Das erste Ringen mit den Löwen | Hockey Club Davos

News - Das erste Ringen mit den Löwen

Bereits in der Saison-Vorbereitung treffen zwei klingende Namen aufeinander. Davos gegen Zürich verspricht mitten im Engadiner Sommer hochklassiges Eishockey, auch wenn vielleicht in Scuol noch nicht die absoluten Topformationen auf dem Eis stehen werden. Die ersten Testspiele überstanden beide NL-Teams dennoch siegreich. 

Man möchte meinen, Scuol im Unterengadin liege etwa auf gleicher Meereshöhe wie Davos. Denn schliesslich besticht auch die romanisch-sprachige Gemeinde durch imposante Bergketten, egal wohin die Blicke streifen. Doch tatsächlich liegt Scuol mit seinen rund 11'000 Einwohnern fast 300 Höhenmeter tiefer als Davos. Das lauschige Plätzchen fast zuhinterst im Bündnerland haben sich die ZSC Lions für ihr Trainingscamp ausgesucht und nutzen es nun, für ein Kräftemessen mit dem HCD. Schon im letzten Jahr igelten sich die Löwen in der Unterengadiner Bergwelt ein, auch NHL-Star Auston Matthews war vor einigen Jahren mit den Lions schon Gast in Scuol. 
Am Donnerstag nimmt der HCD deshalb erneut die rund 50 Kilometer unter die Räder, um auf der anderen Seite des Flüelapasses die Stadtzürcher herauszufordern. In der abgelaufenen Spielzeit gab es für die Bündner wenig zu holen gegen die Mannschaft von Rikard Grönborg. Umso mehr sind die Eisheimischen schon in der Vorsaison gewillt, ein kleines Zeichen zu setzen. Gegen die beiden MySports-Ligisten Arosa und Chur konnte sich die Equipe von Christian Wohlwend am letzten Wochenende schon mal warmschiessen. Vor ausverkauften Rängen mit toller Stimmung bezwang der HCD Arosa mit 6:1, einen Tag später folgte der 11:1 Sieg gegen den EHC Chur. Der Coachingstaff rund um Christian Wohlwend verzichtete in beiden Spielen aber noch auf bewährte Kräfte wie Ambühl, Corvi, Rasmussen, Stransky und Nygren. Aufgrund der verlängerten Saison durch die Weltmeisterschaften sind diese Spieler noch in einem anderen Trainingszyklus und somit noch nicht für Ernstkämpfe einsatzfähig. 
Gegen die ZSC Lions folgt nun schon früh in der Saisonvorbereitung ein echter Gradmesser, auch wenn Wohlwend auch am Donnerstag noch auf die WM-Teilnehmer verzichten wird. Bei den Stadtzürchern waren im bisher einzigen Test am vergangenen Freitag schon einige grosse Kaliber im Einsatz. Andrighetto, Roe und Geering sind nur ein Teil davon. Ihr erstes Testspiel absolvierten die ZSC Lions traditionell im Bruder-Duell gegen die GCK Lions. Nach zähem Start setzte sich der Oberklassige schlussendlich mit 3:1 durch. Das Spiel am Donnerstag soll für die ZSC Lions das zweite Testspiel werden und für den HCD das erste, gegen einen mehr als ebenbürtigen Gegner. Nach den Schaulaufen gegen die MySports-Ligisten wird beim HCD jetzt eine starke, kämpferische Leistung gefragt sein.  

Tickets sind ausschliesslich ab 18.00 Uhr an der Abendkasse erhältlich, alle Infos dazu findet ihr hier.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

mit den Löwen

11.08.2021 09:00