Platte Reifen, Schlamm und Hagel | Hockey Club Davos

News - Platte Reifen, Schlamm und Hagel

Nach der «Treppen-Challenge» auf die Parsenn und der Ausdauer- und Koordinations-Challenge in der Turnhalle wurden die HCD-Spieler in der Sommer-Challenge No. 3 auf dem Bike in das wildromantische Dischma-Tal gefordert. Wobei die Challenge eher wild als romantisch über die Bühne ging.

Es ist fast wie eine Monsunphase. Seit Tagen, fast schon Wochen, regnet es in den östlichen Alpen Europas ergiebig. Was gut für Wälder und Alpwiesen ist, macht in den aufgeweichten und schlammdurchsetzten Wegen das Fahren für Biker nicht einfacher. Das mussten auch die HCD-Spieler erfahren, die in der dritten Sommer-Challenge die kurze, aber giftige Strecke ins Dischma-Tal unter die Stollenreifen nahmen. Auf dem knapp zwölf Kilometern langen Singletrail von Davos die rund 400 Höhenmeter hinauf bis zum Berggasthaus Dürrboden, waren deshalb nicht nur Ausdauer und Technik gefragt, sondern auch Durchhaltewille und mentale Stärke. Dabei hatten die Hockey-Cracks noch Glück, dass mindestens zu Beginn der Challenge der Wetterverantwortliche die Schleusen schloss und nur «die Nässe von unten» eine Herausforderung war. Trotzdem forderte der tiefe Boden diverse Opfer. So wurden rund zehn Spieler, bzw. ihre Bikes, Opfer von Defekten. Am schlimmsten erwischte es Claude Paschoud, der sein Bike über mehrere Kilometer ins Ziel tragen musste. Bei einer Bachüberquerung wurde Paschouds Hinterreifen derart stark beschädigt, dass sich Sekunden später Fahrradschlauch und Reifen vom Rad lösten. 

Ganz nach dem HCD-Motto «No Excuse» schloss Chris Egli die Challenge ab. Auch sein Bike war rund 500 Meter vor dem Ziel mit plattem Hinterreifen nur noch zum Stossen geeignet. Trotzdem erreichte der Ur-Davoser dank grossem Vorsprung auf seine Mitspieler das Ziel noch als Tagessieger. 
Kein Erbarmen zeigte Petrus mit den Spielern kurz nach der Zieleinfahrt. Auf dem Heimweg vom Dürrboden zurück nach Davos öffnete der Himmel wieder alle Schleusen - und auf die ausgebrannten und übersäuerten Muskeln prasselte nicht nur Regen, sondern auch Hagel.

Das Video von der taffen Challenge, auch mit eindrücklichen Bildern der Pechvögel, seht ihr im Inside-Exklusiv «3. Sommer-Challenge» im Video-Folder.

PS: Diese dritte 2020er Challenge absolvierte die 1. Mannschaft auch für die Greenhope-Foundation und unterstützte damit den Greenhope-Day seines Charitypartner.

Quelle: HCD Online-Redaktion

Image

Sommer Challenge 2020

Schlamm und Hagel

19.06.2020 11:00