Schon wieder ein Spitzenkampf im Ischpalascht | Hockey Club Davos

News - Schon wieder ein Spitzenkampf im Ischpalascht

Der HC Davos wird am kommenden Wochenende vor zwei völlig unterschiedliche Tests gestellt. Am Freitag müssen sich die Bündner im Hexenkessel von Pruntrut beweisen und am Samstag steht der nächste Spitzenkampf, dieses Mal gegen Fribourg-Gottéron an.

Der eine am Tabellenende, der andere direkt hinter dem HCD auf Platz 2. Oder anders ausgedrückt: Ajoie und Fribourg. Der Aufsteiger aus Ajoie hatte bisher den erwartet schweren Stand in der obersten Spielklasse. Nur gerade fünf Siege stehen nach 22 Runden auf dem Konto der Jurassier. Auch der Blick in die Statistik zeigt eine ernüchternde Bilanz. Am meisten Tore erhalten, am wenigsten Tore geschossen, das schlechteste Boxplay – die Hockeygötter meines es nach dem heroischen Aufstieg nicht gut mit Ajoulots. 
Auch gegen Davos resultierten bisher zwei Niederlagen. Das 0:6 anfangs Oktober in Davos war deutlich, beim 2:4 im heimischen Stadion in Pruntrut verkaufte der HCA seine Haut aber erwartungsgemäss teuer. Die Mannschaft von Christian Wohlwend ist deshalb gewarnt und weiss, dass die Punkte in der Fremde keineswegs gratis bereit liegen. 
Zudem kann sich die Equipe von Wohlwend mit einem Sieg ein gutes Gefühl für den Spitzenkampf tags drauf im heimischen Stadion holen. Dann sind die Drachen aus Fribourg zu Gast im Eispalast! Der HCFG überholte am Dienstag dank Zugs Niederlage in Davos den Meister und ist nun erster Verfolger von Leader Davos. Bereits die ganze bisherige Spielzeit zeigen sich die Westschweizer in starker Verfassung. Souverän zogen sie direkt beim Saisonstart der Konkurrenz davon. Zehn Siege reihte der HCFG aneinander, darunter auch jenen gegen den HCD. 3:6 mussten sich die Bündner im Oktober geschlagen geben. Doch zuletzt verlor die Mannschaft von Christian Dubé vier von sechs Partien, unter anderem gegen Zug, Biel oder Rappi. 
Vor dem Spitzenspiel muss sich Fribourg wie der HCD noch gegen einen vermeintlich «Kleinen» beweisen. Zuhause empfangen sie die SCL Tigers. Im ersten Duell setzte sich der Favorit knapp mit 3:1 durch. 

Unsere Jungs freuen sich auf viele Zuschauer am Samstag im Stadion. In jeder Statistik gehört der HCD zu den besten Teams der Liga… ausser in einer. Stichwort: Attendance. Feuert unsere Mannschaft live im Stadion an und kommt frühzeitig – von 18:00 – 19:00 Uhr ist Happy Hour!
Softgetränke und Bier gibt’s dann mit 50%!
Tickets findet ihr hier. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Maurice Parrée
 

im Ischpalascht

17.11.2021 18:12