Zwei letzte Chancen | Hockey Club Davos

News - Zwei letzte Chancen

Nach drei Niederlagen in Serie ist der HCD auch nach Punkten/Spiel aus den Top-6 rausgefallen. Auf dem 6. Tabellenplatz steht mit Lugano der nächste Gegner der Bündner. Und am Sonntag trifft Davos auf das zwölftplatzierte Rapperswil.
Dass es eng würde hat man vermutet. Insofern ist niemand beim HC Davos überrascht, dass man 11 Runden vor Quali-Schluss mitten im «Strichkampf» um den 6. Tabellenplatz steht. Dass man allerdings nach der Niederlage in Langnau auch nach unten auf den zweiten Strich zwischen dem 10. und dem 11. Tabellenplatz schielen muss, damit hat man beim HCD nicht gerechnet. 
Punktemässig beträgt der Vorsprung auf den 11. Tabellenplatz nur noch 2 Punkte. Der HCD hat aber drei Spiele weniger absolviert als das 11. platzierte Langnau. Eine vielleicht entscheidende Tatsache, sofern man die eine oder andere dieser drei Partien gewinnen kann. Auch das 6. platzierte Lugano hat bereits drei Partien mehr gespielt als Davos. Der Punktevorsprung der Tessiner auf den HCD beträgt aber satte 9 Punkte. Insofern ist die Ausgangslage eindeutig. Gewinnt Davos am Samstag in Lugano sind die Bündner weiter im Rennen um den 6. Tabellenplatz. Wenn auch nur als Aussenseiter. Verliert Davos aber am Samstag muss man sich definitiv auf das Erreichen des 7. oder 8. Tabellenplatzes konzentrieren. Langer Rede kurzer Sinn - in Lugano heisst es «verlieren verboten». 
Dies gilt auch für das Heimspiel am Sonntag gegen Rapperswil. Den St. Gallern droht im Moment gar der Fall auf einen Playout-Platz. Dank dem Sieg vom letzten Dienstag gegen Lausanne konnte man Kloten noch einmal hinter sich lassen. Insofern wird Rapperswil, genauso wie zuletzt Langnau, alles für einen Sieg tun. Darauf muss der HCD vorbereitet sein.

Für das Sonntagsspiel sind nur noch wenige Tickets online verfügbar. An der Tageskasse werden voraussichtlich keine Tickets mehr erhältlich sein.

Quelle: HCD-Onlineredaktion   Foto: Maurice Parrée
 

letzte Chancen

01.02.2024 13:00