Die Sonderschichten der HCD-Torhüter | Hockey Club Davos

News - Die Sonderschichten der HCD-Torhüter

Diese Abende haben Tradition in Davos. Vor vielen Jahren initiiert von Marcel Kull treffen sich die HCD-Goalies, von den NL-Cracks bis zu den U15-Junioren, wöchentlich zu einem intensiven Trainingsabend. Als Peter Mettler vor einem Jahr als neuer Goalietrainer der 1. Mannschaft zum HCD stiess und Marcel Kull die Kapazität bekam, sich noch intensiver um die Nachwuchs-Keeper zu kümmern, wurde diese Tradition beibehalten.

In diesem Frühsommer konnten Mettler und Kull aufgrund der Trainings-Restriktionen des BAG nicht wie geplant Anfangs Mai mit diesen Spezialtrainings beginnen, sondern erst Anfangs Juni. Als Kompensation stehen deshalb nun bis zu den Sommerferien zwei statt nur ein Goalieabend pro Woche im Trainingsplan. Für alle HCD-Torhüter, von den beiden NL-Keepern Aeschlimann und Mayer, den drei U20, den drei U17 und den zwei U15-Goalies, kommen diese spezifischen Trainingseinheiten zu ihrem normalen Pensum dazu. Daneben trainieren sie noch mit den Feldspielern ihrer jeweiligen Mannschaft im Kraftraum, der Turnhalle oder draussen in der Natur. 

Gemeinsam haben Mettler und Kull für diese Goalieabende ein äusserst intensives Programm zusammengestellt. Nach einer knappen Stunde «Warm-up» mit verletzungsprophylaktischen und goaliespezifischen, kräftigenden Übungen im Off-Ice-Bereich folgt das eineinhalbstündige Eistraining. In der Trainingshalle stehen an verschiedenen Stationen spezifische Skills wie Abwehr- und Verschiebungstechnik, Reflexschulung, Abprallerkontrolle, Körpersprache oder Reaktionszeitpunkt im Fokus. 
Nach dem Eistraining heisst es nochmals zurück in den Off-Ice-Bereich in der Goalie-Galerie. In diesem dritten Teil des Abends von nochmals einer Stunde liegt der Fokus vornehmlich auf Kraft und Koordination.

Zur Belohnung wartet dann jeweils Kulls Sohn Stefan, der in Herisau ein Restaurant betreibt, in der Garderobe mit einem feinen Znacht auf die müden Goalies.
Besonders für die jüngeren Nachwuchs-Goalies ist es wohl eine zusätzliche Motivation, dass in diesem Sommer auch Ex-HCD-Keeper Gilles Senn mittrainiert, der nun in der NHL-Organisation der New Jersey Devils unter Vertrag steht. Weitere Trainings-Gäste sind jeweils auch Torhüter der HCD-Partnerteams, wie zum Beispiel Marvin Kortin (EHC Chur) und Vincent Sauter (SC Rheintal).

Peter Mettler betont wie wichtig es ist, dass alle Goalies zusammen trainieren: «Es soll sich eine Einheit bilden, wir differenzieren nicht zwischen dem NL- und dem U15-Goalie. Jeder lernt und profitiert vom anderen. Der junge vom älteren Goalie, aber auch die Profis können sich manchmal etwas von den Jungen abschauen»

Quelle: HCD Online-Redaktion Bilder: Maurice Parrée

Das Video zum Goalietraining - jetzt IM VIDEO-FOLDER

Image

Goalietraining 2020

Sonderschichten

12.06.2020 09:50