Das Momentum zurückholen | Hockey Club Davos

News - Das Momentum zurückholen

Der HCD steht einmal mehr in diesen Playoffs mit dem Rücken zur Wand. Doch wer, wenn nicht unsere Mannschaft, weiss, wie solche Serien zu drehen sind. Zumal Davos in Spiel 2 gezeigt hat, dass der Meister nicht unbezwingbar ist. 

Die Ernüchterung nach der bitteren Niederlage am Sonntagabend war riesig. Anders als noch am Freitag spielten die Bündner über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe mit dem Titelverteidiger und boten den über 6000 Fans einen hochstehenden Playoff-Fight. Leider verpassten es die Davoser, wie schon in den ersten Partien der Viertelfinalserie, das Glück auf die eigene Seite zu zwingen und das Spiel für sich zu entscheiden. Nicht nur im Powerplay wäre die Chance dazu vorhanden gewesen. So führte eine mehr als umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung und dem daraus folgenden Zuger Powerplay-Treffer zum 0:2-Rückstand in der Serie.

Dennoch hat diese Partie gezeigt, dass der HCD den Meister knacken kann. Im Gegensatz zur ersten Partie in Zug spielten die Davoser defensiv und offensiv aggressiver und gaben den Zugern so viel weniger Raum, sich zu entfalten. Mit einer wiederum fast perfekten Defensivleistung gelang es, die Partie bis in die Schlussminute offenzuhalten. Um den Titelverteidiger zu schlagen, muss nun noch mehr Verkehr vor Genoni erzeugt werden und unnötige Strafen wie Wechselfehler sollten unbedingt vermieden werden.

Ob die aus Davoser Sicht falsche Schiedsrichterentscheidung den HCD mental lähmt oder beflügelt, und ob die Kraft nochmals reicht, um wie gegen die Lakers eine Kehrtwende in der Serie zu erzwingen, wird die Partie am Dienstag zeigen.  

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

Momentum

11.04.2022 11:22