Gegen die Tigers will der HCD 3 Punkte holen | Hockey Club Davos

News - Gegen die Tigers will der HCD 3 Punkte holen

Der HCD trifft am Dienstagabend zum vierten und voraussichtlich letzten Mal in dieser Saison auf die SCL Tigers. Die Emmentaler sind seit nunmehr acht Partien ohne Punktgewinn und belegen inzwischen in allen Tabellenvarianten den letzten Platz.

Viele Experten wunderten sich nicht, als den Emmentalern in den ersten zehn Regular Season-Partien nur zwei Siege gelangen. Schon vor Saisonbeginn bekamen die Tigers wenig Kredit und nur schon eine allfällige Qualifikation für die Pre-Playoffs wäre für die meisten Eishockeyjournalisten eine Überraschung. Zwischenzeitlich konnten die Tigers aber trotzdem die rote Laterne an den Kantonsrivalen SC Bern abgeben. Natürlich auch aufgrund der mehr gespielten Partien. Seit nunmehr acht Spielen steckt der SCL aber in einer veritablen Negativspirale. Nicht einen einzigen Punkt konnten sie bisher im Februar ergattern, der letzte Punktgewinn gelang am 31. Januar gegen die ZSC Lions. Seit letztem Mittwoch und der Niederlage im Derby gegen Bern, haben die SCL Tigers auch wieder die rote Laterne inne. Kürzlich wurde zudem der Abgang von Trainer Rikard Franzén auf Ende Saison kommuniziert, was auch nicht zur Beruhigung im Umfeld der Emmentaler beitragen dürfte.
Gegen den HCD sieht die Bilanz der Tigers ebenfalls nicht sehr positiv aus. In bisher drei Partien gab es zwei klare und eine knappe Niederlage. Zuletzt konnten sie die Emmentaler aber vor rund einem Monat zumindest mal in die Overtime zwingen und so dem HCD einen Punkt abluchsen. Nicht nur deswegen werden die Davoser die Partie gegen den Tabellenletzten mit Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nach der klaren Niederlage gegen den Tabellenleader wollen die Davoser aber gegen den Tabellenletzten unbedingt eine deutliche Reaktion zeigen und die drei Punkte holen.
Positives gibt es auf dieses 41. Qualispiel auch von der Verletztenfront, Routinier Félicien Du Bois kehrt nach langer Verletzungspause ins Kader zurück und wird sein langersehntes Saisondebüt geben. Auch David Ullström sollte nach überstandenen Magenproblemen wieder zur Verfügung stehen. Auf Ambühl, Frehner, Turunen, Paschoud, Dino Wieser sowie den gesperrten Herzog wird die Mannschaft aber in dieser Woche weiterhin verzichten müssen.

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

Gegen die Tigers

22.02.2021 11:00