Ein verdienter Arbeitssieg | Hockey Club Davos

News - Ein verdienter Arbeitssieg

Der HC Davos hat am Mittwochabend die SCL Tigers zu Hause dank fleissigem Einsatz und viel Spieldisziplin mit 4:1 besiegt. Nach einem Rückstand drehten Dominik Egli und Yannick Frehner das Skore im Mitteldrittel. Julian Schmutz und Simon Knak entschieden im Schlussabschnitt mit Powerplay-Treffern die Partie.

Die beiden Mannschaften traten mit unterschiedlichen Voraussetzungen aufeinander: Die Davoser waren erst um 4 Uhr in der Früh von ihrem Auswärtsspiel in Genf (0:4-Niederlage gegen Servette) nach Hause gekommen. Ausgeruht traten hingegen die Langnauer an, war es doch ihre erste Partie seit dem 23. Dezember des vergangenen Jahres. Die Bündner machten sich in der Startphase den etwas besseren Spielrhythmus zunutze. Sie prägten das Spielgeschehen und kamen auch zu guten Torchancen. Tigers-Torhüter Ivars Punnenovs verhinderte mit einem Big Save jedoch gegen Andres Ambühl (5.) den Davoser Führungstreffer. Die Platzherrn blieben auch in der Folge am Drücker. Mehrmals schossen sie jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Erst nach einer knappen Viertelstunde kamen die Gäste zu ihrer ersten Druckphase. Jules Sturny nutzte diese prompt zum Führungstreffer (15.).

Der Mittelabschnitt begann mit einer vergebenen Chance von Julian Schmutz. Die Bündner erkämpften sich erneut Spielvorteile. Und nach 25:31 Spielminuten war es endlich so weit: Dominik Egli erzielte den ersten HCD-Treffer im Jahr 2022 und gleichzeitig den Ausgleich. Vorbereitet von Andres Ambühl und freigespielt von Dennis Rasmussen, brachte sich der Verteidiger in Schussposition, worauf er Punnenovs keine Abwehrchance liess. Schadlos überstanden die Davoser danach ihre erste Unterzahlphase, nachdem sie im letzten Heimspiel gegen die SCL Tigers im zweiten Drittel gleich viermal im Boxplay bezwungen worden waren. Und der Vergleich mit dem letzten Aufeinandertreffen fand aus Bündner Sicht diesmal eine schöne Fortsetzung. In der 38. Minute erzielte ausgerechnet Yannick Frehner das 2:1. Nachdem er zunächst solo noch am SCL-Keeper gescheitert war, kämpfte Chris Egli den Puck zurück, worauf Magnus Nygren die Scheibe zum Torschützen weiterleitete. Am 30. November 2021 hatte sich Frehner gegen die Tigers in einen Schuss geworfen. Dabei wurde sein Unterkiefer verletzt. Erst am Dienstagabend konnte der Pechvogel in Genf sein Comeback geben.

Ein Foul von Yannick Blaser lenkte die Partie im Schlussdrittel definitiv in die HCD-Bahnen (45.). Der Tigers-Verteidiger checkte Raphael Prassl in die Bande und kassierte dafür fünf Strafminuten, Prassl verschwand mit Verdacht auf eine Hirnerschütterung ebenfalls in die Kabine. Die nummerische Überlegenheit münzten Julian Schmutz und Simon Knak innert 37 Sekunden in der 48. Minute in zwei Treffer zur sicheren 4:1-Führung um. In der Folge geriet der diszipliniert auftretende HCD nie mehr in Gefahr, den Vorsprung aus der Hand zu geben.

Sein nächstes Meisterschaftsspiel bestreitet der HCD am Samstagabend um 19.45 Uhr zu Hause gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Zurück im Team wird Matej Stransky sein, der gegen die Tigers seine zweite Spielsperre absass. Seine Torgefährlichkeit und Durchschlagskraft kann Davos gut gebrauchen.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

Arbeitssieg

12.01.2022 22:30