Die eNational League geht in die zweite Runde | Hockey Club Davos

News - Die eNational League geht in die zweite Runde

Ab dem 10. Januar laufen die Controller in den Schweizer Wohnzimmern wieder heiss – die zweite eNational-League-Saison startet. Der HC Davos setzt dabei auf ein Zweierteam gespickt mit junger Power und alter Routine. 

Erst 20 Jahre jung, doch was E-Sport angeht schon ein ganz Grosser! Der Thurgauer Roman Bacher gewann das Qualifikationsturnier des HCD souverän und setzte sich gegen seine starke Konkurrenz durch. Logisch, dass der HCD den Youngster sofort verpflichtete! «Es erfüllt mich mit Stolz und Ehre, dass ich den Traditionsverein HC Davos bei der eNLA vertreten darf», liess sich Roman nach seinem Triumph zitieren. Der Sieg sei für ihn ein wenig überraschend gekommen. Zwar «zocke» er schon seit zwölf Jahren, trotzdem war es nicht sein primäres Ziel, gleich zu gewinnen. «Ich wollte einfach schauen, wie weit es reicht.»
Mit den gleichen Worten stellte sich Simon Kaiser im letzten Jahr vor. Damals war er aus seiner Sicht überraschend einer der besten der Qualifikation und hat nun bereits eine komplette eNLA-Saison in den Knochen. Mit seiner Erfahrung wird Simon ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg Richtung Playoffplatz sein. «Ich hoffe, dass ich Roman als Backup optimal unterstützen kann und ich werde versuchen, ihn so gut wie möglich auf seine Aufgaben vorzubereiten», erklärt Kaiser. Mit der Mischung aus jungem Talent und grosser Erfahrung ist der HCD bestimmt gerüstet für die diesjährige eNLA-Saison. 

Playoffqualifikation als Ziel
In der letzten Saison reichte es für den HC Davos knapp nicht in die angestrebten Playoffs. «Die Konkurrenz war sehr gross. Es war auch spannend zu sehen, wie viele gute Gamer es in der Schweiz gibt», meint Kaiser rückblickend. Viele Spiele seien dennoch knapp verloren gegangen. «Mit ein wenig Wettkampfglück hätte es vielleicht gereicht.» So kann der HCD heuer als Underdog in die Saison steigen und das Feld von hinten überraschen. Denn die Zielsetzung ist klar ein Platz unter den besten Acht. «In den Playoffs ist dann alles möglich», schmunzeln Roman und Simon gemeinsam.  
Los geht’s ab dem 10. Januar. In insgesamt 13 Qualirunden kämpfen 13 Mannschaften um einen Platz in den Playoffs. Der HC Davos mit Roman Bacher und Simon Kaiser startet mit dem Spiel gegen den Lausanne HC in die diesjährige Kampagne – gleich zu Beginn ein harter Brocken, nämlich just der Sieger der eNLA 2021. Wie sich unsere Jungs dabei schlagen werden, seht ihr auf twitch.tv/mysportsch.

Text und Bild: HCD-Onlineredaktion
 

Die eNational League

06.01.2022 13:17