Standortbestimmung beim Tabellenführer | Hockey Club Davos

News - Standortbestimmung beim Tabellenführer

Nach dem überbefrachteten Spielplan von Mitte Dezember bis Ende letzter Woche ist der HCD abrupt in eine Phase mit sehr wenigen Partien übergegangen. Bis zum nächsten Heimspiel am 27. Januar stehen nur gerade drei Auswärtsspiele auf dem Programm. Das erste beim Tabellenführer ZSC Lions.

Es ist in der HCD-Kabine niemand traurig, dass man nach zuletzt 10 Partien in 18 Tagen nun vorerst deutlich weniger Ernstkämpfe zu bestreiten hat. Regeneration und Kopf durchlüften, aber vor allem auch endlich wieder einmal Trainings, die ihren Namen verdienen stehen zurzeit für Josh Holden im Vordergrund. So gab er den Spielern nur gerade am Montag einen zusätzlichen Freitag, bereits am Dienstag wurde im Kraftraum und auf dem Eis wieder gearbeitet.
Denn die Aufgabe mit den drei Auswärtspartien in Zürich, Lausanne und Bern ist anspruchsvoll. Genauso wie die Tabellenlage - der HCD steht mit Tabellenplatz 7 zwar deutlich besser da als noch vor Weihnachten, aber immer noch nicht dort, wo man gerne stehen will. 

Gegen die ZSC Lions haben die Davoser in dieser Saison eine makellose Bilanz. Mit 3:2 und 3:0 konnte man die bisherigen zwei Duelle für sich entscheiden. Diese Tatsache, und zusätzlich auch, dass die Zürcher zuletzt zwei Niederlagen in Serie kassierten, macht die Aufgabe in Zürich aber keineswegs einfacher. Die ZSC Lions sind für fast alle Experten der meistgenannte Titelfavorit, für viele sogar der einzige. Und obwohl sie die letzten beiden Partien verloren haben, zeigten sie sowohl gegen die Lakers wie auch gegen Bern kein schlechtes Spiel. Sie schossen einfach zu wenig Tore, ihnen gelangen aus 55 Abschlüssen lediglich vier Treffer.  
Trotzdem wird und kann der HCD mit viel Selbstvertrauen und erst noch ausgeruhten Beinen nach Zürich reisen. Einem heissen Duell auf Augenhöhe steht nichts im Weg. Ein Duell, dass auch eine Standortbestimmung für den Rest der Qualifikation sein wird.

Quelle: HCD-Onlineredaktion  Foto: ZSC Lions

beim Tabellenführer

09.01.2024 11:00