Zum Abschluss auf den höchsten Davoser | Hockey Club Davos

News - Zum Abschluss auf den höchsten Davoser

Das Schwarzhorn, etwa zwei Kilometer südlich des Flüelapasses gelegen, ist mit 3150 m.ü.M. die höchste Erhebung in der Landschaft Davos. Auf diesem Peak war das Ziel der letzten Sommer-Challenge, die die Spieler einen Tag vor den Sommerferien bewältigen mussten. Und die HCD-Cracks legten sich nochmals richtig ins Zeug. Je nach Gelände teils rennend oder gar auf allen vieren, erklommen die Spieler die rund 900 Höhenmeter. 

Das Schwarzhorn, dessen Name vom sehr dunklen Gestein Amphibolit herrührt, präsentierte sich am zweiten Julitag noch immer mit vielen weissen Flecken. Rund ein Drittel des Weges war noch mit Schnee bedeckt, was die Challenge nicht einfacher machte. 
Zum Tagessieger kürte sich in weniger als 54 Minuten Fabian Ritzmann, der sich im dramatischen Schlussspurt noch knapp vor Fabrice Herzog setzte. Benny Baumgartner spurtete auf den 3. Platz. Erwähnenswert war sicher, dass alle Spieler den anspruchsvollen Aufstieg unter 65 Minuten bewältigten. Aber nicht nur die Spieler quälten sich den Berg hoch – auch der ganze Coachingstaff stieg rund eine Stunde vor der Mannschaft auf das Schwarzhorn und nahm jeden einzelnen Spieler beim Gipfelkreuz herzlich in Empfang.

Mit der Erklimmung des Schwarzhorns wurde die zwölf Wochen lange Trainingsphase dieses Sommers abgeschlossen. Sportchef Raeto Raffainer zeichnete beim anschliessenden Mittagessen in der Mäderbeiz auf Pischa die drei Besten über alle fünf Sommer-Challenges aus. Hier gewann Chris Egli deutlich vor den Punktgleichen Fabrice Herzog und Benjamin Baumgartner. 

Athletic Coach Steven Lingenhag zog ein überaus positives Fazit zur langen Sommmertrainingsphase: «Die Qualität der Trainings, der Einsatz aller Spieler und die Stimmung untereinander waren wirklich ausnahmslos sehr gut. Es hat riesigen Spass gemacht, gemeinsam diese intensiven Wochen durchzustehen. Nun haben die Spieler die Ferien verdient. Ich denke nicht nur physisch, sondern auch mental sind die Energiespeicher leer und die zweiwöchige Pause kommt gerade im richtigen Moment.»

Das Video zum Gipfelsturm auf den höchsten Davoser gibts im im Video-Folder.

Text und Bilder: HCD Online-Redaktion

Image

Team Schwarzhorn

Davoser

06.07.2020 09:30