3 nach 10 oder bald einmal 10 auf 8 ? | Hockey Club Davos

News - 3 nach 10 oder bald einmal 10 auf 8 ?

Holen die Davoser in Rapperswil nach der zehntägigen Quarantäne einen Dreier oder drohen bei einer Niederlage 10 Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz? 

Die NL-Tabelle ist aufgrund der unterschiedlichen Anzahl absolvierter Spiele weiterhin unübersichtlich. Am ehesten aussagekräftig ist wohl die Reihenfolge nach gewonnen Punkten pro Spiel. Hier liegt Davos mit 0.88 Punkten auf dem 11. Platz. Biel, dass momentan den 8. und damit letzten Playoff-Platz innehat, kann 1.09 Punkte pro Spiel vorweisen. Davos braucht also in den nächsten Partien möglichst einen Punkteschnitt von mehr als 1.1, um den Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten. 
Nun wird am Samstag in Rapperswil aber eine HCD-Mannschaft antreten, die nicht nur aus einer zehntägigen Quarantäne kommt, sondern die auch auf zehn Stammspieler verzichten muss; vier Langzeitverletzte und sechs isolierte Spieler infolge der positiven Covid-Tests bei fünf Spielern. Die grossen Personalsorgen werden die Coaches zu einigen Umstellungen zwingen, mehrere Prospect-Spieler müssen die Lücken schliessen und Imports stehen auch nur zwei zur Verfügung. Glücklicherweise wird wenigstens Samuel Guerra in der Defensive sein Comeback nach langer Verletzungspause geben können.

Es wird also eine immens schwierige Aufgabe, in Rapperswil Punkte zu holen. Die St. Galler (bisher 1.31 Punkte/Spiel) fanden nach ihrer Quarantäne auch nur mit Mühe in den Ligaalltag zurück. Aus den letzten fünf Spielen resultieren zwei Siege. Mit dem Auswärtsspiel gegen Genève-Servette steht am Freitag zudem noch das Duell mit dem momentanen Tabellennachbarn an. Möglich, dass die Lakers auf der langen Auswärtsreise nach Genf viel Energie verbrauchen und der ausgeruhte, energiegeladene HCD dadurch einen kleinen Vorteil hat. Ob die Davoser allerdings nach zehntägiger Quarantäne mit eingeschränktem Trainingsbetrieb ihr Powerhockey über 60 Minuten durchziehen können ist ebenso fraglich. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Sandro Stutz

oder bald einmal 10 auf 8 ?

25.11.2020 18:56