Zwei Mal im Käfig der Mutzen bestehen | Hockey Club Davos

News - Zwei Mal im Käfig der Mutzen bestehen

Der Servette-Match vom letzten Freitag bildete für den HCD den Auftakt zu einem Mammutprogramm. Nach dem spielfreien Samstag treten die Bündner am Sonntagnachmittag und Montagabend gleich zwei Mal auswärts gegen den SC Bern an. Und am Mittwochabend bestreiten die Bündner ihr nächstes Heimspiel gegen Ambri. 

Nach den beiden Partien gegen Genf, mit je einem Sieg und einer Niederlage, liegt der Fokus beim HCD nun auf den zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegen den SC Bern. Die Hauptstädter haben eine bisher in verschiedener Hinsicht mehr als durchzogene Saison hinter sich, doch unterschätzen darf man die Berner deswegen keinesfalls. 
Sieben Siege stehen satten 20 Saisonniederlagen gegenüber. Nach Punkten liegt der SC Bern abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle. Auch die «wahre» Tabelle mit den schon mehrfach zitierten Punkten pro Spiel (P/GP) spricht eine deutliche Sprache. Zwar rutschen die Mutzen mit dieser Bewertung auf Kosten der Langnauer von Platz 12 auf 11, es fehlen aber trotzdem 0.18 Punkte auf Ambri-Piotta, die Rang 10 und damit den letzten Pre-Playoff-Platz belegen. Nur schon das Erreichen dieser Pre-Playoffs dürfte deshalb für den SCB sehr schwierig werden. 

In der laufenden Saison waren es sicher auch die vielen Quarantänepausen, die den SCB immer wieder aus dem Spielrhythmus warfen. Um die verpassten Partien nachzuholen müssen sie nun fast ausnahmslos jeden zweiten Tag eine Partie bestreiten, was zusätzlich an die Substanz gehen wird. Dass die Berner aber trotzdem immer ein ernst zu nehmender Gegner sind, bewiesen sie vor zehn Tagen bei einem 4:2-Auswärtserfolg in Zürich oder nur zwei Tage später im Cup-Halbfinal, in dem sie sich gegen Genf-Servette durchsetzen konnten. 
Das bisher einzige Meisterschaftsspiel zwischen dem HCD und dem SCB in dieser Saison ging mit 6:2 zwar klar an die Equipe von Wohlwend. Anfangs Saison verloren die Bündner aber das Cup-Achtelfinale gegen den SCB knapp. Es kann also auch nach Direktbegegnungen kein Favorit für die beiden Partien vom Sonntag und Montag zwischen diesen beiden Teams ausgemacht werden. 

Text: HCD-Onlineredaktion Bild: Sandro Stutz

im Käfig der Mutzen

13.02.2021 08:32