Auf geht es ins Drittel Nummer 3.
40' Immer noch führen die Gäste mit einem Eintore-Vorsprung . Zuerst erhöhte Jooris auf 2:0 ehe der HCD eines seiner zwei Überzahlchancen ausnutzen konnte. Ambühl und Richard mussten nach einem Faustkampf in der 28. Minute bereits in die Kabine.
40' Die Davoser bringen den Puck nicht aus dem Drittel und es entsteht nochmals eine gefährliche Aktion vor Aeschlimann. Dieser kann den Puck jedoch blockieren.
36' Genf ist wieder komplett. Der HCD konnte sich zwar festsetzen, jedoch die letzte Konsequenz hat gefehlt.
34' Noah Rod (Haken, 2min)
34' Strafe gegen Genf. Stransky wird regelwidrig an der einer Chance gehindert.
31' Jetzt wäre die Chance zum Ausgleich vorhanden gewesen. Bromé kann alleine losziehen, vertändelt den Puck jedoch.
1:230' Julian Schmutz, Raphael Prassl, Matej Stransky
30' Goal! Schmutz steht für den Abpraller genau richtig und drückt den Puck über die Linie.
30' Tyler Moy (Crosscheck, 2min)
30' Chance zum Anschluss. Der Genfer muss für einen Check an Bromé für zwei Minuten in die Kühlbox.
28' Andres Ambühl (Spieldauerdisziplinarstrafe automatisch bei 2' oder 5', 20min)
28' Tanner Richard (Faustkampf, 5min)
28' Tanner Richard (Spieldauerdisziplinarstrafe automatisch bei 2' oder 5', 20min)
28' Andres Ambühl (Faustkampf, 5min)
28' Jetzt sind Emotionen im Spiel. Ambühl und Richard geraten sich in die Haare und liefern sich einen Faustkampf. Für beide Spieler ist der heutige Abend vorzeitig beendet.
26' Fast ein weitere Treffer für die Gäste. Wieder wird der Puck vor dem Tor abgelenkt, diesmal geht er nur an den Pfosten.
24' Genf erhöht auf 2:0. Tömmernes mit Schuss auf das Tor. Dieser wurde von Jooris mit der Wade ins Tor abgelenkt.
0:224' Henrik Tömmernes, Noah Rod, Daniel Winnik
23' Grosschance für den HCD. Das Tor von Genf war offen. Barandun trifft nur den Pfosten. Das hätte der Ausgleich sein müssen.
21' Das Mitteldrittel hat gestartet.
20' Der Gäste führen zur ersten Pause mit 1:0. Beide Mannschaften sind Defensiv sehr gut organisiert und liessen so gut wie keine Abschlüsse auf ihr Tor zu. Der einzige kleine Fehler der Davoser Defensive wurde mit dem Tor bestraft.
0:117' Josh Jooris, Henrik Tömmernes, Daniel Winnik
17' Die Gäste können in Führung gehen. Der Davoser Verteidiger ist nicht konsequent genug im Zweikampfverhalten, so dass dieser den Querpass ablenken kann.
0:117' Josh Jooris, Henrik Tömmernes, Daniel Winnik
10' Genf Servette HC kann kein Profit aus der Überzahl schlagen. Davos komplett.
8' Uiuiui... Nygren will von hinter dem Tor befreien und trifft Aeschlimann, welcher den Puck knapp vor der Linie noch blockieren kann.
8' Oliver Heinen (Puck aus dem Spielfeld schiessen, 2min)
8' Strafe gegen Heinen. Er spedierte den Puck über das Plexi.
8' Strafe gegen Heinen. Er spedierte den Puck über das Plexi.
7' Jetzt auch die erste Prüfung für Aeschlimann. Törmmernes kommt frei zum Schuss. Der Davoser Schlussmann pariert.
5' Engagierter Start von beiden Mannschaften. Der HCD mit der ersten grossen Chance. Stransky mit dem Pass vor das Tor, wo Rasmussen den Torhüter mit einem One-Timer prüft.
1' Der Puck ist im Spiel. Hopp HCD!
Herzlich Willkommen zum Spiel gegen den direkten Konkurrent um einen direkten Playoff Platz. Heute Abend gastiert der Genève Servette Hockey Club in der Davoser Eishalle. Ab 19.44 Uhr sind wir hier live dabei.
Matchsponsor
Facts
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#38Oliver Heinen
Verteidiger - R#51Kristian Näkyvä
Stürmer - L#86Mathias Bromé
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#58Jesse Zgraggen
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#10Andres Ambühl
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 3
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#57Davyd Barandun
Stürmer - L#93Yannick Frehner
Stürmer - C#96Chris Egli
Stürmer - R#71Julian Schmutz
Linie 4
Verteidiger - L#88Tim Minder
Stürmer - L#36Simon Knak
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#28Axel Simic
Linie 5
#8Rico Gredig
Genève-Servette HC
Torhüter
#34Gauthier Descloux
#38Stéphane Charlin
Linie 1
Verteidiger - L#7Henrik Tömmernes
Verteidiger - R#25Roger Karrer
Stürmer - L#26Daniel Winnik
Stürmer - C#19Josh Jooris
Stürmer - R#96Noah Rod
Linie 2
Verteidiger - L#47Marco Maurer
Verteidiger - R#17Arnaud Jacquemet
Stürmer - L#86Joël Vermin
Stürmer - C#71Tanner Richard
Stürmer - R#46Benjamin Antonietti
Linie 3
Verteidiger - L#90Simon Le Coultre
Verteidiger - R#52Michael Völlmin
Stürmer - L#78Stéphane Patry
Stürmer - C#27Deniss Smirnovs
Stürmer - R#95Tyler Moy
Linie 4
Verteidiger - L#14Giancarlo Chanton
Stürmer - L#13Mathieu Vouillamoz
Stürmer - C#92Eliot Berthon
Stürmer - R#36Arnaud Riat
Linie 5
#73Christophe Cavalleri
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
7Henrik Tömmernes11525:15
10Andres Ambühl2507:42
13Mathieu Vouillamoz09:30
14Giancarlo Chanton05:15
17Arnaud Jacquemet117:54
19Josh Jooris1121:16
25Roger Karrer221:23
26Daniel Winnik2223:15
27Magnus Nygren423:10
28Axel Simic07:45
36Simon Knak09:48
37Julian Schmutz112:13
38Oliver Heinen216:40
40Dennis Rasmussen120:34
44Matej Stransky12419:29
46Dominik Egli223:31
47Marco Maurer17:16
48Stéphane Patry111:18
52Michael Völlmin14:31
57Davyd Barandun111:55
58Jesse Zgraggen124:12
65Marc Wieser13:58
70Enzo Corvi19:19
71Tanner Richard12508:31
73Christophe Cavalleri03:08
81Raphael Prassl114:57
84Jannik Canova01:27
86Mathias Bromé19:56
90Sven Jung218:01
92Eliot Berthon10:45
93Yannick Frehner316:19
95Tyler Moy214:32
96Chris Egli214:48
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
34Gauthier Descloux11995
29Sandro Aeschlimann21689
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Der Kampf um Platz 6 spitzt sich zu

Im Kampf um Platz 6, der die direkte Playoff-Qualifikation garantiert, wird es für den HCD eng. Die Bündner verpassten es am Dienstagabend bei der 1:2-Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn Genf-Servette, sich Luft zu verschaffen. Für Davos traf nur Julian Schmutz im Powerplay.

Bei Servette fehlten die beiden Olympiasieger Sami Vatanen und Valtteri Filppula, die am Montag in ihrer finnischen Hauptstadt Helsinki noch die Goldmedaille gefeiert hatten. Davos musste auf Thomas Wellinger und Lukas Stoop verzichten, weshalb die Platzherren nur mit sechs Verteidigern agierten. Der erstmals auf dem Matchblatt der ersten Mannschaft aufgeführte HCD-Junior Tim Minder (19) kam nicht zum Einsatz. Beide Mannschaften begannen die flüssige Partie – erster Spielunterbruch nach 3:49 Minuten – vorsichtig. Nur gerade 7:7 lautete das Schussverhältnis nach dem Startdrittel. Die beste Davoser Chance parierte Servette-Goalie Gauthier Descloux (5.) nach einer Direktabnahme von Dennis Rasmussen. Den Führungstreffer erzielte auf der Gegenseite Josh Jooris aus nächster Nähe, nachdem er von Sven Jung nicht genügend gestört worden war (17.).

Im zweiten Drittel häuften sich die Torchancen, vor allem aufseiten der Platzherren. Die Davoser machten allerdings zu wenig daraus. So traf Davyd Barandun den Pfosten, statt ins leere Tor (23.). Und Mathias Bromé versprang der Puck von der Schaufel, als er allein auf Descloux losziehen konnte. Mehr Glück hatten die Genfer, als Jesse Zgraggen den Puck nach einem Weitschuss von Henrik Tömmernes ins eigene Tor ablenkte (24.). Die Bündner wurden nun aber aggressiver. Das zeigte sich einerseits in einem Faustkampf zwischen Andres Ambühl und Tanner Richard, für den beide Spieler vorzeitig unter die Dusche geschickt wurden (28.). Anderseits aber auch im ersten Davoser Powerplay, als Julian Schmutz nach glänzender Vorarbeit von Raphael Prassl den Puck zum Anschlusstreffer über die Torlinie stocherte (30.).
Im dritten Drittel waren die Gastgeber weitgehend spielbestimmend. Gegen die gut positionierte Genfer Defensive schafften sie es jedoch kaum, in zwingende Abschlusspositionen zu kommen. Das änderte sich auch in den letzten 115 Spielsekunden nicht, als HCD-Goalie Aeschlimann einem sechsten Feldspieler Platz machte. So mussten die Davoser schliesslich jenen Torchancen nachtrauern, die sie vor allem im Mittelabschnitt nicht genutzt hatten.

Infolge der Olympiapause hatte der HCD 25 Tage bis zur Wiederaufnahme der Meisterschaft gegen Servette warten müssen. Nun geht es aber Schlag auf Schlag weiter. Am Freitagabend gastiert Davos bei den ZSC Lions im Zürcher Hallenstadion. Und am Samstagabend empfängt der HCD um 19.45 Uhr den HC Lugano im Davoser Eisstadion.

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée

spitzt sich zu

22.02.2022 22:20
Matchsponsor
Facts