Davos geht im Tigers-Test unter | Hockey Club Davos

News - Davos geht im Tigers-Test unter

Im Testspiel anlässlich des Saison-Kickoff-Events in Langnau verlor der HCD gegen die SCL Tigers mit 1:5. Bei Davos gaben die neuen Imports Dennis Rasmussen und Matej Stransky ihren Einstand, dazu kamen Corvi, Ambühl und Nygren zu ihrem Saisondebut.

Mit beinah bestmöglicher Aufstellung reisten die Bündner ins Emmental, nur der leicht angeschlagene Marc Wieser, Sven Jung (familiärer Grund), sowie Simon Knak, der für eine Woche ins Nashville Predators' Development-Camp einrückte, figurierten nicht im HCD-Lineup. 
Bereits in der 1. Spielminute hätte Davos in Führung gehen müssen, als im frühen ersten Powerplay nach schönen Kombinationen zwei Mal der Pfosten für den bereits geschlagenen Tiger-Keeper Punnenvos rettete. Danach neutralisierten sich die Teams für eine längere Phase mehrheitlich, beide Mannschaften legten viel Wert auf die defensive Zone und die wenigen guten Torchancen machten die Goalies zunichte. Davos konnte vorerst nicht an das hohe Tempo aus dem Zürich-Spiel anknüpfen und suchte den Erfolg oft auf spielerische Art und Weise. 
Nach 13 Spielminuten bekam der HCD die nächste Chance in Überzahl das Score zu eröffnen. Doch wieder schepperte hinter dem Tigers-Goalie nur das Metall, kurz bevor das Heimteam mit einem Konter in Unterzahl durch Rückkehrer Pesonen das 1:0 gelang (15.). Zum verdienten Ausgleich für Davos, ebenfalls im Powerplay, traf Nygren mit einem Onetimer drei Sekunden vor der ersten Sirene.
Auch im zweiten Abschnitt entstanden die ganz grossen Torchancen vorwiegend im Powerplay. Doch sowohl Davos als auch Langnau liessen ihre Möglichkeiten mit einem Mann mehr auf dem Eis vorerst aus. Der Langnauer im HCD-Kasten, Sandro Aeschlimann, musste dabei mehrmals sein ganzes Können auspacken, um den zweiten Rückstand zu verhindern. Machtlos war aber auch er in der 35. Minute, als Olofsson völlig frei zum Abschluss kam. Notabene erneut, als das Heimteam in Überzahl spielen konnte. Auch der dritte Langnauer Treffer mussten die Davoser in Unterzahl einstecken. Corvi hatte kurz vor der 2. Pause noch 2+2 Strafminuten gefasst, Pesonen zeigt seine ganze Klasse mit einem Blueliner in der 43. Spielminute. Davos bekam die Chance auf den Anschlusstreffer in der 45. Minute, als die Bündner gleich fünf Minuten in Überzahl aufs Eis durften. Doch Langnau wehrte sich erfolgreich gegen die zu umständlich und im Abschluss zu wenig konsequent agierenden Gäste.
In den letzten Spielminuten erhöhte Davos den Druck auf das Langnauer Tor, dass inzwischen von Gianluca Zaetta gehütet wurde, nochmals merklich. Doch ein Treffer bei fünf gegen fünf Feldspielern wollte an diesem Abend nicht mehr fallen. Dagegen gelangen den Tigers kurz vor Schluss noch zwei Empty Netter zum Endresultat von 1:5. 
Auch die anschliessend noch ausgespielte Overtime mit drei gegen drei Feldspielern gewannen die Hausherren. Es war definitiv nicht der Abend des HCD.

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Foto Risi
 

Tigers-Test

14.08.2021 21:30