Oceláři Třinec vs. HC Davos | Hockey Club Davos

Werk Arena

Oceláři Třinec
4 : 3
HC Davos
Spiel Beendet

Image

Es geht auch in Tschechien noch um etwas

Dank des ungefährdeten 4:0-Sieges gegen Ocelari Trinec am letzten Dienstag ist der HCD schon vor dem letzten Gruppenspiel für die Champions Hockey League-Achtelfinals qualifiziert. Im Rückspiel gegen den tschechischen Meister will Davos nun noch im Fernduell mit Skelleftea den Gruppensieg holen. 

Bis auf eine Sache ist in der Gruppe H alles geklärt. Belfast und Trinec können die KO-Phase nicht mehr erreichen, Skelleftea und Davos sind dafür bereits qualifiziert - die letzte offene Frage; wer von den beiden holt sich den Gruppensieg? Davos mit 12 Punkten hat gegenüber Skelleftea mit 11 Punkten die etwas besseren Karten. Holen die Bündner drei Punkte, ist ihnen der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Dieser wäre wichtig, da die Gruppensieger bei der Auslosung alle im gleichen Topf landen und dann einen Gruppenzweiten zugelost bekommen. Die einzige Regel beim Draw: keine Mannschaft darf gegen eine aus der eigenen Gruppe spielen. Der HCD kann demnach nicht auf Skelleftea treffen, dafür aber auf alle anderen Gruppenzweiten, inklusive den verbliebenen Schweizer Teams. 

Nach dem überzeugenden und ungefährdeten Heimsieg gegen Trinec am letzten Dienstag schaffte sich der HC Davos eine gute Ausgangslage für ebendiesen Gruppensieg. Mit einer hoch konzentrierten Leistung im äussersten Osten Tschechiens sollte ein Sieg durchaus möglich sein. Noch in der Nacht auf Montag startet für die Bündner das Abenteuer Richtung Trinec – um am Dienstagabend hoffentlich die drei Punkte einzufahren. 

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée
 

in Tschechien

09.10.2022 09:00
Matchsponsor
Facts
Oceláři Třinec

Heimdress: rot
Auswärtsdress: weiss

  • Cheftrainer: Zdeněk Moták
  • Sportchef: Jan Peterek
  • Bisherige Erfolge: 4 Meistertitel
  • Saison 21/22: Tschechischer Meister

Ab sofort findest Du den Ticker in der neuen HCD-App

59' Voženílek Daniel, Hudáček Libor4:3
52' Jaroměřský Jan (HOOK, 2min)
3:339' Knak Simon
33' Jeřábek Jakub, Čukste Karlis3:2
30' Jeřábek Jakub (HI-ST, 2min)
27' Minder Tim (HOLD, 2min)
23' Hudáček Libor, Dańo Marko2:2
1:221' Corvi Enzo, Nordström Joakim, Egli Dominik
1:116' Prassl Raphael, Ambühl Andres
12' Lyszczarczyk Alan1:0
Matchsponsor
Facts
Oceláři Třinec

Heimdress: rot
Auswärtsdress: weiss

  • Cheftrainer: Zdeněk Moták
  • Sportchef: Jan Peterek
  • Bisherige Erfolge: 4 Meistertitel
  • Saison 21/22: Tschechischer Meister
LegendeAAssistsGAerhaltene ToreTOIEiszeit Total
BKSgeblockte SchüssePIMStrafminuten
GToreSVSgehaltene Schüsse

Image

Last-Minute-Niederlage in Trinec

Der HCD beendet die Champions Hockey League-Gruppenphase mit einer unnötigen Niederlage. Auswärts in Trinec lässt die Mannschaft von Christian Wohlwend vor allem im letzten Drittel zu viele Torchancen aus und kassiert kurz vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer.

Im letzten Gruppenspiel ging es für den HCD um nicht weniger als den Gruppensieg in Gruppe H. Im Fernduell mit Skelleftea brauchten die Bündner mindestens zwei Punkte, um sich diesen Gruppensieg zu sichern. Nach einer langen Flug- und Carreise bis nach Trinec am Montag konnte die Mannschaft am Nachmittag noch eine kurze Einheit auf dem Eis absolvieren, ehe am Dienstag bereits die Partie gegen den tschechischen Meister anstand. Eine gewisse Müdigkeit nach den Reisestrapazen konnten die Bündner nicht wegdiskutieren. So war es das Heimteam, das mit 1:0 in Führung gehen konnte (12.). Lyszczarczyk erwischte Senn im HCD-Kasten am nahen Pfosten und eröffnete so das Skore für seine Farben. Es dauerte einen Moment, bis sich auch Davos gute Abschlusschancen herausspielen konnte. Doch ab der 15. Spielminute avancierte die Partie zu einem munteren Auf und Ab. Prassl glich noch vor der 1. Pause auf Pass von Ambühl aus (16.), gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Corvi im Fallen verdient auf 2:1 für Davos (21.). Danach war die Reihe wieder an den Tschechen, die dank eines Doppelschlags (23. / 33.) erneut in Führung gehen konnten, ehe kurz vor der 2. Pause Simon Knak dank einer herrlichen Einzelleistung erneut gleichstellte (38.).  
Im letzten Abschnitt war Davos klar spielbestimmend und man merkte, dass die Bündner diesen Sieg und damit den Gruppensieg unbedingt wollten. Doch der erlösende Führungstreffer wollte nicht fallen, nicht im Überzahlspiel und auch nicht bei Abschlüssen allein vor dem gegnerischen Torhüter zum Beispiel durch Stransky.
So kam es, wie es meistens kommt, wenn man sie vorne nicht macht. Genau 120 Sekunden vor der Schlusssirene waren es die Tschechen, die bei einem ihrer sehr seltenen Angriffe zum glücklichen Siegestreffer einnetzten. 

Für Davos geht es am Mittwoch zurück nach Hause, ehe am Freitag mit dem Spiel in Rapperswil und am Samstag mit dem Heimspiel gegen den SC Bern weitere wichtige Partien in der National League anstehen. Zuvor, am Donnerstag, 13. Oktober, um 16:00 Uhr, findet die Auslosung für die CHL-Achtelfinals statt. Davos wird sich im Topf 2 wiederfinden und auf die Losfee hoffen, dass im 1/8-Final doch nicht ein ganz grosser Brocken wartet.

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Ocelari Trinec

Last-Minute-Niederlage

11.10.2022 20:15
Matchsponsor
Facts
Oceláři Třinec

Heimdress: rot
Auswärtsdress: weiss

  • Cheftrainer: Zdeněk Moták
  • Sportchef: Jan Peterek
  • Bisherige Erfolge: 4 Meistertitel
  • Saison 21/22: Tschechischer Meister