HC Davos vs. EV Zug | Hockey Club Davos

Image

Jetzt oder nie

Alles oder nichts – an diesem Punkt war der HCD in diesen Playoffs schon einmal. Doch anders als noch in der Viertelfinalserie spricht diesmal fast alles gegen die Bündner. Vielleicht liegt für Davos die Chance, das Saisonende zumindest hinauszuzögern aber genau in dieser Tatsache.

Drei Spiele, 1 Tor und durchschnittlich nur 22 Schüsse pro Partie aufs gegnerische Gehäuse – das Problem der Bündner ist offensichtlich und liegt in der offensiven Performance. Zumal in der Defensive mit nur sieben Gegentreffern (zwei davon ins leere Tor) in drei Partien Sandro Aeschlimann und seine Vorderleute bisher einen hervorragenden Job abliefern. Deshalb konnte der HCD in Spiel 2 und 3 lange an einem Sieg schnuppern, doch offensiv fehlte die nötige Durchschlagskraft. Auch in bisher elf Überzahlsituationen liessen die Zentralschweizer, oder bessergesagt ein bärenstarker Leonardo Genoni, noch keinen Gegentreffer zu. 

Yannick Frehner brachte es nach dem Dienstagsspiel auf den Punkt: «Wir probieren, machen und tun, aber schlussendlich gelingt uns doch zu wenig. Das ist sehr frustrierend. Wir dürfen jetzt aber den Kopf nicht verlieren und müssen das nächste Spiel einfach gewinnen!» 
Vielleicht ist es genau diese offensive Davoser Harmlosigkeit, die am Donnerstag der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Denn mit einem 3:0 im Rücken und dem Final vor Augen ist es gut möglich, dass die Zuger für einmal etwas nachlassen. Und diese Chance müssen die Davoser nützen. Im jetzt fünften «Do or Die-Game» in diesen Playoffs zählt nur noch der Sieg. Auch wenn es noch keiner Mannschaft gelungen ist, ein 0:3 in einem Halbfinal zu drehen. Einer muss ja mal der Erste sein.

Das Donnerstagsspiel im Eisstadion Davos ist seit längerem ausverkauft! Danke für die grossartige Unterstützung!

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Jetzt

13.04.2022 11:59
Matchsponsor
Facts
Strafminuten
2
Schüsse aufs Tor
38
Geblockte Schüsse
16
Gewonnene Bullys
34

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

61' Aus die Maus. Die Zuger gewinnen auch Spiel 4 und stehen im Final. Es dauerte nur gerade 45 Sekunden bis Kovar den HCD in die Ferien schickt. Wir verabschieden uns und danken für das Mitlesen. Der ausführliche Matchbericht folgt in Kürze auf www.hcd.ch
1:261' Jan Kovar, Dario Simion
61' Kovar setzt den Deckel drauf.
61' Die Spieler sind zurück. Die Overtime ist im Gange.
60' Wir gehen in die Overtime.
1:160' Gregory Hofmann, Christian Djoos, Jan Kovar
60' Hofmann trifft 19 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich.
60' Uff, das war knapp. Hofmann trifft das leere Tor nicht. Time Out Zug!
59' Genoni verlässt das Tor. Noch 82 Sekunden.
59' Noch zwei Minuten...
58' Das Davoser Publikum peitscht die Mannschaft an. Super Stimmung in der Davoser Eishalle - Danke Fans
57' Drei Zuger gegen Wellinger und Aeschlimann. Wer gewinnt -> Aeschlimann.
55' Nun scheitert auch Bachofner an Aeschlimann. Sein Beinschoner ist zur Stelle.
54' Jetzt brennt es vor Genoni. Zuerst war es Prassl, welcher das zweite Tor auf dem Stock hatte und danach hatte Heinen die Möglichkeit. Sein Schuss bliebt in den Zuger Beinen hängen.
53' Wieser ist zurück. Wieder sehr gute Abwehrarbeit von Davos.
52' Zug drückt. Die Davoser wehren sich mit Händen und Füssen.
51' Marc Wieser (Puck aus dem Spielfeld schiessen, 2min)
51' Strafe gegen Marc Wieser. Er schiesst den Puck aus dem Spielfeld.
49' Ambühl ist zurück. Der HCD mit einem starken Boxplay und einem überragenden Aeschlimann.
48' Immer wieder Aeschlimann. Der Davoser Torhüter lässt die Zuger Stürmer verzweifeln.
47' Andres Ambühl (Hoher Stock, 2min)
47' Strafe gegen Davos. Ambühl muss in die Kühlbox.
46' Pfostenschuss von Suri. Fast hat er Aeschlimann in der nahen Ecke erwischt.
44' Wieder ein munteres Hin und Her. Zuerst Zug mit Abschlüssen. Ambühl, Corvi und Wieser mit dem Konter. Corvi's Schuss bleibt am Verteidiger hängen.
41' Es ist alles bereit für das dritte Drittel. Los geht's! Weiter Daumdrücken
40' Der HCD führt zur zweiten Pause mit 1:0. Es war Thomas Wellinger, welcher die blaugelben in der 38. Minute in Führung schiessen konnte. Zug war über das gesamte Drittel aber die spielbestimmende Mannschaft gewesen. Aeschlimann spielt wieder ein phänomenales Spiel. Mit seinen Bigasaves hält er die Null für Blaugelb.
40' 19 Sekunden vor Schluss kann Wellinger alleine auf Genoni losziehen. Dieser Abschluss kann Genoni stoppen.
39' Zug sucht umgehend den Ausgleichstreffer. Aeschlimann verhindert dieses Vorhaben einmal mehr mirakulös.
1:038' Thomas Wellinger, Matej Stransky, Dennis Rasmussen
38' Gooaal!!! Jetzt ist sie drin. Der Abpraller von Genoni kommt direkt auf den Stock von Wellinger, welcher einnetzen kann!
37' Zug wieder komplett. Ambühl hatte während dieser Überzahl die beste Chance für den Führungstreffer. Sein Onetimer ging jedoch knapp am Tor vorbei.
35' Samuel Kreis (Beinstellen, 2min)
35' Erstes Powerplay für den HCD. Der Zuger muss für ein Foul an Knak auf die Strafbank.
34' Wieder einmal zwei Offensivaktionen von Davos. Der Schuss von Schmutz war jedoch kein Problem für Genoni und das Solo von Prassl wurde von den Zugern Verteidiger gestoppt.
28' Offener Schlagabtausch. Zuerst waren es die Bündner, welche sich eine gefährliche Chance erspielten. Der Konter der Zuger liess nicht lange auf sich warten.
24' Wieder Aeschlimann, welcher Davos im Spiel hält. Wieder gelingt es den Davosern nicht den Puck aus der eigenen Zone zu spielen.
23' Big Save von Aeschlimann. Auf einmal waren drei Zuger alleine vor dem Davoser Tor.
22' Jetzt wird es auch gefährlich vor Genoni. Rasmussen mit dem Abschluss, welcher von Genoni abgewehrt werden kann.
21' Kovar geht etwas vergessen und kommt zum Abschluss, welcher am Tor vorbeifliegt.
21' Mitteldrittel läuft. Welches Team kann in Führung gehen?
20' Torloses Startdrittel. Beide Mannschaften machen die Räume eng. Zug mit etwas mehr Spielanteilen und den gefährlicheren Chancen.
17' Nun kommt D. Egli aus aussichtsreichster Position zum Abschluss. Der Schuss wurde jedoch geblockt.
14' Davos ist wieder komplett.
13' 42 Sekunden Unterzahl sind überstanden. Bereits hat es zweimal vor Aeschlimann gebrannt.
12' Kristian Pospisil (Übertriebene Härte, 2min)
12' Es gibt die ersten Strafen der Partie. Pospisil muss wegen einem Gerangel, wie es in den Playoffs immer wieder vorkommt, für 2 Minuten in die Kühlbox.
9' Ausgeglichene Startphase. Beide Teams legen grossen Wert auf die Defensive.
5' erste gefährliche Chance für Davos. Marc Wieser mit einem herrlichen Pass vor das Tor. Corvi verpasst.
3' Zug kann sich im Drittel vom HCD festsetzen. Die gefährliche Zone wird den Gästen dank einer guten Defensivleistung der Davoser verwehrt.
1' Der Puck ist im Spiel. Hopp HCD!
Vor genau zwei Wochen, am 31. März, schrieben wir hier: "Alles oder nichts! Heute gibts im Eisstadion Davos keine zwei Meinungen über den Spielausgang - ein Sieg gegen Rappi ist Pflicht!" - was danach passierte, ist Geschichte! Nun sind wir also am gleichen Punkt gegen Zug. Game 4, alles oder nichts, wir sind ready ab 19:59h! Lets Go!💪💪💪
Matchsponsor
Facts
Torhüter
#29Sandro Aeschlimann
#91Gilles Senn
Linie 1
Verteidiger - L#90Sven Jung
Verteidiger - R#38Oliver Heinen
Stürmer - L#86Mathias Bromé
Stürmer - C#40Dennis Rasmussen
Stürmer - R#44Matej Stransky
Linie 2
Verteidiger - L#95Thomas Wellinger
Verteidiger - R#46Dominik Egli
Stürmer - L#10Andres Ambühl
Stürmer - C#70Enzo Corvi
Stürmer - R#65Marc Wieser
Linie 3
Verteidiger - L#57Davyd Barandun
Verteidiger - R#58Jesse Zgraggen
Stürmer - L#93Yannick Frehner
Stürmer - C#81Raphael Prassl
Stürmer - R#71Julian Schmutz
Linie 4
Verteidiger - L#22Francesco Gärtner
Stürmer - L#88Kristian Pospisil
Stürmer - C#66Valentin Nussbaumer
Stürmer - R#36Simon Knak
Linie 5
#8Rico Gredig
EV Zug
Torhüter
#30Leonardo Genoni
#51Luca Hollenstein
Linie 1
Verteidiger - L#3Christian Djoos
Verteidiger - R#43Claudio Cadonau
Stürmer - L#11Jérôme Bachofner
Stürmer - C#91Anton Lander
Stürmer - R#10Marco Müller
Linie 2
Verteidiger - L#14Livio Stadler
Verteidiger - R#19Niklas Hansson
Stürmer - L#15Gregory Hofmann
Stürmer - C#43Jan Kovar
Stürmer - R#59Dario Simion
Linie 3
Verteidiger - L#62Samuel Kreis
Verteidiger - R#18Dominik Schlumpf
Stürmer - L#68Fabrice Herzog
Stürmer - C#88Sven Senteler
Stürmer - R#12Yannick Zehnder
Linie 4
Verteidiger - L#66Nico Gross
Stürmer - L#26Reto Suri
Stürmer - C#61Sven Leuenberger
Stürmer - R#28Dario Allenspach
Linie 5
#22Luca De Nisco
Goalie Statistics
NrNameGASVSSVS%
30Leonardo Genoni11895
29Sandro Aeschlimann23695
Player Statistics
NrSpielerGABKSPIMTOI
5Christian Djoos1320:58
10Andres Ambühl1216:17
12Yannick Zehnder14:41
14Livio Stadler12:55
15Gregory Hofmann118:35
18Dominik Schlumpf317:16
19Niklas Hansson221:55
26Reto Suri10:44
28Dario Allenspach08:38
34Claudio Cadonau114:29
36Simon Knak09:28
37Julian Schmutz412:09
38Oliver Heinen15:56
40Dennis Rasmussen1119:16
43Jan Kovar1120:24
44Matej Stransky1120:33
46Dominik Egli121:15
57Davyd Barandun115:27
58Jesse Zgraggen423:49
59Dario Simion1218:40
61Sven Leuenberger10:04
65Marc Wieser2213:02
66Valentin Nussbaumer10:32
68Fabrice Herzog18:53
70Enzo Corvi517:31
81Raphael Prassl416:09
86Mathias Bromé118:08
88Kristian Pospisil211:52
90Sven Jung123:57
91Anton Lander17:24
93Yannick Frehner113:27
95Thomas Wellinger1418:49
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse
Matchsponsor
Facts