Der HCD verstärkt sich am Spengler Cup mit drei Skandinaviern | Hockey Club Davos

News - Der HCD verstärkt sich am Spengler Cup mit drei Skandinaviern

In den letzten Wochen setzte sich HCD-GM Jan Alston intensiv mit der erweiterten Kaderplanung für den 94. Spengler Cup auseinander. Dabei wurde er bei Ligakonkurrent SCL Tigers gleich doppelt fündig. Vom Emmental stossen in der Altjahrswoche Jesper Olofsson und Harri Pesonen zur Davoser Mannschaft – von Genf-Servette kommt Valtteri Filppula. 

Mit Jesper Olofsson konnte sich Gastgeber Davos mit einem äusserst spektakulären und treffsicheren Spieler verstärken. Der Schwede hat in bisher 23 NL-Partien 32 Punkte (14 Tore / 18 Assists) erzielt und führt die aktuelle Skorerliste der Schweizer National League klar an.
Olofsson, der soeben auch erstmals ein Aufgebot vom schwedischen Verband erhielt und am Karjala Cup sein Debüt für das «Tre Kronor-Team» gegeben hat, spielte bis 2020 sieben Jahre in der höchsten schwedischen Liga. Davon die letzten zwei bei Färjestad BK. Nach einem Intermezzo beim SC Bern ist der Skorer seit diesem Sommer bei den SCL Tigers unter Vertrag.

Vom gleichen Verein kommt der schweizweit bekannte Harri Pesonen. Der Finne spielte letzte Saison in der KHL, zuvor war er schon sechs Jahre lang in der Schweiz tätig und ging für Lausanne und die SCL Tigers auf Punktejagd. In dieser Saison verbuchte der 33-Jährige in 23 Spielen 25 Punkte und sicherte sich so bis zum Nationalmannschafts-Break Platz sechs in der NL-Skorerwertung. 
Auch beim Spengler Cup ist der Finne kein Unbekannter, schon vor zwei Jahren streifte er sich als Verstärkungsspieler das Trikot des HCD über und erzielte dabei ein Tor in zwei Partien.

Der Dritte des Verstärkungs-Trio ist ebenfalls Skandinavier, spielt aber in dieser Saison für Genève-Servette. Der Finne Valtteri Filppula bringt die Erfahrung von über 16 Jahren Nordamerika und 1222 NHL-Spiele, unter anderem für die Tampa Bay Lightning, die Philadelphia Flyers und die Detroit Red Wings, mit zum HC Davos. In seiner NHL-Zeit verbuchte der mittlerweile 37-Jährige 616 Skorerpunkte und gewann 2008 mit den Red Wings den Stanley Cup.
Obwohl die Grenats nicht gerade wunschgemäss in die diesjährige Saison starteten, glänzte der Finne mit 21 Punkten in 20 Spielen.

HCD-GM Jan Alston ist hocherfreut, den HCD am 94. Spengler Cup mit einem so hochkarätigen Trio zu verstärken. «Mit dieser Zusammensetzung bekommen wir von allem etwas. Wir können von der grossen NHL-Erfahrung und dem Leadership von Filppula profitieren, Olofsson ist ein klassischer Skorer und wird vor dem gegnerischen Tor viel Unruhe stiften, und Pesonen kann mit seiner Klasse viel Energie und Kreativität in die Offensive bringen. Die Balance sollte so perfekt stimmen». Alston ist sich sicher, dass die drei Spieler den HC Davos optimal ergänzen und für die Zuschauer und Fans viel Spektakel bieten werden.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Keystone

drei Skandinaviern

13.11.2021 12:45