Showtime gegen die Rapperswil-Jona Lakers | Hockey Club Davos

News - Showtime gegen die Rapperswil-Jona Lakers

Vier lange Jahre mussten sich die HCD-Fans gedulden, ehe im Eisstadion Davos endlich wieder Playoffhockey gespielt wird! Gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers trifft der HCD zwar auf eine Mannschaft, die in der diesjährigen Qualifikation alle überrascht hat – aber auch auf ein Team, das nicht unschlagbar scheint. 

Obwohl Davos, das bis am Schluss der Regular Season um die direkte Playoff-Qualifikation kämpfen musste, nach Verlustpunkten in der Endabrechnung nur noch drei Zähler weniger als die Lakers aufwies, hatten die Rapperswiler ihre direkte Playoff-Qualifikation schon länger auf sicher. Der SCRJ verlor zwar die ersten vier Saisonspiele, legte danach aber einen Traumlauf hin und schob sich schnell auf einen Top-4-Platz. Schlussendlich spielten die Rosenstädter die beste Qualifikation ihrer Club-Historie, sicherten sich so das Heimrecht für die Playoffs und stellten einen eigenen, neuen Punkterekord auf. Dazu qualifizierten sie sich erstmals für die Champions Hockey League und stellten mit Roman Cervenka noch den Liga-Topscorer. 
Der Tscheche könnte auch in den kommenden Playoffspielen das Zünglein an der Waage sein. Sollte er seine Leistungen aus der Regular Season auch in der «Crunch-Time» abrufen können, sind die Lakers eine schwer zu knackende Nuss. Cervenka skorte 64 Punkte in 52 Spielen und distanzierte seine internen Verfolger um 34 Punkte und mehr. Dies zeigt aber auch klar die Instabilität dieses Kartenhauses. Sollte der 36-Jährige in den Playoffs nicht liefern, fehlt den Lakers viel offensive Kreativität und Durchschlagskraft.  
So ist der HCD nicht unzufrieden mit Rapperswil als Viertelfinalgegner. Zumal drei von fünf Saisonduellen an die Bündner gingen. Dazu kommt, dass die Formkurve bei den Davosern in den letzten Wochen klar aufwärts zeigte. Aufgrund einer kleinen Baisse zu Beginn des Jahres war der HCD schon Wochen vor dem Qualiende gezwungen, in den Playoff-Modus nach dem Motto «verlieren verboten» zu schalten. Mit sechs Siegen aus den letzten sieben Partien zeigte die Wohlwend-Truppe eindrucksvoll, dass sie mit Druck und Erwartungshaltung umgehen kann. 

Der hochspannende Playoff-Weg beginnt für den HC Davos am Freitag auswärts in Rapperswil, bevor am Sonntag, 27. März um 20:00h das erste Heimspiel über die Bühne geht. Verpassen Sie auf keinen Fall die schönste Zeit des Jahres und kaufen Sie Ihre Tickets rechtzeitig ONLINE oder an der Tageskasse. 

Text: HCD-Onlineredaktion  Bild: Maurice Parrée
 

Showtime

22.03.2022 09:00