Ohne Thornton und Turunen gegen die Lions | Hockey Club Davos

News - Ohne Thornton und Turunen gegen die Lions

Für den HCD geht es ohne Pause intensiv weiter. Nach den beiden Partien innert 48 Stunden gegen Biel und Fribourg stehen bis Weihnachten noch vier Meisterschaftspartien auf dem Spielplan. Am Dienstag warten die ZSC Lions auf die Bündner.

Fehlen werden dem Coachingstaff um Christian Wohlwend zusätzlich zu den Verletzten ab sofort auch Joe Thornton und Teemu Turunen. Während der temporäre Abgang von Turunen seit einiger Zeit bekannt war, er folgt einem Aufgebot der finnischen Nationalmannschaft an den Channel One Cup nach Moskau, kam der Abschied von Thornton am Montagvormittag früher als erwartet. Joe Thornton wurde am Sonntagabend von den Toronto Maple Leafs nach Kanada zurückbeordert, da der Start der NHL-Saison Mitte Januar immer wahrscheinlicher geworden ist. Bis Dienstagabend haben die HCD-Verantwortlichen nun Zeit, mit der ausgedünnten Personalsituation ein kompetitives Team aufzustellen.

Ganz andere Sorgen beschäftigen die ZSC Lions. Nachdem 13 Mitglieder der ersten Mannschaft positiv auf Covid19 getestet wurden, mussten die Zürcher am 1. Dezember bereits in die zweite Quarantäne in dieser Saison. Schon im November hatten die Zürcher eine zehntägige Auszeit nehmen müssen. 
Die aus der Quarantäne zurückkehrenden Zürcher dürfen aber keinesfalls unterschätzt werden. Zwischen den beiden Zwangspausen entschieden die Lions gleich alle vier gespielten Meisterschaftspartien für sich. Diese Siege gegen Genf, Rapperswil, Langnau und Lugano festigten den Platz der Zürcher in der Spitzengruppe der Tabelle. Lediglich zwei Punkte liegen sie hinter Leader Lausanne. Der Titelkandidat unterstreicht damit seine Rolle als Mitfavorit.

Mit diesen Vorzeichen haben die Davoser für das Spiel am Dienstagabend eigentlich nur einen Vorteil. Nämlich, dass sie die klaren Aussenseiter sind. Nicht nur in der Tabelle befindet sich der neuntplatzierte HCD weit weg von den Zürchern, sondern auch die letzten sechs Aufeinandertreffen (inkl. zwei in der Vorbereitung) gingen an die Lions. Doch schon häufig konnten im Sport die Underdogs einem Grossen ein Bein stellen. Dieses Phänomen soll sich der HCD zum eigenen Vorteil machen. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée

Ohne Thornton und Turunen

14.12.2020 15:00