Das nächste Duell gegen die Stehaufmutzen | Hockey Club Davos

News - Das nächste Duell gegen die Stehaufmutzen

Der HC Davos trifft am Donnerstag nach sechs spielfreien Tagen auf den SC Bern. Die Berner zeigten zuletzt mit vier Siegen in den letzten sechs Meisterschaftsspielen klare Aufwärtstendenzen. Dazu überraschten sie als Underdog mit dem Cup-Titelgewinn gegen die ZSC Lions. 

Bern und ein überraschender Titelgewinn? Das hatten wir doch schon einmal.
2015/16 zogen die Hauptstädter eine schwierige Saison ein und rutschten damals erst in der vorletzten Runde dank einem Sieg im Direktduell gegen den Lausanne HC in die Playoffränge. Doch in diesen Playoffs eliminierten die Berner der Reihe nach die ZSC Lions, Davos und Lugano und sicherten sich als Qualifikationsachter den Meistertitel. 
Ähnliches spielte sich am Sonntag im Final des Schweizer Cups ab. Auswärts im Zürcher Hallenstadion überzeugten die Berner, die momentan in der Meisterschaft nach Punkten/Spiel auf dem 10. Tabellenplatz stehen, gegen das zweitplatzierte Zürich mit einem defensiv gut organisierten Spielkonzept und sicherten sich fast problemlos den letzten Cup-Titel. Den sichtlich frustrierten Zürchern blieb nur die Rolle der Gratulanten. Ein Gefühl, dass der HCD nur allzu gut kennt.

Auch in der Meisterschaft kamen die Mutzen in ihrem stark verdichteten Spielplan jüngst immer besser in Fahrt. Nach der knappen Niederlage Mitte Februar gegen den HCD überzeugten die Mutzen mit drei Siegen in Serie über Langnau, Lausanne und Ambri, was sie wieder auf einen Pre-Playoffplatz hievte. Danach folgten zwei Niederlagen gegen Leader Zug, wobei die Berner einmal chancenlos, im zweiten Aufeinandertreffen aber nur knapp mit 4:5 an einem Punktgewinn vorbeischrammten. Zuletzt am Dienstag gegen Servette zeigten die Stehaufmutzen erneut ihre Kämpferqualitäten und gewannen die Partie im Penaltyschiessen, nachdem sie bei Spielmitte noch 1:3 zurückgelegen waren.

Gegen den HCD sieht die Bilanz der Berner wettbewerbsübergreifend ausgeglichen aus. In der Meisterschaft konnten die Bündner zwei Spiele für sich entscheiden, eines ging an die Berner. Im Cup schaltete die Mannschaft von Mario Kogler den HCD im Achtelfinale mit einem 2:1 Sieg aus. Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Meisterschaft datieren vom 14. und 15. Februar. Im «Back-to-back»-Spiel gewannen die Berner das erste Spiel gegen erschreckend harmlose Davoser gleich mit 5:1. Am Tag darauf konnte sich der HCD mit einem immer noch nicht komplett überzeugenden 2:1 Sieg zumindest resultatmässig revanchieren. 
Mit zuletzt vier Siegen aus fünf Spielen befindet sich aber auch der HC Davos in einer aufsteigenden Form – und dies, obwohl einige Leistungsträger wie Ambühl, Herzog, Turunen oder Frehner in den letzten Partien nicht zur Verfügung standen. Zumindest Turunen dürfte gegen den SCB wieder im Lineup stehen.
Der ausgeruhte HCD, der noch im Rennen um die direkte Playoffqualifikation mitmischt oder die sich im Zweitages-Spielrhythmus befindende Berner, die um einen Pre-Playoffplatz kämpfen - wer wird das Spiel vom Donnerstag für sich entscheiden?

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

Das nächste Duell

03.03.2021 07:39